[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

  • Irgendwie schaffte es meine Schwägerin an der Wache vorbeizukommen, wie auch immer. :D


    Öhm grüß Dich Schwägerin. Du entschuldigst mich kurz Valentin Duccius Germanicus, Familienangelegenheiten.


    Was kann ich für Dich tun Felicia?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ähm ich warte draußen, eigentlich dauert es nämlich etwas länger und ist nichts familieres." Sie nickte ihm zu und schloss leise die Türe hinter sich.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

    Einmal editiert, zuletzt von Felicia Germanica ()

  • Kurz irritiert, dann aber nickend wollte er sich schon zurückziehen, wartete dann aber doch, als sie die Tür wieder von aussen schloss.
    "Mh, ich kann auch gerne noch einmal wann anders wiederkommen, wenn es besser dann ist."
    Er lächelte leicht.

  • "Ja, das ist korrekt. Es geht um Sextus Parfur. Der Junge hat bereits eine Weile bei uns gelebt und ich habe ihn vor ein paar Wochen adoptiert. Da er bisher Peregrinus war, wollte ich nun bitten, dass er das Bürgerrecht verliehen bekommt."

  • Hmm gut. Wenn Du dafür bürgst das er es wert ist das Bürgerrecht verliehen zu bekommen so soll es sein. Gibt es sonst noch etwas das ich für Dich tun kann?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Er ist es auf alle Fälle."
    Sein Lächeln wechselte ein wenig ins Stolze.
    "Ich bürge gerne für ihn und ja, ich hätte da noch ein kleines Anliegen. Vielleicht ist Dir bekannt, dass ich eigentlich in Confluentes lebe und momentan nur zu Besuch in Mogontiacum bin. Ich habe mich lange mit dem dortigen Duumvir unterhalten und es kam die Überlegung auf, ob es sinnvoll wäre dort noch einen Magistratus einzusetzen. Solltest Du dem zustimmen, würde ich Dich um diesen Posten bitten wollen."

  • Nichts zu danke. Ich muß nur eben die Papiere fertig machen und das war`s dann. :)
    Sollte es noch etwas geben, wo kann ich Dich finden - in der Casa Duccia hier in Mogontiacum?


    Kann ich nicht beurteilen, könnte aber durchaus sein das sie eilig hatte, oder auch nicht wer weiß das schon. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ja, eine kleine Weile werde ich noch in der Casa sein. Dann muss ich für ein oder zwei Wochen nach Rom, ich habe da noch immer einen Laden, den ich gerne verkaufen möchte und das möchte ich selber tun. Danach werde ich wieder in Confluentes sein. Aber wenn ihr eine Nachricht in der Casa Duccia hinterlasst, werde ich immer davon erfahren."

  • "Nur einen Brief vor ein paar Wochen. Da waren sie wohl in Numantia und kurz davor gen den Feind zu ziehen. Seitdem nichts mehr. Erhälst Du keine Berichte von dem Oberbefehlshaber der II.? Sie dürften dann schon Neuer sein, denke ich."
    Er lächelte, aber eine leichte Besorgnis war nicht zu verhehlen in seinem Blick.
    "Aber ich denke, es geht ihm gut, wie auch allen anderen aus der Familie..:"
    In Gedanken fügte er ein Hoffe ich zumindest an.

  • Hmm nein. Habe keine Nachricht von dem Legaten erhalten, scheint wohl keine Zeit oder Boten übrig zu haben. Das letzte was ich hörte bzw. zu lesen bekam war das mit dem Unfall meines Sohnes Marcus. Betroffen sah ich zu Boden.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich danke Dir für Deine Anteilnahme, doch ich mußte damit rechnen doch auf dem Marsch... Ich schüttelte den Kopf.


    Ja das wäre nett von Dir wenn Du mir eine Kopie zukommen lassen könntest.


    Ich machte noch eben die Papiere fertig und reichte sie Duccius Germanicus.


    So, meinen Glückwunsch Magistratus und Vater des Parfur. Ich denke wir werden dann des öfteren von einander hören.
    Wenn Du dann hinaus gehst, könntest Du dem Duumvir bescheid geben das sie herein kann?


    /Edit: Buchstabe

  • "Keine Ursache."
    Er nahm die Papiere lächelnd entgegen.
    "Ich danke Dir und ja, ich werde es ihr sagen."
    Dann verabschiedete er sich von ihm und sagte draussen dem Duumvir bescheid, dass sie nun herein kommen könne, ehe er gen nach Hause ging.

  • Fecher junger Mann, dachte sie sich und betrat das Büro ihres Schwagers.


    "Salve Traianus, es ist schön dich wohlbehalten und vorallem hier zu sehen, es gab da ja einige unglaubliche Gerüchte aus Rom. Aber ich komme nicht wegen Gerüchten hier her, sondern weil der letzte Schnee fort ist und die Stadt endlich eine treibende Kraft braucht, um aus dem Winterschlaf zu klettern."


    Sie holte kurz Luft und fügte dann hinzu:


    "Ich plane einiges für die Stadt, einige Bretterbuden sollen verschwinden und einigen Steinhäusern Platz bieten, wenn du möchtest erkläre ich dir meine Baupläne."



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • "Mir ist es ein kleiner Dorn im Auge, das die Händler in einem Kreis vor den Stadttoren ihre Waren anpreisen, oder auf dem Markt alle Straßen zustellen, das kein Apfel mehr zu Boden fallen kann. Desswegen plane ich eine Basilika, hier sind meine Entwürfe:"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!