[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

  • Die Händler könnten an Wochentagen ihre Waren im Trockenen Preisen und du könntest hohen Besuch in einem größeren Saal empfangen, oder gar Feste geben. Den Bau würde ich direkt am Marktplatz befürworten. Der Blick sollte sich dann ungefähr so bieten:

  • Interessiert sah ich mir die Skizzen an.


    Gefällt mir, doch das hat was.
    Was denkst Du wird so ein Bau kosten? Und wie lange wird es brauchen bis er beendet ist, was denkst Du?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Kommt drauf an, wer es baut, germanische Handwerker, oder Spezialisten der Legion, da diese aber nicht vor Ort ist, könnte man eher auf eine Andere ausweichen, wenn es die stabile Lage nicht gefährdet. Ich denke durch seine klar gegliederten Linien und das einfache Dach aus Holz und Schiefern, die glatten Wände und die wenigen Malereien könnte der Bau mit 3000 Sz. zu bezahlen sein. "



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

    Einmal editiert, zuletzt von Felicia Germanica ()

  • Naja eine Cohorte wird man wo schon abzweigen können denk ich. Wobei 500 Mann werden wir da eh nicht für benötigen denk ich.


    3000 Sesterzen meinst Du wird dies kosten, das geht ja noch. Selbst wenn es mehr werden würde, wäre es auch kein Thema.


    Wann willst Du damit anfangen und wer soll der Architekt sein, Medicus?



    /Edit: Buchstabe

  • Nun Medicus wäre wahrscheinlich der Beste dafür, aber ich weiß echt nicht, wann er wieder in Germanien sein wird. Vielleicht könntest du ihn ja dazu animieren,... ich meine drum bitten?
    Anfangen kann man sicher schon jetzt, zuerst die Bretterbuden rechtseitig des Marktes abtragen und Steine im Bruch schlagen gehen, auch das Holz sollte gefällt und getrocknet werden, wenn mich nicht alles täuscht, hattest du ja ein Sägewerk. Vielleicht kannst davon ja das Bauholz zusteuern. Weißt ja eine Hand wäscht die Andere. ;)



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Du weißt er ist ein rechter Dickkopf :) aber ich kann es ja mal versuchen.
    Hmm, das mit den Buden überlasse ich Dir, rede mit den Besitzern wenn es sein muß aber das wirst Du besser wissen wie Du es anstellen mußt.
    Gut ich werde eine Nachricht zur nächsten Legion schicken das sie ein paar Legionäre nach Mogontiacum abstellen soll.
    Und das mit dem Holz wird in Ordnung gehen denke ich. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Das mit den Buden wird wohl kein Problem sein, sie haben sie zu ihrem Schutz und ohne Genehmigung errichtet, um die Händler zu halten, haben wir drüber weg gesehen. Nun da sie ein festes Gebäude in Aussicht gestellt bekommen, sollten sie fast schon selbstständig den Abriss beginnen. Sie werden wohl solange mit den Plätzen vor der Stadt Vorlieb nehmen müssen. Auch sollten wir uns überlegen, ob es sinnvoll ist jeden Tag Markttag abzuhalten, wenn die Basilika einmal steht?! "



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Warum nicht. Obst und Gemüse und alles Andere wird immer benötigt. In Roma kann man ja auch jeden Tag alles Mögliche Kaufen warum also nicht auch in Mogontiacum... Ich wäre dafür.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "...Und wenn du Empfänge geben willst?"



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Wenn ich Empfänge gebe, dann wird der Platz abgeriegelt oder ich gebe sie Abends dann ist der Platz eh meist verlassen und die Händler sind Zuhause bei Weib und Kind.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Gut dann soll es so geschehen. Ich werde einige Sklaven zusammen treiben, die mit den Abrissen beginnen. Ich denke diese Leistung darf auf unsere Kosten gehen. Zur Zeit haben wir sowieso zu viele Sklaven in der Casa und dem Landgut, sie sollten was machen..."


    Sie überlegte kurz.


    "Der Bau ist vielleicht auch nicht zu schwierig, wenn du Medicus schreibst, dann zeichne ihm doch auf, das er nur Stoßweise da sein muß. Er ist es gewöhnt zu reisen und kann so auch einige Tage bei mir sein, mit einer guten Begründung, für die Kanzlei."


    Dann holte sie Luft und sah sich nach einer Kanne Wein um, bevor sie fortfuhr:

    "Wann werde ich mit den ersten Soldaten rechnen können? Sie sollten zuerst die Ziegel brennen, das Holz aus der Sägewerkstatt holen und das Pflaster auf dem Marktplatz aufreißen... dann brauchen wir einen Fachmann, du solltest meinen Mann also für den ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLV A.U.C. (23.4.2005/102 n.Chr.) bestellen..."
    :)



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Verzeih das ich Dir keinen Wein anbieten kann liebe Schwägerin, ich habe zur Zeit nur pures klares Quellwasser hier, wegen meinem Magen. Aber wenn Du einen Schluck möchtest so kannst Du gerne davon kosten, ist nicht schlecht. ;)


    Ich werde ihm einen Brief schreiben sobald wie hier beendet haben.


    Auch hier werde ich einen Brief an den Legionskommandanten schicken und etwa eine Cohorte herbeordern.

  • "Das freut mich zu hören... ansonsten wirst du wohl die anderen Soldaten hauptsächlich zur Verteidigung brauchen?"


    Sie dachte schon weiter, schüttelte aber bei Traianus Angebot mit dem Wasser den Kopf.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

    Einmal editiert, zuletzt von Felicia Germanica ()

  • "Nein ich hätte da noch ien Projekt zur Straßenausbesserung im Stadtsektor von Mogontiacum. Die Stadtkasse läßt es uns nicht zu dafür Handwerker einzusetzen oder Freigelassene... ein paar Soldaten könnten dabei helfen, die Straßen wieder sicherer zu machen."



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Naja, von den 500 sollte man einige abzweigen können da sehe ich kein Problem oder meinst Du nicht auch? Es werden mit Sicherheit nicht alle für den Bau benötigt werden.


    Ich trank einen Schluck des köstlichen Wasser. :)


    Und Du bist sicher das Du nicht auch? Ich schaute auf mein Glas.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Na dann hätten wir es ja schon... nein ich glaube nicht, das ich das Beste aller Gottesgaben möchte." :)


    Sie lächelte ihn an und fragte dann nach:

    "Ich habe gehört oder gelesen, das in Germanien neue Stellen ausgeschrieben wurden? Du weißt ja wo du mich findest, falls ein Plätzchen frei bleibt."
    :D



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Du weißt gar nicht was Dir da entgeht. :D


    Sicher, ich werd an Dich denken wo Du dich als Duumvir von Mogontiacum ja prächtig machst wenn ich Dir das sagen darf. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Naja ich kann es mir denken, Medicus plante in unserer Taverne auch eine eigene Wasserleitung, doch wurde dies aus Kostengründen nie etwas, das brackige Wasser aus dem Fass kommt so auch für die Gäste in die Kannen, die keinen Wein bevorzugen... ich trinke also lieber Wein." :D


    Sie lächelte erneut...


    "Ich versuche damit meine Sucht nach einem ständig anwesenden Mann zu unterdrücken und scheinbar hilft es auch, wenns auch nur sehr wenig ist. Aber Germanien braucht unsere Familie und unsere Gedanken und Überlegungen, unsere Qualitäten und Quantitäten und ich bin mir sicher, das Germanien ohne die Germanicus Dynastie niemals so weit wäre, wie es jetzt ist. Du hast da einen großen Anteil geleistet, Vetter." ;)



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Gut zu wissen. Werde demnächst meine eigenen Getränke mitbringen wenn ich bei Dir in der Taverne vorbeisehe. :D


    Naja, was wäre ich ohne meine Familia frag ich Dich. Ihr seid mein ein und alles. Aber Du hast schon recht... :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!