Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Antoninus stand am Palasttor mit ein paar weiten Kammeraden. Als sich ein älterer Mann dem Tor näherte er war augenscheinlich nicht römischer Bürger. Alle Miles trafen schon mal eine vorab Bewertung. „Salve was wünscht du?“ Grüßte er wie immer.

  • Hm Antoninus wusste nicht so Recht was er antworten sollte. So weit er wusste wurde das Bürgerecht für Soldaten der Auxilia und der Classis bei der Entlassung mit dem Militärdiplom verliehen. Und das wurden nur noch per Aushang in Rom bekannt gegeben. „Ja also so weit ich weis bist du doch nach der Entlassung Römischer Bürger du solltest bei deiner Entlassung ein Militärdiplom erhalten haben. Oder nicht?” Fragte er ungläubig nach. „Zumindest wenn du ehrenhaft entlassen wurdest wie du sagst.”

  • Sicher musste die Situation komisch sein.






    Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt.


    Trotz das man mich ehrenhaft entlassen hat.


    Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.


    Hierüber möchte ich zum einen Beschwerde führen und zum anderen Ersuchen, mir die entsprechenden Papiere auszustellen.


    In gleicher Sache war ich auch schon bei dem PU.

  • Antoninus War ein wenig skeptisch. Das war ja eine Geschichte die zum Himmel nach Ungerechtigkeit stank. Aber beschweren hier hm er wusste nicht so recht. „Ja und also was hat dir der Stadtpräfekt gesagt?” Vielleicht konnte er ja was mit der aussage anfangen.


  • Ich war gerade auf dem Weg von der Castra in die Kanzlei, zwar noch ein paar Schritte von der Porta und dem Wachhabenden entfernt, dennoch war auch für mich unschwer zu erkennen, das der Wachhabende Miles mit einem der Stadtkohorten diskutierte und der Urbaner dann schließlich abdrehte.
    Nicht nur, um in Erfahrung zu bringen, was da eben los war,sondern auch weil ich ja wieder auf dem Weg in mein Officium war, ging ich geradewegs auf den Miles zu.
    "Salve Miles, was wollte denn der Urbaner hier? Recht ungewöhnlich!"
    Schließlich ging ich hier jeden Tag ein und aus.

  • Er hat mich zum Procurator a Libellis geschickt.


    Vielmehr der Scriba. Der sagte der Procurator würde dann wohl die Bürgerrechtsverleihung in die Wege leiten.


    Ist es möglich mein Anliegen dem Procurator vorzutragen ?


    Classicus zeigte seine Schrift vor


    Ad
    Decimus Annaeus Varus
    Procurator a Libellis


    Ich Marcus Classicus ersuche um ein Gespräch bei dem Procurator a Libellis.


    Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt. Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.


    Hierüber möchte ich zum einen Beschwerde führen und zum anderen Ersuchen, mir die entsprechenden Papiere auszustellen.


    Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und immer treu zum Imperator gestanden.



    gez.: Marcus Classicus






    er hatte sie nur in der Ansprache abgeändert.

  • Antoninus nahm die Tabula in die Hand und überflog sie kurz. Eigentlich hatten nur Bürger zutritt als Peregrinus nur mit einer Ladung die der Mann nicht hatte. Aber Antoninus hatte Verständnis für den Mann und glaubte auch das er drinnen einiges Persönlich zu regeln hatte. „Gut Marcus Classicus normalerweise geht das nicht. Aber ich werde dich zum Procurator a Libellis bringen lassen. Dort kannst du Dich auch beschweren wenn das dein Wunsch ist. Aber durchsuchen müssen wir dich natürlich.“

  • Verus kam in der Robe eines Eques zum Portal des Palastes. Er trug seine Amtstasche aus festem Leder, in der er seine Griffel und Schreibutensilien aufbewahrte. Er lächelte dezent, denn heute war wohl ein guter Tag seine neue Arbeit zu beginnen. Endlich hatte er wieder das Gefühl gebraucht zu werden. Nach einigen Momenten des Schlangestehens, kam er bei einer Wache an. "Salve," grüßte er vornehm. "Ich bin Decimus Verus," stellte er sich ebenso höflich vor. "Ich sollte beim Procurator a libellis vorstellig werden, namentlich Annaeus Varus. Es geht um die Stelle des a Memoria."

  • Antoninus betrachte den Mann genau. „Salve Decimus.“ Grüßte er zurück. Er hatte schon eine entsprechendes Schriftstück gesehen. „Ja wir wurden bereits vom Procurator a libellis informiert das du in den Nächsten Tagen kommen würdest. Durchsuchung muss aber trotzdem sein. Wenn du die Stelle er halten solltest vergiss aber bitte nicht mit dem Anneae in der Wachstube vorbei zu kommen um dich in die Listen eintragen zu lassen.“ Der kleine Hinweis sollte es dann später einfachen.

  • Ein freundlicher Soldat war dieser Mann vor ihm. Verus lächelte freundlich und deutete dem Soldaten somit an, dass von ihm keine Gefahr ausging. "Das ist schön, dass die Bürokatie ausnahmsweise mal so schnell arbeitet," scherzte Verus selbstironisch. Er breitete die Arme zur Durchsuchung aus. "Ich kenne das Prozedere. Ich war ja selbst einmal Soldat," nickte er dem Soldaten zu. "Ich werde es Annaeus sagen. Kannst du mich zu seinem Amtszimmer führen? Der Palast ist doch recht weitläufig und ich habe nicht vor, die kaiserlichen Beamten bei ihren Tätigkeiten zu stören." Er schmunzelte.

  • Antoninus nickte dem Mann zu und winkte einem Kammeraden zu der die Durchsuchung durchführen würde. „Noch bist du ja Besucher das heißt das dich so oder so ein Miles begleiten wird. Erst wenn du hier offiziell als Mittglied des Palastes geführt wirst darfst du dich nach der Wache frei im Palast bewegen.“ Erklärte er. Als die Durchsuchung beendet war. wies er den Miles der die Durchsuchung durch geführt hatte und wies auf ihn. „Pola hier. Wird dich hin bringen.“

  • Sicher Sicher antwortete Classicus und hob die Arme um sich abtasten zu lassen. Ich habe selbst schon oft genug Wache geschoben als ich nch bei der Classis war.



    Classicus wartete bis man ihn durchsucht hatte und man ihm dann den Weg zum Procurator zeigen würde.

  • Der Soldat, den Ursus zum Palast geschickt hatte, trug zwar noch seine Rüstung, jedoch hatte er sämtliche Waffen im Hause des Aurelius Ursus, das außerhalb des Pomeriums gelegen war, zurückgelassen. Nur notdürftig hatte er sich vom Reisestaub befreien können, die Zeit drängte einfach zu sehr.


    "Salvete", grüßte er die Kameraden am Tor und salutierte. "Mein Name ist Sextus Rabuleius Pictor, Miles der Legio I. Mein Legat, Titus Aurelius Ursus, schickt mich in einer äußerst dringenden Angelegenheit. Dafür muß ich jemanden aus der Abteilung des procurator ab epistulis sprechen. Waffen habe ich keine bei mir, wovon ihr euch selbstverständlich gerne selbst überzeugen könnt."




  • Die Durchsuchung war dann auch schnell von Tisch der Mann kannte das Prozedere und wusste was auf ihn zu kam. Antoninus beobachtet wie der herbei geholte Miles die Durchsuchung durchführte. Dann winkte er den ehemaligen Soldaten durch. Wehrend Dentatus den Mann zum Officium XXV brachte.

  • Antoninus grinst als der Mann sich so förmlich vorgestellt hatte. Er hatte ihn wohl gar nicht erkannt in der Tunica der Prätorianer. „Sextus Rabuleius Pictor erkennst du mich gar nicht? Ich bin es der kleine Antoninus.” Na ja der Kleine war bei seiner Körpergröße nicht der richtige Ausdruck aber er war ein Hämpfling gewesen gegen die Anderen die damals mit ihm in die Prima ein getreten waren. Jetzt war das natürlich anders. Er konnte den ehemaligen Kameraden fast überblicken und war um einiges Breiter als früher.

  • Oh man jetzt kam auch noch einer der Bürokraten und wollte was. Als wenn er nichts besseres zu tun hätte. Dachte sich der Miles. „Herr sie wollen nur etwas nach sehen. Sonst nichts. Sie werden dich nicht behindern das kann ich dir versprechen. Sie sind auch scher gleich wieder weg.” Er klärte der Miles dem Annaea. Er war sich nicht sicher ob er Auskunft geben durfte. Deshalb hielt er lieber mal den Mund.



  • Der Miles war etwas zögerlich. Für mich war klar, das hier etwas mehr als nur etwas zum nachsehen gab.
    Ach, und dazu mussten sie 30-40 Mann stark anrücken? Los, raus mit der Sprache, ich bin der Procurator a libellis und damit Leiter der Kaiserlichen Kanzlei! Ich bin in der Abwesenheit des Kaisers für den Palatin zuständig, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen bin ich der erste, der darüber informiert werden muss. Also was wollten diese Männer? Gibt es ein Sicherheitsproblem? Oder muss ich erst deinen Vorgesetzten rufen lassen?!
    Zur Not würde ein Besuch bei seinen Kollegen Wunder bewirken.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Antoninus grinst als der Mann sich so förmlich vorgestellt hatte. Er hatte ihn wohl gar nicht erkannt in der Tunica der Prätorianer. „Sextus Rabuleius Pictor erkennst du mich gar nicht? Ich bin es der kleine Antoninus.” Na ja der Kleine war bei seiner Körpergröße nicht der richtige Ausdruck aber er war ein Hämpfling gewesen gegen die Anderen die damals mit ihm in die Prima ein getreten waren. Jetzt war das natürlich anders. Er konnte den ehemaligen Kameraden fast überblicken und war um einiges Breiter als früher.



    Pictor schaute nun genauer hin und bekam tellergroße Augen, bevor sich ein breites Grinsen auf seiner Miene ausbreitete. "Iulius Antoninus? Ihr Götter, ich hätte Dich wirklich nicht erkannt. Der reinste Bär bist Du geworden. Und mit dem grimmigen Blick von eben kommt man wirklich nicht drauf. Ich brauche nicht zu fragen, Dir geht es gut. Praetorianer und Palastwache, mannoman. Ich dagegen: Total abgehetzt von dem Gewaltritt hierher, ich könnte ein Pferd verschlingen und drei Tage und Nächte durchschlafen. Wir waren noch in Misenum, aber der Kaiser war nicht zu sprechen. Wir haben nur dies hier mitbekommen und sollen uns an die Kanzlei wenden. Dabei eilt es echt! Meinst Du, es gibt eine Chance, jemanden zu erreichen, der wirklich was zu sagen hat? Der Legat wartet außerhalb des Pomeriums..."




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!