Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Antoninus grinst munter vor sich hin als Pictor ihn erkannte. Ja ja es war schon eine Weile her das er ihn das letzte mal gesehen hatte. „Ja ich will mich mal nicht beklagen das mit der Garde hat schon was für sich.” Sagte er mit einem gewissen Stolz. „Vielleicht können wird das mit dem Pferd auf morgen verschieben. Ich werde erst morgen Abgelöst. Kennst das mit der Wache ja. Aber nun zu dir du willst schnell zum die Kanzlei möglichst zum Procurator ab epistulis hm.. Schnell geht da sonnst immer gar nichts. Außer wenn es mal richtig brennt aber ich werde dich zu einem Notarius in sein Officium bringen. Und selbst mal fragen ob da nicht was zu machen ist.” Erklerte er kurz. „Aber durchsuchen muss sein das kann ich nicht ändern sonst bekomm ich Ärger wenn das raus kommen würde.” Flugs machte er sich selbst daran den Kameraden aus alten Tagen kurz ab zu tasten. Dann winkte er Pola der nun an seine Stelle Trat und seinen Posten übernahm.

  • Der Miles verzog das Gesicht. Hatte der ZIVILIST grade behaupte er sei hier zuständig und er hätte ihm Auskunft zu geben? Er glaubt sich verhört zu haben zzz was so mancher Zivilist sich einbildete. Hier auf dem Paladin hatten die Prätorianer das sagen oder der Kaiser. Nicht nur das hier eine wild gewordene Horde Urbaner mit einem Befehl das Stadtpräfekten hier einfielen und mit dem Wisch herum winkten und aufspielten als seien sie sonst was. Nein jetzt kam auch noch ein verdammter Zivilist und behaupte er sei in Abwesenheit des Kaisers hier zuständig. „Nein nein es gibt ganz sicher kein Problem. Die Urbaner sind in ein paar Minuten wieder weg.“ Sagte er Freundlich mit fast schon übertrieben freundlicher Mine. Auch wenn ihm hier weder das Gefrage noch die Urbaner hier schmeckten. „Du kannst ganz beruhigt deiner Arbeit nach gehen Herr.“ Er wies nun noch einmal übertrieben freundlich ins Innere des Palastes um den Zivilisten ab zu wimmeln. Wenn er was wissen wollte sollte er einen der Tribune fragen oder den Praefectus Praetorio.


  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Antoninus grinst munter vor sich hin als Pictor ihn erkannte. Ja ja es war schon eine Weile her das er ihn das letzte mal gesehen hatte. „Ja ich will mich mal nicht beklagen das mit der Garde hat schon was für sich.” Sagte er mit einem gewissen Stolz. „Vielleicht können wird das mit dem Pferd auf morgen verschieben. Ich werde erst morgen Abgelöst. Kennst das mit der Wache ja. Aber nun zu dir du willst schnell zum die Kanzlei möglichst zum Procurator ab epistulis hm.. Schnell geht da sonnst immer gar nichts. Außer wenn es mal richtig brennt aber ich werde dich zu einem Notarius in sein Officium bringen. Und selbst mal fragen ob da nicht was zu machen ist.” Erklerte er kurz. „Aber durchsuchen muss sein das kann ich nicht ändern sonst bekomm ich Ärger wenn das raus kommen würde.” Flugs machte er sich selbst daran den Kameraden aus alten Tagen kurz ab zu tasten. Dann winkte er Pola der nun an seine Stelle Trat und seinen Posten übernahm.


    "Mach nur, ich hab keine Waffen dabei", meinte Pictor ganz ruhig und ließ die Durchsuchung über sich ergehen. "Danke, daß Du mir hilfst, diese Bürokraten sind für mich immer ein Graus. Sie meinen immer, sie könnten uns einfache Soldaten herumschubsen." Er war wirklich erleichtert, daß Antoninus mitging. Bestimmt kannte er in der Kanzlei schon viele Leute und konnte seine Beziehungen spielen lassen. "Und es ist wirklich eilig." Dementsprechend zögerte er auch nicht, dem alten Kameraden zu folgen.




  • Zitat

    Original von Ein Praetorianer
    Der Miles verzog das Gesicht. Hatte der ZIVILIST grade behaupte er sei hier zuständig und er hätte ihm Auskunft zu geben? Er glaubt sich verhört zu haben zzz was so mancher Zivilist sich einbildete. Hier auf dem Paladin hatten die Prätorianer das sagen oder der Kaiser. Nicht nur das hier eine wild gewordene Horde Urbaner mit einem Befehl das Stadtpräfekten hier einfielen und mit dem Wisch herum winkten und aufspielten als seien sie sonst was. Nein jetzt kam auch noch ein verdammter Zivilist und behaupte er sei in Abwesenheit des Kaisers hier zuständig. „Nein nein es gibt ganz sicher kein Problem. Die Urbaner sind in ein paar Minuten wieder weg.“ Sagte er Freundlich mit fast schon übertrieben freundlicher Mine. Auch wenn ihm hier weder das Gefrage noch die Urbaner hier schmeckten. „Du kannst ganz beruhigt deiner Arbeit nach gehen Herr.“ Er wies nun noch einmal übertrieben freundlich ins Innere des Palastes um den Zivilisten ab zu wimmeln. Wenn er was wissen wollte sollte er einen der Tribune fragen oder den Praefectus Praetorio.



    Irgendwie war mir die Vorgehensweise des Wachhabenden suspekt. Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, was eine ganze Meute der Stadtkohorten hier zu suchen hatten. Irgendwie vermutete ich wieder, das Salinator seine Finger im Spiel hatte.
    Mein nächster Weg würde jetzt sicher der zum Praefectus Praetorio.
    "Wie ist dein Name Miles? Damit ich dem Praefectus auch gleich denjenigen nennen kann, der in Zukunft seinen Dienst bei den Hilfstruppen ableisten wird."
    Das Grinsen würde dem Miles sicher noch vergehen.

  • Oh da nahm sich aber jemand ganz wichtig. Na ja was sollte es er straffte sich und verkündete stolz. „Quintus Titinius Longinus viert Cohorte zweit Centuria.“ Er würde das ganze einfach selbst melden damit war er aus seiner Sicht aus dem Schneider. Der Centurio hatte von Anfang an gesagt das die Sache mit stillschweigen zu behandeln sei also verhielt er sich gemäß der geltenden Befehle. Warum fragt er nicht einfach die Urbaner? Wenn es unbedingt wissen wollte. Quintus machte provokant Platz um klar zu manchen das er wollte das der Procurator jetzt endlich hineinging.



  • Gaius war ein wenig mulmig.Er stand vor dem Haupttor der kaiserlichen Paläste.Über die schiere Größe des auf dem Palatin stehenden Palastes staunend,ging Gaius zu 2 wichtig aussehenden Wachsoldaten an der Porta.


    "Salve.Ich bin Gaius Iulius Lucanus,Klient des Potitus Vescularius Salinator.Ich habe einen Termin bei Titus Decimus Verus ,dem Procurator a memoria und ersuche euch deswegen um Einlass in den Palast."

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Antoninus Stand mal wieder am Tor hoffentlich hatte das bald ein ende. Aber das ganze half seine Nebentätigkeit zu vertuschen. Für alle anderen war er ein normaler Miles. Und auch in den Soldlisten wurde er so geführt. Ein junger Bursche der angeblich ein Iulier war stand vor ihm. Na ja war ja gut möglich war ja ein geläufiger Name. Ob sie wohl verwand waren. Na ja was soll´s hier am Tor waren alle gleich. „Hast du eine schriftliche Bestätigung für deinen Termin?” Hakte er nach.

  • Hm na gut keine Schriftliche Einladung. Na gut hoffentlich stimmte das auch sonnst würde das Ärger bedeuten. „Ja gut aber wehe das stimmte nicht. Ich muss dich durchsuchen. Hast du Waffen bei dir dann sage es lieber gleich.” Sagte er bestimmend.

  • "Nein habe ich nicht.Alles was ich möchte ist zu Verus durchgelassen zu werden.Wenn Du es für nötig hältst durchsuch mich aber ich habe heute auch noch anderes zu tun also beeil Dich bitte ein wenig."


    Gaius war ein wenig genervt.Wo sollte er denn bitte in seiner Tunika eine Waffe verstecken.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Hehe he ob er es für nötig hielt das spielte keine Rolle. Denn es war Vorschrift und das war nun mal so. Also begann er mit dem abtasten des Mannes. Gut keine Waffe hätte ihn auch bei dem auch gewundert. Der Mann sah wie Geleckt aus. Pikfein gekleidet und mit Duftwässerchen eingedieselt. Es würde ihn wunder wenn der man wusste wo bei einem Schwert Vorne und Hinten war. Aber das schien er auch nicht zu müssen. „Gut du darfst durch. Aber mein Kammerrad hier wird dich hin bringen und wieder holen.” Sagt er und wies auf einen Sauer aussehenden Kameraden.

  • <Einen Tag nach seinem letzten Besuch kam Gaius erneut zum Palatium Augusti,diesmal jedoch als Beamter und nicht als Besucher wie am Vortag.
    Erneut sah er den Wachmann der ihn gestern aufs genaueste untersucht hatte und ging direkt auf ihn zu.


    "Salve Praetorianer.Ich Bitte erneut um Einlass in den Palast.Verus hat mich als Notarius angestellt und ich bin nun offiziell ein Beamter des Kaisers."

  • Da stand ich nun mit meinem Brief und musterte, in einigem Abstand die Palastwache.
    Den kenne ich doch :D
    Langsam trat ich näher an die Wache heran.
    "Salve ich müsste hier rein."

  • „Salve. Schön für dich. Wer bist du und was willst du das wehre dann schon noch recht interessant.” Sagte Antoninus auf die Aussagte das der Mann hier herein müsse. Hier herein wollten viele aber nur wenige durften. Antoninus war sein Muster schon abgefahren. Keine Toga das hieß kein Bürger und einer der hier arbeite war es auch nicht. Also keine einlass. Aber die Kleidung des Mannes war bemerkenswert gut als hatte er Geld oder er war ein Sklave von jemanden der welches hatte. Darum blieb Antoninus erst mal Freundlich.

  • "Wir sahen uns in der Villa Claudia. Ich bin der Scriba von Menecrates und muss einen Brief an den Procurator ab epistulis im Auftrage vom Aedil hier abgeben."
    Freundchen mach keine Geschichten und lass mich durch. Sonst pfeif ich ein Liedchen vom Hortus
    Erwartungsvoll schaute ich ihn an.

  • Nun war Gaius doch einw enig sauer.Die Wache schien ihn gezielt zu ignorieren.
    "Verzeih meine Ungeduld Praetorianer,aber zum einen war ich vor diesem Mann hier und andererseits ist er ein Sklave was ihn ohnehin des Rechtes beraubt vor mir durchgelassen zu werden."

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • "Da! Mein Arbeitsplatz!" Verus war ein wenig stolz darauf hier zu arbeiten. Gut, nicht jeder konnte sich Procurator nennen und im Palast, neben dem Kaiser, arbeiten. Näher kam man nicht an die Macht heran. Natürlich hatte Verus, bedingt durch seine lange Abstinenz aus Rom, einige Fehler gemacht aber die Macht jeder, wenn man ein neues Amt beginnt. Verus lebte sich jedoch gut ein und die Arbeit ging ihm immer leichter von der Hand. "Leander, ich werde dich den Wachen am Tor vorstellen," sagte Verus mit einem erfrischend freudigen Unterton. Er eilte mit Leander im Schlepptau zu den Wachen am Tor. "Salve, ein schöner Tag heute? Die Sonne scheint und das im Winter? Die Götter sind heute mit uns." Er winkte Leander zu sich. "Komm'! Das ist mein Sklave Leander. Er wird demnächst häufiger hier ein und ausgehen." Verus lächelte breit, fast schon väterlich.

  • Antoninus der den Memoria ja selbst in die Listen eingetragen hatte. Grinst und wollte dem Mann schon schnell durch das schnelle Prozedere bringen. Aber scheinbar war wieder mal mehr gefragt als schlichtes Durchsuchen. „Salve Procurator .“ Grüßte er erst mal. „Hm dann werden wie erst mal schnell nach drinnen müssen um ihn eintragen zu lassen. Ich denke Du verstehst das.“ Sagte er an den Procurator gewannt.

  • Mit von Oliven gut gefülltem Magen erreichten sie den Palatin. Hier zeigte sich Rom von seiner glamourösesten Seite. Sauber verputzte, weiß gestrichene Fassaden, gut gepflegte Straßen und nicht zuletzt der Palast des Kaisers. Aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommend, versuchte Leander den Anschluss an Verus nicht zu verlieren. Irgendwie begeisterte ihn das schon alles.
    Als sie an der porta des Palastes angekommen waren, hielt Leander einen erfurchtsvollen Abstand zu den Soldaten, die in ihren schwarzen Rüstungen den Eingang bewachten. Erst als er von Verus dazu aufgefordert wurde, gesellte er sich zu ihm und dem Soldaten, der für das Einlassprocedere verantwortlich war. Kurz grüßte er diesen mit einem Nicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!