Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Ein Sklave kommt bei der Palastwache an.


    "Salve. Ich habe einen Brief für Senator Aelius Quarto. Darf ich den direkt zur Domus Aeliana bringen, oder kann ich ihn gleich hier abgeben?"

  • Die Wache grüßte sie freundlich.


    "Salve!
    Briefe an die Gens Aelia üssen nicht hier abgegeben werden. Wenn man es dennoch tut bin ich mir sicher erreichen sie ihr Ziel aber trotzdem.
    Aber Ihr könnt den Brief natürlich auch persönlich beim Consul abgeben."

  • "Danke. Dann erspar ich euch die Mühe und bring den Brief schnell selbst vorbei. Vale." ;)


    Der Sklave nickt der Wache freundlich zu und macht sich auf den Weg zur Domus Aeliana.

  • Meridius rauschte an der Palastwache vorbei, nickte ihr kurz zu und verschwand dann in dem dicken bauchigen Gebäude, welches sich Palatium Augusti nannte...

  • Zitat

    "Salve. An wen muss ich mich wegen einer Anstellung am kaiserlichen Hofe wenden?"


    "An den Magister Officiorum. Möchtest du zu ihm?"



    Zitat

    Ein Scriba kam zum Palast und wandte sich an die Wache


    "Salve, ich habe einen Bericht des Princeps Iuventutis abzugeben!"


    "Ich gehe davon aus, dass der Brief an den Kaiser ist. Den kannst du da drüben in den Briefkasten einwerfen."

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    "An den Magister Officiorum. Möchtest du zu ihm?"


    "Ja gerne."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    "Ja gerne."


    Nachem mir die Wache den Weg erklärt hatte ging ich zum Officium des Magister Officiorum

  • Zitat

    Langsam kannte Appius den Weg hierher auswendig :. Er grüßte die Wache:"Save! Alle Tage wieder :D Ich müßte wieder zum Consul


    "Natürlich. Den Weg kennst du ja."



    Zitat

    Nachem mir die Wache den Weg erklärt hatte ging ich zum Officium des Magister Officiorum


    ... und nachdem er auf Waffen durchsucht wurde.

  • Ein Claudischer Sklave näherte sich mit hastigen Schritten der Palastwache.


    "Dieser Brief soll bitte an den Augustus gehen. Vale."




    Salve Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus, Divi Traiani Filius, Pontifex Maximus XII, Tribnuiciae Potestatis XII, Imperatori Censor XII,


    freudige Ereignisse kündigen sich an und freudige Ereignisse muss man feiern, auf dass auch die Götter ihren Segen geben. Das Ereigniss, welches vielleicht schon zu euch drang ist die freudige Verlobung zwischen Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Die Verbindung zweier Gentes, von höchster Würde und Nobilität.


    Ihr werter Augustus, Princeps des römischen Volkes und eure gesamte erlauchte Gens seid herzlichst eingeladen zum ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (18.1.2006/103 n.Chr.) in die Villa Flavia.


    Möge Vesta ihr Heim segnen und Fortuna, Juventas und Venus ihre schützende Hand über das Paar halten. Kommt und ihr könnt versichert sein, dass Mercurius während eures Weges auf euch wacht und auch, dass Apollo nur einen Steinwurf weit entfernt sein und das Fest behüten wird.


    Vale bene
    Gaius Claudius Vitulus
    Pater Familias der Gens Claudia



    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Etwas gehetzt kam der Sklave zurück.


    "Ach und noch etwas. Dieses Schreiben ist für die Senatoren Lucius Aelius Quarto und Aelia Adria."




    Salve Senator Quarto, Salve Senatorin Adria,


    freudige Ereignisse kündigen sich an und freudige Ereignisse muss man feiern, auf dass auch die Götter ihren Segen geben. Das Ereigniss, welches vielleicht schon zu euch drang ist die freudige Verlobung zwischen Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Die Verbindung zweier Gentes, von höchster Würde und Nobilität.


    Ihr eure Begleitung seid herzlichst eingeladen zum ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (18.1.2006/103 n.Chr.) in die Villa Flavia.


    Möge Vesta ihr Heim segnen und Fortuna, Juventas und Venus ihre schützende Hand über das Paar halten. Kommt und ihr könnt versichert sein, dass Mercurius während eures Weges auf euch wacht und auch, dass Apollo nur einen Steinwurf weit entfernt sein und das Fest behüten wird.


    Vale bene
    Gaius Claudius Vitulus
    Pater Familias der Gens Claudia



    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

    4 Mal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!