ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ich liess mich heute einmal von der Sänfte transportieren. Das war zwar bequem, entsprach auch durchaus meinem Amt und Stand, doch ich tat es nicht gerne, denn es schien so abgehoben, so entfernt vom Volk. Doch waren in den letzten Tagen Dinge geschehen, die mich dazu brachten genau diese Abgrenzung vermehrt zu suchen.
Beim Palast liess ich mich absetzen und ging die 2 Schritte zur Wache hin:
Der Volkstribun bittet um Einlass zum Bankett zu Ehren des Hungaricus.
Decius nickte dem Mann zu und ließ ihn passieren, er wusste dass der Volkstribun geladen war und kannte auch sein Gesicht, weswegen er nicht auf der Liste nachsehen musste. Er wies ihm noch schnell den Weg zum Empfang und widmete sich dann wieder seiner Aufgabe.
ZitatOriginal von Narrator Italiae
So misstrauische, diese Palastwache.
"Nein kann ich nicht. Meine Herrin ist krank und schickt mich, um deshalb mit dem Kaiser zu sprechen. "
Er hob seine Arme seitlich hoch, um zu zeigen, dass er ruhig auch durchsucht werden konnte und er kein Messer oder sonstiges Werkzeug für hinterlistige Attacken auf den Kaiser mit sich führte. "Ich bin ungefährlich. "
Und das tat Decius dann auch. Er durchsuchte den Scriba, wurde nicht fündig und nickte schließlich.
"Gut, bitte folge mir..."
Er wandte sich um und trat in den Palast.