Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Ich kam wieder zur Wache.


    "Salve, ich nochmal. Ist Octavius Victor, der einzige Vertreter des Kaisers? Die Wachen lassen mich aus irgendeinem Grund auch immer nicht durch."


    Ich hoffte, dass die freundliche Wache mir erneut Auskunft geben konnte...


    vielleicht würde er auch zwei Miles schicken, die mir den Weg frei machen würden?! :D

  • Kaum hatte ich mein eigenes Geschäft eröffnet, besser übernommen, da hatte ich auch schon meinen ersten Kunden. Und was für ein Kunde auch noch....


    An den Kaiserhof selbst sollte meinen Falerner liefern, es war für mich, gerade erst Freigelassenen und in meinem Selbstbild immer noch mehr Sklave, eine grosse Ehre und erfüllte mich mit Stolz und auch Zuversicht, das mir ein wirtschaftlicher Erfolg nicht mehr im Wege stand.


    Und natürlich war iich selbst dabei, als der Karren in dem Lagerhallen am Tiber beladen wurde und sich dann in den frühen Morgenstunden auf den Weg machte zum Palatin.

    "Salve, Miles, Tiberianus Cato von `Catos Einfuhr und Transport von erlesenen Waren`. Ich bringe eine Lieferung Falerner für den Kaiserhof,"
    meldete ich mich beim Wachposten an.


  • -Miles-


    Der Soldat schaute den Mann mißtrauisch an; Wer ließ hier wen wohin nicht durch?


    "Hm... ich bin mir zwar nicht ganz sicher was du meinst, aber so wie ich das Beurteile wird dir da wohl am ehesten der Magister Officiorum weiterhelfen können."


  • Zitat

    Original von Quintus Tiberianus Cato
    Kaum hatte ich mein eigenes Geschäft eröffnet, besser übernommen, da hatte ich auch schon meinen ersten Kunden. Und was für ein Kunde auch noch....


    An den Kaiserhof selbst sollte meinen Falerner liefern, es war für mich, gerade erst Freigelassenen und in meinem Selbstbild immer noch mehr Sklave, eine grosse Ehre und erfüllte mich mit Stolz und auch Zuversicht, das mir ein wirtschaftlicher Erfolg nicht mehr im Wege stand.


    Und natürlich war iich selbst dabei, als der Karren in dem Lagerhallen am Tiber beladen wurde und sich dann in den frühen Morgenstunden auf den Weg machte zum Palatin.

    "Salve, Miles, Tiberianus Cato von `Catos Einfuhr und Transport von erlesenen Waren`. Ich bringe eine Lieferung Falerner für den Kaiserhof,"
    meldete ich mich beim Wachposten an.


    -Miles-


    "Aha." erwiderte der Miles trocken.
    "Ja, fahrt den Karren dort hinein."


    Er wies in die geräumige Eingangshalle.


    "Palastsklaven werden die Lieferung in Empfang nehmen."


  • Angetan mit meiner besten weißen Toga - schließlich ging man nicht jeden Tag in den kaiserlichen Palast - und einer dunkelroten, goldverbrämten Tunika schritt ich geradewegs auf die Prätorianer zu, welche den Eingang des Palastes ähnlich aufmerksam bewachten wie der Hades durch den dreiköpfigen Hund Cerberus bewacht wurde. Glücklicherweise waren die Wachleute hier einköpfig und sahen auch bei weitem nicht so abschreckend aus, wie ich mir den Cerberus vorstellte. Einwandfrei als Patrizier erkennbar mochte ich durch den elfenbeinernen Halbmond sein, den ich an der üblichen Kette um das Fußgelenk trug, indes, ich stellte mich dennoch lieber vor, immerhin war ich noch nie hier gewesen.
    "Salve! Ich bin Caius Flavius Aquilius, und ich möchte diverse Grundstücke erwerben. Kannst Du mir bitte sagen, in welches Officium ich dafür gehen muss?" entbot ich dem Wachhabenden (links) meinen Gruß und lächelte freundlich.

  • Zitat

    Original von Caius Flavius Aquilius
    Angetan mit meiner besten weißen Toga - schließlich ging man nicht jeden Tag in den kaiserlichen Palast - und einer dunkelroten, goldverbrämten Tunika schritt ich geradewegs auf die Prätorianer zu, welche den Eingang des Palastes ähnlich aufmerksam bewachten wie der Hades durch den dreiköpfigen Hund Cerberus bewacht wurde. Glücklicherweise waren die Wachleute hier einköpfig und sahen auch bei weitem nicht so abschreckend aus, wie ich mir den Cerberus vorstellte. Einwandfrei als Patrizier erkennbar mochte ich durch den elfenbeinernen Halbmond sein, den ich an der üblichen Kette um das Fußgelenk trug, indes, ich stellte mich dennoch lieber vor, immerhin war ich noch nie hier gewesen.
    "Salve! Ich bin Caius Flavius Aquilius, und ich möchte diverse Grundstücke erwerben. Kannst Du mir bitte sagen, in welches Officium ich dafür gehen muss?" entbot ich dem Wachhabenden (links) meinen Gruß und lächelte freundlich.


    -Miles-


    Der Wachsoldat nickte dem Mann freundlich zu und machte den Weg frei bevor er ihm den Weg wies.


    "Wende dich an den zuständigen Rationalis in Officium XIV."



  • "Ich danke Dir - und einen ruhigen Dienst noch!"
    Ich nickte dem Mann freundlich zu und blinzelte kurz, ehe ich in das bedeutend dunklere Innere des Palastes trat, dessen Kühle mich alsbald angenehm umfing.


  • Die Antwort der Wache quittierte ich mit einem leichten Nicken und einem Danke.


    Zusammen mit meinen Arbeitern schafte ich den Karren in die Eingangshalle. Und während sie und die Palastsklaven den Karen abluden, liiess ich mir die Lieferung bestätigen.


    Dann verliessen wir den Palatin wieder.

  • Die Signien des Cursus Publicus ließen ihn passieren. Seinen Zielort gab er mit einem: "Post für die Gens Aelia." an. Verschwand kurz innen und verließ den Palast genauso schnell wie er gekommen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!