Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Die Garde hatte viele Soldaten und so war es nicht überraschend, dass Silko Glück gehabt hatte und vor einem Gardisten stand, dem er bisher nicht begegnet sein dürfte. Mit scheinbar versteinerter Miene hatte der Praetorianer dreingeblickt, als der Sklave sich dem Tor näherte.
    "Wer ist "ich"? Und von wem ist der Brief"
    fragte der Soldat. So langsam hatte man den Eindruck, als herrsche in der Stadt der Irrglaube, in den Palast komme man rein, wie in eine beliebige Taberna. Ohne Silko danach zu fragen, ob er einverstanden war oder nicht, befahl er einem rangniedrigeren Miles, den Mann zu durchsuchen, was dieser auch promt in die Tat umzusetzen begann...

  • Silko lies sich bereitwillig durchsuchen. Bis auf den Brief hatte er eh nichts weiter dabei, was für einen der Torwächter interessant gewesen wäre.


    "Mein Name ist Silko, ich bin der Custos Corporis der Gens Duccia. Decimus Duccius Verus schickt mich, er ist der Vertreter der Duccier hier Rom. Von ihm ist der Brief.", beantwortete er knapp die Frage des Praetorianers.

  • Duccius... hatte es nicht kürzlich einen Zwischenfall gegeben, in den Vertreter dieser Gens verwickelt waren?
    "Sauber"
    meldete der Gardist, der Silko durchsucht hatte. Silko's Angaben wurden derweil notiert.
    "Der miles wird dich zum procurator und zurück begleiten. In deinem eigenen Interesse solltest du zusehen, dass dein Aufenthalt hier nicht mehr, als diese Strecke umfasst"
    sagte und warnte er den Boten, und warf einen Blick zum anderen Miles. Dieser nickte, als Zeichen, dass er den Befehl verstanden hatte.
    "Folge mir"
    Er führte den Boten zum Prudentius, während sich der andere Gardist fragte, warum um alles in der Welt der Brief dem Mann nicht in seinem Hause, sondern unbedingt hier im Palast übergeben werden musste. Er musste mal mit seinem Centurio reden und ihm vorschlagen, dass der zum Tribun oder gar zum Praefekt ging und ein Wörtchen mit diesem wechselte. So langsam hatte man das Gefühl, dies sei nicht der Wohn- und Amtssitz des Imperators, sondern ein Theater, zu dem selbst - so schien es - jeder beliebige Sklave Zugang verlangen zu können glaubte...

  • An diesem Tag war der Termin mit dem Procurator a libellis angesetzt und somit stand er einige Minuten vorher vor dem Palatium Augusti und ging auf die Palastwache zu.


    "Salve Soldat! Ich bin Decimus Duccius Verus und habe einen Termin mit dem Procurator a libellis, hier die Einladung." Phelan steckte seinen rechten Arm aus, in dem er das Schreiben in der Hand hielt.


    D Duccius Verus


    Ich habe deine Nachricht erhalten und da ich recht neugierig bin, was ich für dich und die deinen tun kann, lade ich dich hierher in mein Officium ein.
    Komme in den nächsten Tagen hierher und zeige diese Einladung den Milites der Torwache um passieren zu können.



    Tiberius Prudentius Balbus
    ~~Procurator a libellis~~



    Geduldig und ruhig wartete er auf das Zeichen zum Einlass.

  • Der Praetorianer nahm das Schreiben entgegen und warf einen Blick rein. Anschließend reichte er den Brief zurück an Verus.
    "Decimus Duccius Verus, auf Einladung des procurator a libellis"
    rief er dem Schreiber, damit dies notiert werden konnte.
    "Folge mir, Duccius Verus"
    Da er eine Einladung hatte, wurde er natürlich direkt zu Balbus geführt und musste keine lästigen Umwege und Begegnungen mit Notarii über sich ergehen lassen.


    Sim-Off:

    :patsch:
    edit: Link korrigiert

  • Dragonum war direkt nach dem Gespräch mit seinem Kommandanten gen Kaiserpalast aufgebrochen um dem Kaiser sein Gesuchen zu unterbreiten, aber natürlich musste auch er an der Torwache vorbei ...


    Als er sich dem Tor näherte warf er, eine wirklich lästige Angewohnheit, einen Fachmännischen Blick auf die Ordnung die dort vorherschte und machte binnen Sekunden den zuständigen Offizier aus und sprach diesen, nach einem kurzen militärischen Gruß, direkt an ...


    "Salve, ich bin Tribunus Vigilius Tiberius Octavius Dragonum und ich bin hier um beim Procurator Prudentius Balbus um eine Audienz beim Kaiser zu ersuchen!"


    Dragonums knappe Formulierungsweise war zwar nicht unbedingt seine Art aber nach dem Gespräch mit dem Praefectus Vigilum wollte er nicht unbedingt noch mehr Zeit verlieren ...

  • Es war Zufall, daß sich Valerian gerade am Tor befand, um sich den Wachbericht anzusehen und mit den Männern ein paar Worte zu wechseln. Er hob eine Augenbraue, als der Tribun ihn direkt ansprach, statt sein Anliegen an einen der Miles zu richten. "Salve, Tribun Octavius", erwiderte er ebenfalls mit militärischem Gruß. Auch sein Blick beinhaltete eine fachmännische Prüfung. Von oben nach unten. Und von unten nach oben. Tribunus Vigilum, soso. Was glaubte denn der Tribun? Der Procurator hatte wahrhaftig besseres zu tun, als irgendwelche Leute zu empfangen, die nichts weiter wollten als einen Termin. Wofür hatte er schließlich seine Angestellten?


    "Nun, warum stellst Du diese Anfrage nicht schriftlich, wie es allgemein üblich ist? Aller Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit für einen Termin beim Kaiser dann ungleich höher. - Zumindest wenn es wirklich wichtig ist." Wenn er etwas gelernt hatte, dann daß die kaiserliche Verwaltung alles schriftlich brauchte, wenn sie tätig werden sollte. "Die Anfrage kannst Du gleich HIER loswerden." Ein Termin beim Kaiser höchstselbst. Wenn der Tribun nicht etwas immens wichtiges vorzubringen hatte, war dieses Bemühen ohnehin vergeblich.

  • Dragonum hatte keine Zeit für sowas und die Art wie dieser Unteroffizier hier mit einem altgedienten Tribun sprach war mehr als respecktlos ...


    "Optio! Ich habe dich weder nach deiner Meinung noch nach einer schnippischen Antwort gefragt, ich habe dir so wie es das Protokoll verlangt den Grund meines Besuchs mitgeteilt und ich händige dir hiermit.."


    Dragonum reichte dem Optio sein Gladius ...


    "..meine Waffen aus. Somit wären wir dann miteinander fertig! Sofern du nicht an meinen Worten zweifelst und mich noch nach Waffen durchsuchen lassen willst!"


    Dragonum sah den Jüngling vor ihm fragend an, aber er rechnete nicht damit das dieser sich noch weiter aus dem Fenster lehnen würde, immerhin war Dragonum der ehemalige Ausbilder des baldigen Praefectus Praetorio und hatte lange Zeit unter dem jetzigen gedient als er noch bei den Cohortes Urbanae gewesen war ...

  • Valerians bisher nicht unfreundlicher Blick wurde eisig. "Und ich habe Dich auf die hier geltenden Regeln aufmerksam gemacht, Tribun! Dies hier ist der Kaiserpalast und keine Castra!" Schon gar nicht der Vigiles. "Nun, so wirst Du zu einem der Notarii geführt, die im Officium des Procurator a libellis arbeiten." Das kannte er ja schon. Da meinten bestimmte Leute, unbedingt hinein zu müssen in den Palast. Als ob der Kaiser nur darauf wartete, mit diesem Mann zu sprechen.


    Das Gladius nahm er entgegen, um es gut zu verwahren."Miles, durchsuche den Mann. Gründlich." Da der Tribun weder der kaiserlichen Familie angehörte, noch der Praefectus Urbi war, mußte er durchsucht werden, ob ihm das paßte oder nicht.* Nachdem dies erfolgt war, führte der Miles den Tribun zum entsprechenden Officium.



    Sim-Off:

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß keine weiteren Waffen vorhanden sind :D

  • Dragonum beschloß diesbezüglich ein Gespräch mit Atorius Avitus zu führen und schwieg zum Rest dessen was der Jüngling gesagt hatte ... was glaubte der wer er war immerhin war Dragonum vom Vater des jetzigen Kaisers zum Ritter geschlagen worden und ganz bestimmt war das hier nicht sein erster Besuch des Palastes ... die Prätorianer wurden immer unverschämter ... ;)




    Sim-Off:

    Schon richtig ansonsten hätte ich es hier nochmals revidiert ;)

  • So begab ich mich des morgens zum Palast und wante mich an die Wache


    Salve, mein Name ist Faustus Tiberius Dolabella, ich habe einen Termin im Officium des Primicerius a libellis. Mein Kommen sollte avisiert sein.

  • Den Namen hatte er doch schon mal gehört? Der Praetorianer zog eine Augenbraue hoch und musterte den Mann, der vor ihm stand. "Salve, Tiberius. Kleinen Moment ..." Er schaute die hier am Tor hinterlegten Listen durch und runzelte dann die Stirn. "Wenn Du Faustus Tiberius Dolabella bist, dann bist Du selbst der frischernannte Primicerius a libellis. Ich bezweifle ja doch, daß Du einen Termin mit Dir selbst hast." Die Worte waren trocken und kühl gesprochen. Nichts verriet, daß der Mann durchaus amüsiert war. Und für einem Moment sah es so aus, als wollte er Dolabella tatsächlich auf diese Weise abblitzen lassen. Doch dann winkte er seinem Kameraden. "Wir sind verpflichtet, Dich auf Waffen zu untersuchen. Wenn das erfolgt ist, wirst Du zu Deinem Officium geführt."


    Der zweite Praetorianer kam dieser Aufgabe gründlich nach und nickte dann schließlich*. "Bitte folge mir."



    Sim-Off:

    Ich gehe einfach mal davon aus, daß keine Waffen vorhanden sind ;)

  • Ich hatte zwar eher Helvetius Verus aus der Gens meines Patronus gemeint, sparte mir allerdings flapsige Komentare da der Mann ja nur seine Pflicht tat, dankte ihm artig und folgte dem zweiten Pratorianer

  • Ich hatte mich heute etwas praktischer gekleidet immerhin war es unnütz wenn man zwar gut in seinen Kleidern aussah aber darin nicht lange sitzen konnte. Als Ich schließlich das Tor des Paltiums erreichte errinnerte ich mich erneut an die letzte Begegnung mit den Prätis wobei Ich mir einen Seufzer ersparrte und stattdessen die Männer gewinnend anlächelte ...


    "Salve Ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, Ich wurde als neuer Notarius eingestellt und bin hier um meinen Dienst anzutreten!"

  • Mit sehr vorsichtigem Schritt (er wollte nichts kaputtmachen wer er, dank einer Gehaltskürzung von Minus dreitausend Prozent, sowieso nicht bezahlen konnte) näherte sich Caius dem großen Tor des Kaiserpalast, blieb kurz vor einem der Soldaten, die sich gegenseitig in Grimmigkeit zu überbieten suchten, stehen und gab dann mit heiserer (er hatte nächtelang ob seines geplatzten Göttertraums geweint) bekannt:


    "Caius Columnus von der Acta Diurna. Ich bitte um ein Gespräch mit dem Procurator a libellidingsbums... weißt schon, dem Termin-Mann!"

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich hatte mich heute etwas praktischer gekleidet immerhin war es unnütz wenn man zwar gut in seinen Kleidern aussah aber darin nicht lange sitzen konnte. Als Ich schließlich das Tor des Paltiums erreichte errinnerte ich mich erneut an die letzte Begegnung mit den Prätis wobei Ich mir einen Seufzer ersparrte und stattdessen die Männer gewinnend anlächelte ...


    "Salve Ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, Ich wurde als neuer Notarius eingestellt und bin hier um meinen Dienst anzutreten!"


    Gaius Pompeius Imperiosus. Da war doch letztens was? Hatte da nicht einer der Kameraden was erzählt? Ja, sicher, das mußte der Kerl sein. Er hatte also tatsächlich eine Anstellung erhalten. Notarius ..."Salve, Pompeius", grüßte der Miles und musterte Imperiosus. Zumindest schien er sich um ein anständiges Benehmen zu bemühen. Natürlich erwiderte der Praetorianer das Lächeln in keinster Weise. "So, bist Du das? Wollen mal schauen." Man konnte ja schließlich nicht immer alle Neuerungen im Gedächtnis behalten. Dafür gabs schließlich Listen. Da, tatsächlich, da stand der Name.


    "Gut, alles in Ordnung. Nun wirst Du noch auf Waffen untersucht, bevor ich Dich reinführe." Irgendwann würde der den Weg auch mal allein finden. Aber das dauerte vermutlich noch eine Weile. Der Praetorianer ließ sich Zeit, während er Imperiosus gründlich auf Waffen untersuchte. Erst als er sich ganz sicher davon überzeugt hatte, daß er keine Waffen bei sich trug, führte er Imperiosus zu dem Officium, in dem er zukünftig mit seinen Kollegen tätig sein würde.


  • Zitat

    Original von Caius Columnus
    Mit sehr vorsichtigem Schritt (er wollte nichts kaputtmachen wer er, dank einer Gehaltskürzung von Minus dreitausend Prozent, sowieso nicht bezahlen konnte) näherte sich Caius dem großen Tor des Kaiserpalast, blieb kurz vor einem der Soldaten, die sich gegenseitig in Grimmigkeit zu überbieten suchten, stehen und gab dann mit heiserer (er hatte nächtelang ob seines geplatzten Göttertraums geweint) bekannt:


    "Caius Columnus von der Acta Diurna. Ich bitte um ein Gespräch mit dem Procurator a libellidingsbums... weißt schon, dem Termin-Mann!"


    Der Praetorianer zuckte nicht mal mit der Augenbraue, während er den rasenden Reporter von der Acta musterte. Einer dieser Tintenfinger, die meistens etwas zu meckern fanden. Na, sollte er meckern. "Salve", sagte der Miles mit besonderer Betonung, denn er konnte es nicht besonders gut leiden, wenn jemand ganz ohne Gruß herankam. Sie waren hier ja schließlich nicht am nächstbesten Apfelstand, sondern am Kaiserpalast. "Wenn Du zu dem Procurator a libellidingsbums willst, brauchst Du einen Termin. Hast Du einen solchen?" Was zu bezweifeln war, zumindest konnte der Miles sich nicht erinnern, den Namen auf der Liste gesehen zu haben.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!