ZitatOriginal von Aulus Flavius Piso
Piso bemerkte die Verwunderung des Wachmanns, als Piso ihn wie einen normalen menschen und nicht wie einen Sklaven ansprach. Guter Manius Gracchus! Er hatte gesagt, man solle hoeflich zu den Wachen sein. Dies machte sich offenbar wirklich bezahlt, denn es schien so, als ob der Mann nun eine Ausnahme bei ihm machen wollte!
Piso laechelte freundlich. "Na, da moechte ich mal herzlich gratulieren!", meinte er zum Soldaten ob dessen Ansage.
"Das waere grossartig, wenn du das machen koenntest. Ich erwarte ja auch nicht, dass es leicht ist, einen hohen Posten zu bekommen. Ich wollte eh nur ueber die Moeglichkeit, ihn zu erhalten, nachfragen.", meinte er. Sich bewerben konnte er ja noch spaeter. Ausser natuerlich, man machte ihm gleich auf der Stelle ein Angebot. Was er irgendwie nicht glauben konnte... aber einen versuch war es wert. Er nickte also und wartete darauf, dass die Wache ihn einen Termin bei Prudentius Balbus gab.
Der Praetorianer grinste breit. "Hab Dank für Deine Glückwünsche." Es war tatsächlich eine Ausnahme, auch wenn Patrizier es natürlich eh ein bißchen leichter hatten, in den Palast zu kommen als gewöhnliche Sterbliche, so war es nicht selbstverständlich, ohne Termin hereinzukommen. "Bevor ich Dich hineinführe, muß ich Dich erst auf Waffen durchsuchen", kündigte der Soldat noch an und schritt dann gleich zur Tat. Erst als er dies gründlich vorgenommen hatte, sprach er weiter: "Dann führe ich Dich mal zu Deinen vielleicht bald Untergebenen. Sie werden Dir einen Termin geben können. Folge mir bitte. Hier entlang."