ZitatOriginal von Ein Praetorianer
Der diensthabende Prätorianer musterte die beiden Frauen bereits als sie auf ihn zukamen. Beide recht jung, beide sehr hübsch und beide, ihrer Kleidung nach zu urteilen, wohl auch aus der gehobenen Schicht Roms. Der Procurator war ein beneidenswerter Mann, wenn diese beiden Frauen in einer privaten Angelegenheit zu ihm kamen – was man auch immer darunter verstehen konnte. Die Vorstellung der Älteren der beiden bestätigte den Verdacht des Prätorianers schließlich. Auch wenn er sich wenig beeindruckt von der Aufzählung der edlen Dame zeigte, so veranlasste es ihn doch, seine Zunge im Zaum zu halten. Leider standen jedoch weder der eine, noch der andere Name auf der Besucherliste und so fragte die Wache nach.
"Hmmm… Uns hat der Procurator keine Gäste mit diesen Namen angemeldet. Habt ihr irgendetwas Schriftliches?"
Silanus sah sichtlich ein wenig abgehetzt aus, als er schnellen Schrittes den Palasteingang erreichte. Anders als sonst um diese Zeit, kam er jedoch nicht aus dem Inneren des Palastes, sondern war den Palatin eben erst herauf geeilt, um seinen Gast noch rechtzeitig abzufangen. Schon als er auf den Eingang zutrat bemerkte er die beiden Frauen, die vor den Wachen standen. Die junge Iulia Flaminina erkannte er schon aus der Entfernung. Sie war in Begleitung gekommen und diese kannte er wiederum nicht. Zu seiner Überraschung schien es jedoch keine alte Matrone der Iulier zu sein, sondern eine, vielleicht um eine spur ältere, jedoch ebenso hübsche junge Frau. Der Procurator steuerte sofort auf die kleine Gruppe zu und hoffte, dass seine Gäste nicht schon länger auf ihn warteten.
"Salvete! Es tut mir sehr leid. Ich hatte noch einen Termin außerhalb des Palastes und wurde dort länger als erwartet aufgehalten. Bitte verzeiht mir, dass ihr hier warten musstet."
Als er schließlich die letzten Schritte hinter sich gebracht und die beiden Frauen erreicht hatte, wandte er sich auch dem Prätorianer zu.
"Die beiden Damen gehören zu mir."