Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Die Wache musterte den Mann genau, und ließ sich letztlich zu einem halbherzigen militärischen Gruß hinreißen..
    Nun, mein Kamerad hier wird dich begleiten Centurio, vorher jedoch muss ich dich auf Waffen untersuchen sagte der Soldat und legte los, nach einer kurzen Abtast-Aktion, ließ er den Mann in Begleitung eines Soldaten passieren.

  • Die Wachen grüßten das bekannte Gesicht wesentlich freundlicher als andere, unbekannte Gäste..
    Salve Senator, willkommen, du darfst natürlich passieren.

  • Commodus erschien am Tor zum Palast, wartete bis er drann war und zeigte dann seine Einladung bzw. Termin vor


    Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Casa Helvetia, Roma, Italia



    Bezugnehmend auf deine Nachricht, lade ich dich am NON OCT DCCCLXIV A.U.C. (7.10.2014/111 n.Chr.) zur zehnten Stunde in die Administratio Imperatoris.


    Zeige dieses Schreiben am Palasteingang vor, dann wird man dich zu mir geleiten.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~




    "Salve ich habe einen Termin und würde gern zum ehrenwerten Procurator gebracht werden."



    Sim-Off:

    Sorry mich hat eine Grippe daniedergezwungen weshalb ich Outgame leider ein paar Tage später aufschlage.

  • Kurz nach der Ankunft in Rom erschien ich bei der kaiserlichen Palastwache.


    Salve, Praetorianer. Ich bin Marcus Aurelius Crassus, Großonkel des Senators Aurelius Lupus. An wen muss ich mich hier wenden, um eine Audienz bei der Augusta zu erhalten?


    Zwar kannte ich meinen Großneffen kaum, aber das sollte sich hoffentlich bald ändern. Zunächst aber war es von größter Dringlichkeit, bei der Augusta vorstellig zu werden.

  • ;)


    Die Wachen musterten den ihnen gänzlich unbekannten Mann und waren sich selbst gar nicht mal so sicher, hatten sie in den letzten Jahren keine Augusta im Palast gehabt.


    Schätzungsweise an Lucius Iunius Silanus. Wir werden dich auf Waffen kontrollieren müssen, dann geleiten wir dich hin.


    Sprach die Wache und setzte das gesagte in die Tat um.

  • Die Wachen überflogen das Schreiben und ließen den Mann das übliche Prozedere durchlaufen.
    Da der Iunier kein großer Freund dieses Ablaufs war, beeilten sie sich und geleiteten den Mann zu seinem Officium.

  • Am Tage und zur Zeit des durch die kaiserliche Kanzlei mitgeteilten Termins ließ Vala sich von einem Sklaven am Tor des kaiserlichen Palasts anmelden, damit er die ihm bewilligte Audienz wahrnehmen könne.
    Zur Unterstreichung dessen zeigte der Sklave der Wache den Schrieb, den er von der Kanzlei erhalten hatte...



    Ad
    Senator T. Duccius Vala
    Casa Accia, Roma, Italia



    Geschätzter Senator,


    bezugnehmend auf deine Nachricht, lädt dich der Kaiser am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (6.11.2014/111 n.Chr.) zur zehnten Stunde zu einer Unterredung in das Officium Imperatoris.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~




    Sim-Off:

    Ich erlaube es mir einmal die Zeit ein wenig zu biegen und den avisierten Tag auf den heutigen SimOff-Tag zu legen... bis meine ID dann drin ist und die Audienz startet, wird das angegebene Datum eh gegeben sein. :)

  • Sim-Off:

    Ich erlaube mir desgleichen wie mein Vorredner, da ich meine Anwesenheit morgen nicht voraussehn kann. Schönst möglicher Zeitpunkt um verreisen zu müssen -.^


    Mit einem reichlichen Zeitpuffer erschien Licinus dem Anlass entsprechend gekleidet vor den Toren des Palastes. Mit wirklich reichlichem Zeitpuffer, von über einer Stunde. Man konnte mit Fug und Recht behaupten, dass er nervös war. Vielleicht wirkte er daher etwas fahrig als er vor den Wachsoldaten das Einladungsschreiben aus den Falten seines Gewandes fingerte.
    "Salve commilitones. Marcus Iulius Licinus, praefectus castrorum der legio prima. Ich wurde zum consilum ulpianum in die domus Flaviana bestellt."
    Damit händigte er das Schreiben zwecks Kontrolle aus.

  • Herausgeputzt, na ja, nicht wirklich. Die Tracht lies ja nicht wirklich viel Spielraum zur Gestaltung zu. Weiß, weiß, weiß und nochmals weiß. Auf der anderen Seite trat niemand anderes so auf. Ging sie wie gewohnt vom Atrium Vestae die lange, steile Treppe zum Palatium hinauf. Ein wenig aus der Puste, immerhin war sie keine 15 Jahre mehr, tauchte sie vor den Torwachen auf.
    "Salve ihr Beschützer Roms. Ich werde beim consilium ulpianum erwartet." Ein Schreiben zeigte sie wie immer nicht vor. Ja, ja... manche Charaktereigenschaften werden sie wohl nie zum Besseren ändern.

  • Sim-Off:

    @ Licinus: Wie gesagt gehe ich mal davon aus, dass dein Besuch in der Casa vor dem Gang hierher stattfindet.


    Nachdem sein Großonkel Licinus zuvor recht unerwartet in der Casa Iulia aufgeschlagen war, waren die beiden Iulier selbstredend gemeinsam aufgebrochen zu diesem Consilium Ulpianum, dem ersten seiner Art. Sie erreichten die praetorianischen Wachen und der jüngere Großneffe ließ selbstverständlich seinem älteren Großonkel den Vortritt.
    "Salvete!", grüßte er folglich nur als Zweiter der beiden. "Ich bin Marcus Iulius Dives, Tribunus der Cohors XII Urbana.", obgleich man dies dem dem Anlass entsprechend in ziviler Kleidung erschienenen Dives wohl kaum ansah. "Gleich meinem Großonkel Licinus bin auch ich auf Einladung des Augustus hier, dem ersten in der Domus Flaviana stattfindenden Consilium Ulpianum beizuwohnen." Mit diesen Worten zeigte auch er seine schriftliche Einladung vor und hoffte, dass sie hier einigermaßen pünktlich den Palatin erreicht hatten. So sicher konnte man sich da schließlich nicht sein, wenn man zur dreizehnten Stunde eingeladen war... wo die Tage in schönen Roma doch für gewöhnlich aber nur zwölf Stunden lang waren. Naja. Der Brief trug das Siegel der kaiserlichen Kanzlei. Das würde schon keine unechte 'Spaßpost' sein...



    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia, Roma, Italia



    Geschätzter Iulius,


    der Kaiser hat dich in das Consilium Ulpianum berufen, welches über die Aufnahme verdienter Römer in die Ehrenhalle des Ulpoanums entscheiden soll. Die erste Sitzung des Consilium tagt am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (6.11.2014/111 n.Chr.) zur dreizehnten Stunde im Domus Flaviana. Du und die anderen Consiliumsmitglieder werden dort von mir in Empfang genommen und in die Besprechungsräume des Kaisers geleitet.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Auch Sedulus erschien in einer Sänfte vor dem Palast. Als er die Nachricht gelesen hatte, war er sichtlich überrascht.
    Sein Sklave Teutus trat zur Wache hin und meldete seinen Herrn an.


    Salve die Herren. Mein Herr, der Senator Germanicus Sedulus ist auf Grund einer Einladung hier. Es handelt sich hierbei um das Consilium Ulpianum.


    In der Zwischenzeit trat der Senator selbst an das Geschehen heran wärend Teutus noch die Einladung zeigte.




    Ad
    Senator Q. Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Roma, Italia



    Geschätzter Senator,


    der Kaiser hat dich in das Consilium Ulpianum berufen, welches über die Aufnahme verdienter Römer in die Ehrenhalle des Ulpoanums entscheiden soll. Die erste Sitzung des Consilium tagt am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (6.11.2014/111 n.Chr.) zur dreizehnten Stunde im Domus Flaviana. Du und die anderen Consiliumsmitglieder werden dort von mir in Empfang genommen und in die Besprechungsräume des Kaisers geleitet.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



  • Auch eine flavische Sänfte erreichte den Palasteingang und während Gracchus die bereits anwesenden Wartenden formlos grüßste, überreichte ein Sklave seine Einladung.




    Ad
    Senator M. Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix, Roma, Italia



    Geschätzter Senator,


    der Kaiser hat dich in das Consilium Ulpianum berufen, welches über die Aufnahme verdienter Römer in die Ehrenhalle des Ulpoanums entscheiden soll. Die erste Sitzung des Consilium tagt am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (6.11.2014/111 n.Chr.) zur dreizehnten Stunde im Domus Flaviana. Du und die anderen Consiliumsmitglieder werden dort von mir in Empfang genommen und in die Besprechungsräume des Kaisers geleitet.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Die Wachen hatten an diesem Tag viel zutun.. Einladungen lesen, eher unbekannte Gesichter kontrollieren, die restlichen Herren und Damen wie üblich hineinlassen..


    Was wäre wenn jeden Tag so ein Trubel am Palast wäre? Die Wachen wollten gar nicht wirklich daran denken, denn das würde ja in gewisser Hinsicht arbeit bedeuten..


    Sim-Off:

    Immer rein :)

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Crassus
    Ich räusperte mich und zog die Augenbraue ein wenig hoch. Es wäre mir lieb, wenn ich noch vor den n#chsten Saturnalien weiterkommen würde.


    :]


    Die Wachen wunderten sich dass der Mann immer noch vor ihnen stand, denn ein Soldat stand ja bereits zur Eskorte bereit.


    ;)


    Sim-Off:

    Du darfst dich einfach platzieren und die Wache "mitnehmen" :)

  • "Vielen Dank.", nickte der Iulier zunächst kurz in Richtung der Wachen, nachdem man ihn kontrolliert hatte und nun also einließ. "Kommst du, Licinus?", wandte er sich hernach dann an seinen Großonkel, der am Vortag in der Casa Iulia ja derartig in Sorge schien, dass sein Großneffe ihm hier und heute besser nicht allzu sehr von der Seite wich... (^^) Anschließend letztlich wandte er seine Schritte zielstrebig dem Palastpersonal hinterher in die Domus Flaviana.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Eine nicht geringe Ansammlung von Personen hatte sich gesammelt, als die Praetorianergardisten sie in den Palast baten. Licinus kannte nicht einen von ihnen. Einzig die Vestalin kam ihm einen Moment vage bekannt vor, als ein Schatten auf ihr Gesicht fiel. Als es jedoch wieder von der Sonne beschienen war, war er sich deutlich unsicherer.


    Auch Licinus nickte den Soldaten knapp zu, und folgte den übrigen, wobei er selbst mehr oder weniger dne Schluss bildete, hatte er doch das Gefühl, dass die meisten Mitwartenden im Rang über ihm standen.

  • Fast schon wäre ich aus alter Gewohnheit direkt an den Wächtern vorbeigeschritten, wenngleich diese das sicher nicht zugelassen hätten ...


    "Salve Milites! Ich bin Gaius Pompeius Imperiosus. Ehemaliger Procurator, ich möchte gern einen der amtierenden Procuratoren sprechen!"


    Ich vertraute stark darauf das man sich noch an mich errinnerte, andernfalls hatte ich wohl kaum eine Chance einfach so eingelassen zu werden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!