Drill- und Waffentraining im Feldlager

  • "Jawohl Centurio!"


    Balbus wunderte sich ein wenig über Livianus, schliesslich war er ibei dem Massaker in Numantia dabei gewesen und nun sprach er in Bezug darauf von Heldentaten. War es das Los eines Centurios verblendet zu sein und selbst in einer solchen Niederlage noch eine Heldentat zu sehen?

  • *ich sah den Centurio von der Seite an. Er hatte wohl nicht wirklich alles mitbekommen. Ich hatte eine einfache Frage gestellt und weder eine Diskussion angefangen, noch mich mit meinen Taten geschmückt. Ich wollte mich jediglich über die Erfahrung austauschen*


    "Jawohl Centurio! Auch wenn es keine Diskussion war, sondern nur ein Erfahrungsaustausch! Zank war es garanriert nicht! Nicht wahr Balbus?"


    *ich schaute zu ihm rüber. Irgendwie tat er mir leid. Sicher würden ihn auch die Bilder bis in die Träume verfolgen. Ich kannte das selbst. Doch man sprach nie direkt darüber. Selbst Helena wußte nicht direkt bescheid*


    "Ich glaube niemand kann hier von Heldentaten sprechen, wir tun bloß unsere Pflicht und niemand heißt hier Hercules oder Aeneas! Sonst wären wir wohl nicht mehr hier!"


    *ich schaute zu den Ruinen hinüber*

  • "Da stimme ich Maximus zu. Es war weder eine Diskussion noch ein Zank. Es war lediglich ein Erfahrungsaustausch, der etwas emotional geführt wurde."


    Balbus sah Maximus Blick, der ihm verriet, dass dieser Mitleid mit ihm hatte. Als er das sah, hätte er fast sein Schwert gezogen um diesem eingebildeten Patrizier sein Mitleid aus dem Gesicht zu schneiden. Er hielt sich allerdings zurück, da dies sehr destruktiv gewesen wäre und lächelte statt dessen leicht gequält.

  • *ich sah dem Optio an, dass etwas nicht stimmte. Doch wollte ich das Thema nun wirklich beenden. Ich beschloß zu einem späteren Zeitpunkt das Gespräch zu suchen.*


    "Nun gut, Centurio! Ihr könnt euch auf uns verlassen. Kameradschaft und Zusammen ist eines der obersten Gebote im Militär. Wenn ihr es erlaubt, werden wir uns nun wieder dem Training widmen!"

  • *ich überlegte kurz*


    "Nun, Formationen können sie, dass haben wir gesehen. Wie schon erwähnt wäre Waffentraining ganz praktisch. Angriff und Verteidigung mit Schwert und Schild. Paarweise! Was meinst du dazu?"


    *ich war bemüht ihn einzubinden, wollte ich doch nicht als herschsüchtig wirken*

  • Eine Wache kam herangelaufen und meldete, dass eine sehr komisch gekleidete Gestalt am Tor nach Tribun Balbus oder Optio Balbus verlange. Er habe eine Meldung für die Beiden von ihrem Vater.

  • *er war anscheinend ein Pessimist, dass war klar. Es hing wohl mit seinen Erfahrungen in Numantia zusammen.*


    "Wir werden sie schon zurecht schleifen!"


    *ich ging auf die Männer zu und klatschte in die Hände. Überalle saßen sie verstreut auf den Boden und waren am quatschen, aber als sie mich klatschen sahen, erhoben sie sich*


    "Was ist das hier? Aufstellung!"


    *Die Gelassenheit entwickelte sich zu Hektik, doch sie schafften es in annehmbarer Zeit in Formation vor mir zu stehen*


    "Prima! Ihr denkt ja wohl nioch an den versprochenen Wein? Nur dafür müßt ihr noch etwas tun! Ich will, dass ihr paarweise abwechselnd Angriff und Verteidigung mit Übuingsschwert und Schild übt.
    Agene!"

  • Die Wache kam wieder herbei. Hinter ihr trabte, wie angekündet, eine komisch gekleidete Gestalt, die völlig fremd aussah.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich verbeugte mich kurz.


    "Ich sollte Euch von Eurem Vater ausrichten, dass es der Familie gut geht, dass Euer Cousin eingetroffen ist und dass die Casa fertiggestellt ist. Ich weiß, es ist nichts Weltbewegendes, aber ich habe es Eurem Vater versprochen."


    Ich verbeugte mich noch einmal.

  • "Ich bin Liu Wong, Fürst von Qin aus dem Reich Han, ehemaliger General des Kaisers Sheng Huangdi. Ich war Kommandant Eurer Onkel Maximus und Evodius während ihrer Zeit in Han."

  • "Also ein ehemaliger Krieger. Ihr solltet euch bei Legat Meridius melden. Er wird sich vermutlich freuen euch kennenzulernen. Verzeiht mir bitte, aber ich muss auch jetzt schon wieder gehen, wir haben hier eine Gruppe von Soldaten, die eine Ausbildung nötig haben. Ich danke euch noch einmal dafür, dass ihr mir von meiner Familie berichtet habt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!