Drill- und Waffentraining im Feldlager

  • Proximus hatte ihm einen harten Schlag auf den Unterarm gegeben, aber Balbus biss die Zähne fest zusammen. Er erkannte, dass Proximus seine gefallene Deckung ausnutzte um ihm einen Schlag in den Nacken zu versetzen und sprang schnell nach hinten. Proximus' Schlag ging ins Leere, erwischte jedoch Balbus' Fuss. Balbus nutzte die Verwirrung und schlug auf Proximus' Oberkörper ein. Er erwischte ihn an der rechten Seite und versuchte einen weiteren Schlag gegen den Hals nachzusetzen.

  • Die 1. Turma besammelte sich wenig später bei den Holzpfählen. Übungsschwerter wurden verteilt und gespannte Vorfreude herrschte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mit einem fulminanten Endspurt stürmen Victor und Severus auf den Übungsplatz. Genau gleichzeitig kommen sie mit ihren Pferden an ihrem Platz in der Reihe zum Stehen. Dieser Gleichstand des kleinen Wettrennens prophezeit bereits einen lebhafte Diskussion für den Abend am Kochfeuer, wer denn nun der tatsächliche Sieger sei. Sich an die Worte des Decurios erinnert stehen sie jedoch diszipliniert still und stramm, bereit für weitere Befehle.

  • Ich runzelte die Stirn, als ich die beiden Neuen so daherstürmen sah. Sie rissen sich jedoch zusammen und so konnte ich (noch) nichts unternehmen.


    So, wir wiederholen nun eine Basisübung! Ihr wisst, wie ihr mit den Pfählen umgehen müsst, auch die Neuen. Nur wird das nun vom Pferd herunter passieren, wie im Kampf auch!


    Aufsitzen und verteilen ....


    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!


    Und so ging es los, immer wieder wurden die Positionen getauscht, die Pfähle bearbeitet.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auch ich stieg auf mein Pferd und bewegte es zu einem Pfahl. Auch wenn ich die Ausbildung schon hinter mir hatte, konnte es nicht schaden, vor dem Kampf nochmal zu üben!


    So bewegte ich mein Pferd auf verschieden Positionen zum Pfahl und führte die Anweisungen von Florus aus


    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!

  • Severus bemerkt den skeptischen Blick des Decurio und schimpft sich innerlich erneut, nun doch endlich disziplinierter zu sein. Er verdoppelt seine Konzentration und bemüht sich zu mehr Selbstbeherrschung, sitzt auf sein Pferd auf und fixiert die 'gegnerischen' Holzpfähle. Ruhig und zielgerichtet führt er seine Angriffe aus und folgt stumm den Befehlen.

  • Victor hat seinen Hengst fest im Griff. Er hält die Zügel in der Linken kurz um die Bewegungen des Pferdes besser zu kontrollieren. Gleichzeitig folgt er dem Rythmus des Decurio. Er ist froh, dass er schon früher so viel Zeit auf dem Rücken der Pferde verbracht hat, so muss er sich wenigstens nicht auch noch auf das Reiten konzentrieren, sondern nur darauf, beim Zuschlagen nicht durcheinander zu kommen.

  • Nach einer Weile unterbrach ich die Übung.


    Prima Männer! Nun kommt aber der härtere Teil! Dieselbe Übung gegen einen Reiter! Das heisst, wir müssen erst die Abwehr dieser Schläge durchgehen.


    Eques Magnus, daher!


    Du schlägst, schön langsam, damit die Neuen sehen können, wie ich mich bewege, ich zeige die Abwehr!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich lenkte mein Pferd hinüber zu Florus und stellte das Pferd so hin, das unsere rechten Seiten uns begegneten.


    Ich führte einen Schlag aus, einen Hieb von Oben, aber mit ganz langsamen Bewegungen, damit alle sehen konnten, wie Florus reagiert.........

  • Ich wehrte den Hieb ganz locker ab, ebenfalls bemüht, die Sache gaaanz langsam zu zeigen, was natürlich völlig ungewohnt war.


    Dann gab ich die Befehle:
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.


    So hatten wir alle 4 Hiebe gezeigt und zogen das Tempo an.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jetzt wurden wir schneller in unseren Bewegungen, sodass es bald wie ein echter Kampf aussah.


    Florus schrie zwar die Bewegungen mit, allerdings konnte man ihnen kaum folgen....


    Ich holte wieder zum Schlag aus, als plötzlich..............

  • .... die Pferde sich gegenseitig etwas ins Gehege kamen und meine Abwehr ungewollt den Hals von Magnus' Pferd streifte.


    Es stieg sofort hoch und ich musste meines sofort zurückreissen, damit es nicht von den wild fliegenden Hufen getroffen wurde.


    Lautes Gewieher erfüllte den Platz wo vorher nur das Gekeuche und Gekrache der Übenden und deren Übungsschwerter zu hören war.


    Mit etwas Distanz beobachtete ich, wie Magnus wohl sein Pferd wieder in den Griff bekommen würde. Mein Blick streifte auch über die verängstigten Gesichter der Soldaten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Proximus hatte ihm einen harten Schlag auf den Unterarm gegeben, aber Balbus biss die Zähne fest zusammen. Er erkannte, dass Proximus seine gefallene Deckung ausnutzte um ihm einen Schlag in den Nacken zu versetzen und sprang schnell nach hinten. Proximus' Schlag ging ins Leere, erwischte jedoch Balbus' Fuss. Balbus nutzte die Verwirrung und schlug auf Proximus' Oberkörper ein. Er erwischte ihn an der rechten Seite und versuchte einen weiteren Schlag gegen den Hals nachzusetzen.


    Mein Schlag ging ziemlich ins leere da ich nur sein Bein erwischte. Der Signifer nutzte die Möglichkeit mir einen festen Schlag an den Oberkörper zu fersetzen. In diesem Moment dachte ich zwar das meine Rippen gebrochen waren aber hieß durchzuhalten. An der Schwertschulter erkannte ich das er an meinen Hals zielte. Ich wich diesmal schnell zur rechten Seite aus und schlug nochmals auf seinen Unterarm ein.


  • Ich war zwar direkt nicht auf diese Situation vorbereitet, aber ich konnte reiten und in der Schlacht um Numantia ist sowas häufig vorgekommen und ein reiter der Ala musste so eine Situation im Griff haben....


    Sofort, als ich merkte, dass mein Pferd aufstieg, presste ich meine Schenkel fest gegen das Pferd und beugte mich weit nach vorne, riss den Zügel fest anmich und zwang so das Pferd wieder auf den Boden.


    Gleichzeitig musste ich aber auch darauf achten, mein Gladius im Griff zu haben, um es einerseits nicht zu verlieren und anderseits mein Pferd oder mich selbst nicht zu verletzten.


    Als das Pferd wieder am Boden war, war es zwar noch etwas unruhig und drehte sich noch einmal im Kreis, war aber dann wieder zum Stehn gekommen.


    Nun grinste ich Florus an "Decurio!" 8o

  • Ja Eques? Gut gelöst! :D


    So, junge Leute! Jetzt habt ihr gesehen, was in einer Schlacht am laufenden Band so passiert! Wenn ihr euer Pferd nicht im Griff habt, so findet ihr euch schneller wieder umgeben von Hufen, als ihr denken könnt!


    Also, stellt euch auf, immer 2 zusammen und führt die Hiebe und ihre Abwehr erst einmal langsam aus.


    Eques Magnus, ihr habt bewiesen, dass ihr es könnt, ihr helft mir bei der Überwachung!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus


    Mein Schlag ging ziemlich ins leere da ich nur sein Bein erwischte. Der Signifer nutzte die Möglichkeit mir einen festen Schlag an den Oberkörper zu fersetzen. In diesem Moment dachte ich zwar das meine Rippen gebrochen waren aber hieß durchzuhalten. An der Schwertschulter erkannte ich das er an meinen Hals zielte. Ich wich diesmal schnell zur rechten Seite aus und schlug nochmals auf seinen Unterarm ein.


    Proximus traf Balbus am Unterarm und dieser liess fast das Schwert fallen. Im letzten Moment umklammerte er es fest und konnte es halten. Er wich einen Schritt zurück und ging dann wieder zu angriff über. Er schlug in einer schnellen Abfolge mehrmals auf Proximus' Arme, seine rechte Schulter und dann in seinen Magen.

  • Erstaunt beobachtet Severus das Geschehen. Er nickt anerkennend, als der Fachmann in ihm bemerkt, wie gut die beiden Männer ihre Tiere im Griff haben. Wie Victor und er scheinen sie geübte Reiter zu sein, hatten jedoch noch den großen zusätzlichen Vorteil, auf dem Rücken von Pferden bereits Kampferfahrung gesammelt zu haben. Sie sind daran gewöhnt, auf unerwartete Situationen zu reagieren. Nachdenklich betrachtet er die schwarze Mähne seines Hengstes und klopft ihm in der Aufregung beruhigend auf den Hals. Die Tiere der Soldaten scheinen größtenteils schon Kampfgetümmel hinter sich gehabt zu haben, so dass nur wenige durch den kleinen Tumult beunruhigt tänzeln.


    Als der Befehl gegeben ist lenkt er sein Tier zuversichtlich zu Victor herüber. Er ist froh, einen ebenbürtigen Reiter zum Übungskameraden zu haben, so dass sie sich direkt auf den kämpferischen Teil konzentrieren können und sich nicht mit dem reiterischen aufhalten müssen. Sie blicken einander entschlossen in die Augen und beginnen in ruhigem Tempo mit den vorgeführten Übungsschlägen.

  • Zitat

    Proximus traf Balbus am Unterarm und dieser liess fast das Schwert fallen. Im letzten Moment umklammerte er es fest und konnte es halten. Er wich einen Schritt zurück und ging dann wieder zu angriff über. Er schlug in einer schnellen Abfolge mehrmals auf Proximus' Arme, seine rechte Schulter und dann in seinen Magen.


    Balbus hätte fast sein Schwert fallen gelassen. Jedoch war seine Antwort hart. Ich er traf mich mehrmals. Die Schmerzen waren groß allerdings nutzte ich seine Angriffreihe zum Gegenangriff. Auch ich traf ihn an der Schulter und in seinen Magen.
    Anschließen bewegte ich mich zwei Schritte zurück und senkte mein Gladius um den Kampf zu beenden.


    "Ihr seit ein sehr gute Gegner Signifer!"


    Ich verschnaufte kurz.


    "Ich glaube wir sollten unseren Trainingskampf für heute beenden denn sonst sind wir noch am Nachmittag da!


    Ich lächelte ihn an. Es war ein sehr gute Kampf gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!