Drill- und Waffentraining im Feldlager

  • Der Bote von Manus traf bei mir ein und ich erwählte rasch zwei Männer die sich auf die Wipfel zweier Bäume begaben.


    Als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten, machten sie Meldung.


    "Signifer, der Feind rückt näher. Er versucht uns zu umgehen, aber so richtig schlüssig werde ich aus dieser Aktion nicht. Er spaltet seine Truppe auf."


    Gut, haltet die Augen offen Männer und vorallem ruhig bleiben und vorerst in Deckung!

  • Der Primus Pilus stapfte durch das Lager. Es war noch sehr früh am Morgen und die Männer waren soeben erst aufgestanden.


    "Auf gehts! Faules Pack! Es geht los!"


    Einem langsamen Legionär warf er einen finsteren Blick zu.


    "Alles abbrechen und das Lager abbauen! Seht zu dass ihr nichts vergesst! Und kein Chaos! Ihr alle wisst, wie das normalerweise geht! Wenn ich einen sehe, der meint, er müsse aus der Reihe tanzen, dem reiß ich den Arsch auf!"


    Und nachdem er fertig geknurrt hatte setzte er hinzu.


    "Wenn ihr fertig seid, vorschriftsmäßig aufstellen. Jede Centurie an seinem Platz. Die ersten fangen sofort an! Immer schön der Reihe nach! Zack zack!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Dann sah er, wie die einen angriffen und die anderen sie kommen liessen, bis zu dem Punkt, wo sie zusammentrafen. Es kam zu einem Kampf, der aber nur klein war, denn es war nur eine kleine Angriffstruppe gewesen. Ein Trick? Vielleicht! Aber das würden sie nie herausfinden, denn er sah zum Sonnenstand und fluchte leise. Dann winkte er ein paar Männer zu sich und befahl ihnen den Truppen Bescheid zu geben, dass die Übung für heute zu beenden sei.
    Alle sollten sich im Lager einfinden und für den morgigen Abmarsch bereit machen.
    Eine Stunde später war jeder dabei sich vorzubereiten und er ritt im Schritt über das Übungsgelände und dachte nach.


    Ah, es war eine Schande das diese Übung schon abgebrochen werden musste. Sicher wäre mein Plan von Erfolg gewesen, dachte sich Maximus. Aber wahrscheinlich ist es auch besser so. Es wäre wahrscheinlich zu demoralisierend für die gegnerische Truppe gewesen wenn sie vor der eigentlichen Schlacht noch so vernichtend in einer Übung geschlagen worden wäre.


    Mit einem lächeln auf dem Gesicht begab sich Maximus wieder zurück zum Lager.

  • Zitat

    Original von Publius Prudentius Pulcher
    "PRIMUS PILUS, ich soll mich bei Euch melden, um mein dienst anzutreten!"


    Der Alte blickte den jungen Mann an, der vor ihm stand.


    "Soso, ein Neuer! Na dann, Du kommst gerade rechtzeitig. Melde Dich im Versorgungszelt, lass Dir Deine Ausrüstunge geben und häng Dich dann an Optio Subaquatus. Der wird sich um Dich kümmern und aufpassen, dass Du nicht verloren gehst."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!