ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Gibt es sonst noch Anmerkungen, oder Fragen?"
"Ja. Wann ist mit den Prüfungsergebnissen zu rechnen?"
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Gibt es sonst noch Anmerkungen, oder Fragen?"
"Ja. Wann ist mit den Prüfungsergebnissen zu rechnen?"
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Ja. Wann ist mit den Prüfungsergebnissen zu rechnen?"
Eile mit Weile! Die beiden Dozenten der Academie sind RL so eingspannt, dass eine gründliche Korrektur einfach Zeit erfordert!
@Falco: jaja, als letzter abgeben und als erster nach den Ergebnissen fragen...
"Ich gebe hiermit die Ergebnisse der Prüfung bekannt:
Mit der Beteiligung am Kolloquium waren wir insgesamt sehr zufrieden, wenngleich Sie noch etwas an ihren Dialog miteinander feilen können; einige der Beiträge waren eher als Vortrag aufgebaut. Inhaltlich waren wir mit der Diskussion weitgehen zufrieden, da alle wichtigen Punkte angesprochen wurden und von Ihrer Seite auch zusätzliches Wissen eingebracht wurde, welches aus der gegebenen karte nicht ersichtlich war. Eine gemeinsame Beurteilung der Lage, in der Sie die verschiedenen wichtigen Punkte hätten herausarbeiten können, hätte diese Kolloquium noch abrunden können.
Eine vollständige Musterlösung möchte ich Ihnen jetzt nicht repetieren, doch ein kleines Fazit sollte dann schon sein:
wir haben es in Alesia mit einer besonderen Situation zu tun, in der sowohl Moral als auch Taktik eine wichtige Rolle spielten. Für Caesar gab es nach der Reiterschlacht, als sich Vercingetorix nach Alesia zurück zog, eine "Alles oder Nichts"-Entscheidung. Ein Abzug hätte verheerende moralische Folgen gehabt, also musst er auf eine Belagerung setzen. Schon alleine deshalb, weil er damit die Initiative übernahm. Der innere Ring ist dementsprechend exakt auf eine Blockade einer Festung ausgelegt, denn ein Sturmangriff war in dieser Lage nicht möglich. Zum anderen war Caesar aber auch über das Entsatzheer informiert und wusste, welches Risiko er einging. Die Aufteilung der Truppenlager zeigt uns, dass er zum einen mit der kavallerie die Ebene beherrschen wollte, zum anderen aber ringsum kleine Forts anlegte, weil er sich unsicher war, von wo mit einem Angriff zu rechnen war. Letztendlich waren in dieser Situation seine Möglichkeiten als Angreifer extrem beschränkt: er konnte nur versuchen, Alesia auszuhungern und musste gleichzeitig darauf gefasst sein, selber einer belagerung durch das Entsatzherr stand zu halten.
Daher wären die Möglichkeiten der Verteidiger eigentlich sehr vielversprechend gewesen. Mit einem starken Entsatzherr, welches auf breiter Front bzw. an verschiedenen Stellen angreift, wäre ein Durchbruch ohne weiteres möglich gewesen. Wie wir wissen, rannten die gallier stattdessen mehr oder weniger ideenlos über die Ebene an und konnten so von den disziplinierten römischen Truppen zurückgeworfen werden."
Ich wiederhole mich gerne: falls das jemand weiter diskutieren möchte (oder sich über die Ungenauigkeit meiner Karte beschweren möchte ;)), können wir das im Historia-Forum tun.
"Kommen wir nun zu der Bewertung ihrer schriftlichen Arbeiten:
Flavius Duccius Germanicus - BESTANDEN (10 von 12 Punkten)
Marcus Didius Falco - BESTANDEN (11 von 12 Punkten)
Gaius Octavius Victor - NICHT ABGEGEBEN
Marcus Decimus Livianus - BESTANDEN (10 von 12 Punkten)
Herius Hadrianus Subdolus - BESTANDEN (12 von 12 Punkten)
Marcus Quintilius Drusus - NICHT ABGEGEBEN
Flavius Prudentius Balbus - NICHT ABGEGEBEN
Tiberius Decimus Praetorianus - BESTANDEN (11 von 12 Punkten)
Gaius Flavius Catus - BESTANDEN (12 von 12 Punkten)
Es freut mich, dass es zwei Abgaben gab, die die volle Punktzahl erreichten. Viele, auch schwierigere Fragen, bereiteten Ihnen offensichtlich keine Probleme.
Punktabzüge gab es nur für einige unvollständige Antworten. So fehlte sehr häufig bei Frage 10 die Möglichkeit des Aushungerns bzw. der Blockade.
Ich gratuliere allen Teilnehmern herzlich und freue mich darauf, Sie bald zum Examen Quartum wieder zu sehen."
Als ich von dem Ergebnis erfuhr, freute ich mich sehr.
"Einen herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Mitabsolventen." rief ich. "Besonders an Catus und Subdolus, die beide die volle Punktzahl erreicht haben."
"Ich hoffe wir sehen uns alle beim Examen Quartum wieder." sagte ich zu meinen Mitschülern.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Sim-Off: @Falco: jaja, als letzter abgeben und als erster nach den Ergebnissen fragen...
Ich fand mich äußerst geduldsam.
Livianus freute sich auch über die geschaffte Prüfung. Immerhin war er als Centurio der unterste Rang, der diese Prüfung abgelegt und geschafft hatte. Er hoffte nun, dass es mit der Beförderung auch bald etwas werden würde.
Gratulation allen bestandenen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!