Und hier endet es…

  • Mercator und die anderen Beamten der Verwaltung hatten sich im Saal der Regia eingefunden um sich von ihrem ehemaligen Legatus Augusti zu verabschieden. Die Stimmung war sehr gedrückt und es war an diesem Tag außerordentlich ruhig in den ehrwürdigen Hallen der sonst so belebten Regia Proconsulis. Einige der Beamten hatten Blumen und kleine Geschenke mitgebracht um so ihre Wertschätzung und Aufwartung gegenüber Senator Lucidus zu zeigen.


    Endlich betrat Senator Lucidus die Halle. Er wusste nichts von dieser Versammlung und war sichtlich überrascht die gesamte Verwaltung hier anzutreffen. Es herrschte absolute Stille.


    Mercator trat vor und versuchte einige Worte zu finden.


    „Werter Lucidus! Ich hoffe ihr verzeiht diesen Menschenauflauf, aber wir wollten euch ohne ein Wort des Abschieds nicht gehen lassen. Wir haben vor kurzem alle erfahren, dass ihr den Posten des Legatus Augusti zurückgelegt habt und ……“


    Mercator fehlten die passenden Worte und er versuchte neu zu beginnen.


    „Nun ja!.... Es tut allen hier sehr leid, dass ihr uns verlässt und wir sind euch dankbar für alles, was ihr für diese Provinz und für ihre Bürger getan habt. Es war uns allen eine große Ehre und eine wahrliche Freude unter euch zu Arbeiten und dem Imperium Romanum zu dienen! Glaubt mir, alle Bürger Hispanias wissen eure Arbeit um unsere geliebte Provinz zu schätzen und es schmerzt uns alle sehr euch gehen zu sehen.“


    Mercator wartete ab, ob es von Lucidus eine Reaktion gab, bevor er weiter sprach.

  • Nach meinem Gespräch mit Meridius verließ ich das Büro und sah mich umringt von meinen ehemals Untergebenen.


    "Ihr werdet mich schnell vergessen, andere, bessere werden folgen und Hispania zu wahrer Größe verhelfen.
    Ihr habt eure Sache gut gemacht und werdet das auch weiterhin, auch unter neuer Führung."

  • „Wollen wir es hoffen....!“ sagte Mercator leise und in Gedanken vertieft.


    Dann wurde ihm wieder bewusst, das er weiterreden sollte.


    „Wir wünschen euch alles Gute werter Senator!“


    Mercator gab ein Zeichen mit der Hand. Die Beamten mit den Blumen und Geschenken traten nun ebenfalls an Lucidus heran und brachten ihre Glückwünsche vor.

  • Auch Commodus war anwesend und trat nun ebenfalls an Lucidus heran.


    "Verzeiht einem alten Mann, dass er euch keine großartigen Geschenke zum Abschied bringt. Das einzige, was ich euch bringe ist meine Dankbarkeit. Ich kam hierher als ein Fremder, von einer langen Reise und wollte mich hier bei meinen Söhnen niederlassen und den Abend meines Lebens geniessen. Ich hatte nie die Hoffnung hier wirklich Arbeit zu finden, geschweige denn einen Posten in der Verwaltung zu bekleiden. Aber ihr setztet euer Vertrauen in diesen Fremden und gabt mir die Chance mich hier zu beweisen. Dafür werde ich euch auf ewig dankbar sein und ich möchte euch sagen, dass ihr mir und meiner Familie immer als Freund willkommen seid.
    Ich wünsche euch viel Erfolg, bei dem was ihr jetzt vorhabt."

  • Auch ich war hier bei dieser Versammlung anwesend um mich vom ehemaligen Legatus Augusti zu verabschieden.
    Nachdem Commodus sich verabschiedet hatte trat ich nach vorne um das Wort zu ergreifen.


    "Werter Senator Lucidus.
    Auch mir ist es ein grosses Anliegen Euch meine Dankbarkeit auszusprechen. Dank nicht nur dass Ihr mir das Vertrauen geschenkt habt mich in dei Stadtverwaltung von Tarraco zu integrieren, nein, Dank, so denke ich, im Namen der gesamten Provinz Hispania.
    Hispania lernte unter Euch zu blühen und ihr habt Hispana zur wahrer Grösse verholfen. Wir alle werden zusammen halten und versuchen auch unter neuer Führung so weit es geht Euren Weg weiter zu gehen. Ihr wisst wie sehr Euch die Bürger Hispanias danken und wie gerne wir alle unter Euch arbeiteten. Ich werde Euch für Eure Dienste ewig dankbar sein und wünsche Euch auf Eurem zukünftigen Weg nur das Beste und ebenso viel Erfolg wie Ihr ihn hier in Hispania hattet!"


    Dann übergab ich meine kleine Aufmerksamkeit an den Senator und trat wieder zurück in die Menge.

  • Natürlich war auch ich zu der Verabschiedung des Senators gekommen und hatte ergriffen der Rede von Mercator gelauscht und auch den Worten meiner übrigen Kollegen.


    Dann trat ich an den Senator heran.


    "Salve. Mein Name ist Fabia Marciana. Auch wenn wir uns bislang noch nicht persönlich kennengelernt haben, so möchte auch ich Euch für Eure großartige Arbeit danken und die persönliche Hingabe für Hispania. Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft."


    Mit einem herzlichen Lächeln verabschiedete ich mich von Lucidus und gesellte mich wieder zu meinen Kollegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!