Mercator und die anderen Beamten der Verwaltung hatten sich im Saal der Regia eingefunden um sich von ihrem ehemaligen Legatus Augusti zu verabschieden. Die Stimmung war sehr gedrückt und es war an diesem Tag außerordentlich ruhig in den ehrwürdigen Hallen der sonst so belebten Regia Proconsulis. Einige der Beamten hatten Blumen und kleine Geschenke mitgebracht um so ihre Wertschätzung und Aufwartung gegenüber Senator Lucidus zu zeigen.
Endlich betrat Senator Lucidus die Halle. Er wusste nichts von dieser Versammlung und war sichtlich überrascht die gesamte Verwaltung hier anzutreffen. Es herrschte absolute Stille.
Mercator trat vor und versuchte einige Worte zu finden.
„Werter Lucidus! Ich hoffe ihr verzeiht diesen Menschenauflauf, aber wir wollten euch ohne ein Wort des Abschieds nicht gehen lassen. Wir haben vor kurzem alle erfahren, dass ihr den Posten des Legatus Augusti zurückgelegt habt und ……“
Mercator fehlten die passenden Worte und er versuchte neu zu beginnen.
„Nun ja!.... Es tut allen hier sehr leid, dass ihr uns verlässt und wir sind euch dankbar für alles, was ihr für diese Provinz und für ihre Bürger getan habt. Es war uns allen eine große Ehre und eine wahrliche Freude unter euch zu Arbeiten und dem Imperium Romanum zu dienen! Glaubt mir, alle Bürger Hispanias wissen eure Arbeit um unsere geliebte Provinz zu schätzen und es schmerzt uns alle sehr euch gehen zu sehen.“
Mercator wartete ab, ob es von Lucidus eine Reaktion gab, bevor er weiter sprach.