Praefectus Vehiculorum

  • Der kürzeste Weg und der Einfachste. Im Officum war man gerade dabei Kisten zu packen, Aufschwung und Umschwung....


    Er legte es ab und schrieb daneben: "An Tiberia Livia PV PI."



    Regeln des Cursus Publicus



    §1 Allgemeines
    (1) Der Cursus Publicus dient der Beförderung von offizieller und privater Post innerhalb des Imperium Romanum.
    (2) Berechtigt zur Nutzung sind Öffentliche Stellen, Militärische Einheiten, römische Bürger sowie freundlich gesinnte Peregrini.
    (3) Jeder Bedienstete des Cursus Publicus ist zu Amtsverschwiegenheit verpflichtet, jegliches Zuwiderhandeln kann zu einem Ausschluss aus dem Angestelltenverhältnis führen.
    (4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen.


    §2 Zustellung der Post
    (1) Die Beförderungsgebühr beträgt pro Brief 5 Sesterzen, Eilpost 20 Sesterzen. Frachtgut wird gegen einen Tarif von 50 Sesterzen transportiert. Ansonsten ist die Gebühr unabhängig vom Absender.
    (2) Eilpost wird in der Regel am gleichen Tag nach Geldeingang auf den Weg gebracht.
    (3) Alle Poststücke sind mit einem gültigen Adressaten zu versehen. Für Post an nichtexistente oder fehlerhafte Adressen übernimmt der Cursus Publicus keine Verantwortung.
    (4) Öffentliche Stellen und militärische Einheiten sind befugt, offizielle Post zu versenden, bei ihnen wird auf Anforderung eine Quittung ausgestellt. Der Praefectus Vehiculorum ist dazu angehalten, Buch zu führen über die Ausstellung der Quittungen.
    (5) Offizielle Schreiben sind mit einem gültigen Amtssiegel zu versehen. Die Siegel haben sich dabei an die althergebrachten Formen zu halten. Nur für gesiegelte Post kann eine Quittung ausgestellt werden.
    (6) Die kaiserliche Familie und Bedienstete des Kaiserhofes sind berechtigt, Equites Singulares der Prätorianergarde für ihre Korrespondenz zu benutzen. Die Equites unterliegen dabei nicht den Reiseregeln.


    §3 Hierarchie des Cursus Publicus
    (1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden.
    (2) Der Legatus Augusti Cursu Publico ist als kaiserlicher Beauftragter für die Überwachung des staatlichen Postdienstes zuständig. Er kontrolliert die Praefecti Vehiculorum der Provinzen ist den Praefecti Vehiculorum der Provinzen und den Tabellarii Dispositii weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden. Sein Gehalt ist auf 2000 Sz festgelegt.
    (3) Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz. Er hat nur auf Anweisungen des Praefectus Praetorio und des Legatus Augusti Cursu Publico zu reagieren. Er wird vom Legatus Augusti Cursu Publico ernannt und kann nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 600 Sz festgelegt.
    (4) Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie überbringen die Nachrichten in andere Provinzen und unterstehen in erster Linie dem Praefectus Vehiculorum ihrer Heimatprovinz. Sonstige Anweisungen dürfen sie nur vom Praefectus Praetorio oder dem Legatus Augusti Cursu Publico direkt entgegennehmen. Die Tabellarii Dispositii einer Provinz werden von dem dort zuständigen Praefectus Vehiculorum eingestellt und können nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 20 Sz festgelegt..


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif


    Zusatzinfo:


    Bei Fragen steht der Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Germanicus Avarus stehts zur Verfügung.

  • Am Tag nach ihrer nun endlich auch offiziellen Ernennung betritt Livia zum ersten Mal ihr Officium. Offensichtlich hat man sich darum gekümmert, dass es nach dem Auszug der vorherigen Besetzung auf- und umgeräumt wurde. Zufrieden sieht Livia sich die vorherrschende Ordnung an. Es scheinen keinerlei unbearbeitete Briefe im Ausgang zu warten. Auf dem Schreibtisch entdeckt sie ein offizielles Schreiben ihres Vorgesetzten. Erfreut stellt sie fest, dass es sich hier um die neuen Regelungen handelt, von denen Avarus ihr erzählt hat. Mit dem Pergament in der Hand lässt Livia sich auf dem Stuhl nieder und studiert es erst einmal eingehend.

  • Agrippa trat ins Büro.


    "Salve Prafectus, stelle diesen Brief, bitte umgehend meinem Bruder in Germanien zu. Er sollte bei der Legion sein ..."



    Von: Publius Matinius Agrippa Censor, Roma, Italien
    An: Camillus Matinius Plautius, Germanien.


    Liebster Bruder


    Ich war mehr als überrascht von deinem Brief und deinem Eintritt in die Legion, vor allem bedauere ich, dass du es nicht zuerst mit mir abgesprochen hast, ein Soldaten Leben ist alles andere als das Leben einen jungen plebejschen Aristorkraten. Ich hoffte bis zu letzt du würdest eine Karriere in der Provinzverwaltung vorziehen, da wärst du m. E. weitaus besser aufgehoben, als in der Legion, aber nun ist es zu spät und du stehst in der Pflicht, in der Pflicht deiner Gens Matinia. Ich verlange von dir, dass du dich wie ein echter Matinier verhälst, keine Furcht vor dem Feind und den Legionsadler mit deinem Leben verteidigst und so weitern Ruhm und Ehre über unserer Familie bringst.
    Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg in der Legion. Ruhm und Ehre den Matiniern,


    Du wirst Geld von mir kriegen, schreib, was du brauchst


    Gez.


    Publius Matinius Agrippa
    Pater Familias Gens Matinia
    Consular und Censor


    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Überrascht über den plötzlichen Besuch sieht Livia von ihrem Schreiben auf und erhebt sich mit einem Lächeln als sie Agrippa erkennt.


    "Salve, Censor."


    Sie nimmt den Brief entgegen und sieht ihn sich an.


    "Ist das ein privater Brief? Offizielle Post muss ab heute stets mit einem Amtssiegel versehen werden. Die Kosten sind jedoch die gleichen. Für einen regulären Brief belaufen sie sich auf 5 Sesterzen. Wenn er als Eilbrief zugestellt werden soll, schicke ich heute noch einen Boten raus. Das würde allerdings 20 Sesterzen kosten.


    Hmm... Und der Empfänger scheint mir noch etwas unklar. Gibt es eine Casa Matinia in Germania? In welcher Stadt?"


    Fragend blickt sie Agrippa an.


    Sim-Off:

    Der Brief geht erst nach Geldeingang in der WiSim auf das Konto "1225 Cursus Publicus" raus. ;)

  • Agrippa lächelte ...


    "Dies ist ein Privater Brief, die normale Geschwindigkeit reicht."


    Er zückte ein paar Münzen und reichte sie ihr.


    "Ich bezahle die Antwort meines Bruders auch gleich mit, ausserdem sollst, das bescheidene Trinkgeld ist für deine Anstrengungen, liebste Livia. Den Brief am besten ins Castell der Legion ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Livia lächelt dankbar und nickt. Das Geld nimmt sie entgegen und legt es vorerst auf dem Schreibtisch ab. Sie wird sich wohl noch einen dauerhafte Lösung für die Aufbewahrung des Geldes einfallen lassen müssen.


    "Gut. Danke. Ich werde meine Leute entsprechend einweisen..."

  • Livia entscheidet sich als vorübergehende Lösung für eine der Schubladen in ihrem Schreibtisch. Sie lässt das Geld dort verschwinden, legt den Brief des Censors in eine Ablage, den des LACP in eine andere und schon klopft es wieder an die Tür.


    "Tritt ein."

  • Verwundert mustert Livia den Prätorianer. Sie erinnert sich an seinen Namen, den Hungaricus unbedingt auf die Gästeliste setzen wollte. Dies wird also einer der engeren und favorisierten Mitarbeiter ihres Verlobten sein. Vielleicht kann es nicht schaden, ihn auf ihrer Seite zu haben. Also lächelt sie ihn freundlich an.


    "Salve, Trecenarius. Ja, die bin ich. Was wünscht du?"


    Livia überlegt, ob sie ihm einen Platz anbieten soll. Aber so strikt wie der Prätorianer seine Haltung annimmt und einhält, scheint er nicht der Typ dafür zu sein.

  • “Der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hat mir mitgeteilt, dass du demnächst eine Reise unternehmen wirst und gab mir den Befehl dich zu deinem Schutz zu begleiten. Ich bin hier um zu erfahren wann die Reise beginnen soll.“

  • Livia muss nun doch ein wenig schmunzeln, reißt sich jedoch zusammen. Diese Professionalität, die der Prätoraner ausstrahlt hat sie bei Hungaricus noch nie bemerkt.


    "Ah... Ja, er hat es mir gegenüber erwähnt. Ich danke dir, dass du dich bei mir meldest. Die Vorbereitungen für die Reise laufen von meiner Seite aus bereits. Ich würde gerne schon morgen aufbrechen. Wäre das möglich?"

  • "Schön. Dann hole mich bitte morgen früh genau hier ab. Ich werde ohnehin noch einige Sachen von hier mitnehmen müssen und ein letztes Wort an meine Vertretung richten. Gibt es sonst noch Fragen?"

  • Lächelnd sieht Livia dem Prätorianer noch nach und setzt sich dann wieder an ihren Schreibtisch. Es gilt noch einiges vorzubereiten für ihre Rundreise. Die Unterlagen für die Inventur und die Einweisung ihrer Vertretung stehen als nächstes an. Bis die herbestellten Tabellarii Dispositi eintreffen, widmet sie sich den Daten zur Inventur.

  • Schnellen Fußes :] begab ich mich zu gesetzter Zeit in das Officium meiner neuen Vorgesetzten. Ich war schon neugierig auf 'die Neue' und so traf ich pünktlich wie immer ein. Auch mein Kollege Rufus war bereits da. Gemeinsam klopften wir an und traten ein, als man uns es erlaubte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!