Praefectus Vehiculorum

• Verwundert starrte Furianus seinem Vater hinterher...komisch, dachte er, trifft man ihn nie zu Hause an, doch hier ist er dann plötzlich...erschreckt und drängelt sich vor...

Etwas verwirrt entgegnete er mit einem fragenden Blick...

"Salve, Vater. Was machst du denn hier so...so plötzlich?"

Wäre der Moment nicht so überraschend hätte er wahrscheinlich mehr gesagt, vielleicht auch was sinnvolleres...

Furianus kam näher und schielte Felix über die Schulter...
    Quittiungen, davon hatte er bisher noch nie was gehört..

• Plötzlich herrscht wieder reger Andrang in Lucillas Officium.

'Vater und Sohn gemeinsam beim Brief-Aufgeben, mei is das süß.' denkt sich Lucilla und macht sich eine mentale Notiz, dass man das Briefesenden vielleicht auch als familiäres Erlebnis aufziehen könnte. Dies würde sicher noch ein paar Kunden mehr einbringen. ;)

"Salvete." Lucilla wendet sich an den Senator. "Für den Cursus Honorum gibt es meines Wissens keine Rückerstattung der Postgebühr. Ich kann dir jedoch eine Quittung für den Brief ausstellen und diese kannst du einreichen, wo auch immer du glaubst, dass dir das Geld erstattet wird. In jedem Fall müsstest du die Versandgebühr vorlegen. Die Versandgebühr hängt von der Art des Briefversandes ab. Es besteht die Möglichkeit einen Eilbrief zu versenden, dieser geht dann noch am heutigen Tag auf die Reise und kostet 20 Sesterzen. Oder du kannst einen Brief mit normalem Versand senden, dieser kostet fünf Sesterzen und geht mit der nächsten Postlieferung raus."

• Ich schaute meinen Sohn fragend an.

"Briefe aufgeben?" :D

Dann wandte ich mich wieder dem Praefectus Vehiculorum zu.

"Aha, interessant. Naja wenn ich mein Gehalt mit meinem füheren vergleiche... der Cursus Honorum kann sich wohl nur einen normalen Brief leisten. Also ein Mal mit Quittung nach Misenum, bitte."

An
    Tiberius Annaeus Sophus

Sei gegrüßt, werter Augur.

Bei der Durchsicht der Akten ist mir aufgefallen, dass du wahrscheinlich fälschlicherweise als Arbeitskraft deines Betriebes 'Lararia Factionis Albatae' geführt wirst, und weise dich darauf hin dass dieser Eintrag entfernt wird.

Sim-Off:

Anders gesagt, du darfst als von staatlicher Seite bezahlter Bürger nicht in einem Betrieb arbeiten.

LG
    FLX

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Ich schaute meinen Sohn fragend an.

"Briefe aufgeben?" :D

"Ja, das sehe ich, Vater. Doch hast du keine Scriba oder sowas Ähnliches?"

Sim-Off:

keiner hat ihm erzählt, dass du Ädil bist und nicht mehr Lapp.. :D

Dies schien ihm alles merkwürdig...
    Sehr merkwürdig...
    Ein Legatus Augsuti pro Praetore und Briefe selbst abgeben...merkwürdig...

So stand er da, dachte über die Situation nach...

• Sim-Off:

Sagmal liest du keine ACTA? Und sowas ist mein Sohn... sfz :D

"Oh, einen Liktor oder Sklaven hätt ich schon schicken können, doch bei den ganzen Ansuchen die ich sonst hätte abarbeiten müssen war mir eine kleine Spazierfahrt quer durch Rom gerade recht..."

QUAESTOR CONSULUM

• Ansuchen? Seit wann hat das ein Lapp?

"Ich verstehe Vater, doch normalerweise meldet man sich in deinem Büro und nicht umgekehrt."

Da war doch was...achja...

"Vater, ich muss mit dir familiäre Dinge besprechen, doch ich weiß, dass hier weder der richtige Ort, noch die Zeit dazu ist. Sehen wir uns in der Villa, denn ich habe nicht viel Zeit und muss bald aufbrechen?"

Sim-Off:

natürlich lese ich ACTA, doch glaubst du man bekommt sie ins Kastell geschickt? Noch als Probatus?...nenene... :P

• Zitat

"Aha, interessant. Naja wenn ich mein Gehalt mit meinem füheren vergleiche... der Cursus Honorum kann sich wohl nur einen normalen Brief leisten. Also ein Mal mit Quittung nach Misenum, bitte."

Lucilla nimmt den Brief von dem Senator entgegen und kramt dann eine Quittungsvorlage heraus. Sie fragt sich insgeheim, was Senatoren, welche sich nur Normalbriefe leisten können, überhaut im Cursus Honorum machen. Bevor sie die Vorlage ausstellt, wirft sie einen Blick auf den Brief.

"Der Empfänger sollte samt Zustellunsgort auf dem Brief stehen. Die Angaben müssen schon etwas genauer sein, damit die Tabellarii den Empfänger auch finden." Sie blickt den Senator fragend an. "Soll ich Misenum ergänzen?"

Sim-Off:

WiSim: Curus Publicus, Konto 1225

• Ich kratzte mich verwundert am Hinterkopf.

"Oh, da habe ich die Adresse wohl auf die falsche Version des Briefes geschrieben. Ja, Villa Aurelia in Misenum wär mir recht. :)"

Sim-Off:

Sesterzlein sind unterwegs... 10 Klicks und 30 Tastenanschläge für 5 blöde Sesterzen, *mecker* :D

Dann schaute ich gaaanz entgeistert meinem Sohn ins Gesicht.

"Dir gibt man schon zu Essen bei der Legio, oder? Ich bin als Aedil zwar nicht mehr dein Vorgesetzter, aber deinen Legatus Legionis würde ich trotzdem sprechen wenn da was nicht in Ordnung ist...
    Natürlich kommt jeder zu mir der etwas von mir möchte. Deshalb bin ich ja geflüchtet."

Ich zwinkerte ihm zu.

"Oh ja, man sieht sich beim Abendessen."

Sim-Off:

Und du glaubst
    1) im Castellum kriegt man nix mit
    2) die Legio weiß nicht dass sie nicht mehr einem Statthalter unterstellt ist
    ? :)

QUAESTOR CONSULUM

• Zitat

"Oh, da habe ich die Adresse wohl auf die falsche Version des Briefes geschrieben. Ja, Villa Aurelia in Misenum wär mir recht. :)"

Lucilla schreibt die Adresse auf den Brief und füllt dann die Quittungsvorlage aus. Nachdem der Senator bezahlt hat, reicht sie ihm das Papyrus.

"Bitte schön. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Quittung

über
    5 Sesterzen
    für einen Normalbrief

von Secundus Flavius Felix (ITA) nach ITA

ANTE DIEM V ID DEC DCCCLV A.U.C.
    (9.12.2005/102 n.Chr.)

Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia.

• Furianus lachte ein wenig verzerrt über die Äußerungen seines Vaters...

"Wir kriegen genug. Aber, dass du Ädil bist und nicht mehr Statthalter...das wusste ich nicht. Als Probatus bekommt man das eben nicht gesagt, man lebt wie hinter dem Reich."

Irgendwie ärgerte er sich...nicht, dass man es ihm nicht in der Legio sagte, nein, weil er sich wie abgeschnitten fühlte, abgeschnitten vom Nabel der Welt...in einem weit entfernten Land...

Noch in Gedanken versunken...
    "Ja, beim Abendessen sieht man sich."

Dann drehte er sich endlich der Postbeamtin zu, um auch endlich seinen Brief loszuwerden...

"Salve, bin ich hier bei euch richtig, um einen Brief nach Germania zu verschicken?"

Sim-Off:

ich bin mir sicher, dass die Legio das mit dem Wechsel mitbekommen hat, doch wie es gerade in der Legio I aussieht, so kann man davon ausgehen, dass nicht mal die hohen Offiziere nicht unterrichtet wurden...ein Probatus schon gar nicht.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Dann drehte er sich endlich der Postbeamtin zu, um auch endlich seinen Brief loszuwerden...

"Salve, bin ich hier bei euch richtig, um einen Brief nach Germania zu verschicken?"

Lucilla lächelt freundlich weiter. "Wenn du ihn mit dem Cursus Publicus verschicken möchtes, ja. Ein Eilbrief würde 20 Sesterzen kosten, ein Normalbrief fünf."

• Sim-Off:

Andere Zeitebene :)

Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Imperiosus trat ein...

Lucilla blickt von ihren Papyri auf und lächelt. "Salve, was kann ich für dich tun?"

• Zitat

Original von Decima Lucilla

Sim-Off:

Andere Zeitebene :)

Lucilla blickt von ihren Papyri auf und lächelt. "Salve, was kann ich für dich tun?"

Imperiosus lächelt freundlich...

"Salve Lucilla, ich möchte einen normalen Brief versenden. Was kostet dieser nochmal?"

und dann fällt ihm noch was ein..

"Ohja, der Brief ist privater Natur, also bitte nicht von der Wertkarte des Cultus Deorum abziehen."

• Da Lucilla an diesem Tag wie üblich gut gelaunt ist, überhört sie einfach mal, dass der Kunde sie mit dem Praenomen anspricht. Er scheint auch schon öfter da gewesen zu sein, auch wenn Lucilla sein Gesicht noch nicht eindeutig einem Namen zuordnen kann, zu viele Leute kommen, bringen Briefe und gehen wieder.

"Ein Brief per Normalversand kostet fünf Sesterzen."

Sim-Off:

Konto 1225, Cursus Publicus

• Imperiosus lächelte...

"Ja, gut, dann bitte einen Normalbrief."

er übergab ihr den Brief...

An Gaius Iulius Seneca,
    Villa Iulia
    Provincia Hispania

Salve,
    Pater Familias.
    Mit diesem Briefe möchte ich dir unseren Besuch ankündigen, da ich auf die EInladung hin natürlich der Hochzeit beiwohnen werde. Ja, ich habe mich nicht etwas verschrieben, Seneca, nein, ich werde in Begleitung kommen.
    Per Schiff werden wir wohl einen Tag vor der Hochzeit angekommen sein. Darum bitte ich dich uns ein Zimmer bereit zu stellen.
    Ich danke im Vorraus,
    Wir sehen uns. Und möge Mercurius bis dahin mit dir sein.

Titus Iulius Imperiosus,
    Rom
    Provincia Italia

• Lucilla nimmt lächelnd den Brief entgegen und legt ihn auf den Ablagestapel nach Hispania. Dann verwahrt sie die Sesterzen in der Kasse im Schrank.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• "Danke, mit dir auch. Vale!" verabschiedet ihn Lucilla lächelnd und widmen sich dann wieder den Papyri. In ihrem Bauch grummelt es und sie denkt langsam über die Mittagspause nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!