"Oh!" Sie schaut erschrocken auf. "Stimmt ja... Entschuldige bitte. Salve Pompeius Trimalchio!" Das Lächeln findet zurück auf ihr Gesicht. "Ich weiß natürlich davon, aber gesehen habe ich dich immer nur als Waldemarr." Sie mustert ihn etwas genauer. "Obwohl du dich seitdem doch auch etwas verändert hast. Aber nur zum Besten." Sie zwinkert ihm verschmitzt zu.
Mit einem Griff zur Seite holt sie einen weiteren Becher, schiebt ihn Trimalchio hin und deuted auf die an der Seite des Tisches stehenden Kannen. "Etwas Wein mit Wasser wirst du doch nehmen, oder? Oder sonst etwas? Der Vorteil des Officiums in Roma ist, dass es nicht weit zu den Märkten ist und ein Sklave in wenigen Minuten alles mögliche besorgen kann, was der Magen begehrt."
Lucilla lehnt sich zufrieden lächelnd zurück. "Mir geht es gut, danke. Und die Arbeit ist reichlich wie eh und jeh. Und wie geht es dir? Was macht Germania? Habt ihr schon Schnee? Kommst du gut zurecht mit deiner Arbeit? Oder gibt es Probleme? Bist du deshalb hier in Roma?"