Praefectus Vehiculorum

• "Danke für die Auskünfte.Ich komme wieder wenn ich bereit bin meinen Dienst anzutreten"

Gracchus verließ das Officium mit dem Gefühl endlich eine ehrliche Arbeit gefunden zu haben.Seine Arbeit bei den Schatten war zwar auch nicht schlecht aber nun hatte er ein 2. Standbein. Falls der Advocatus Imperialis zu schlagen würde hätte er wenigstens noch eine andere Arbeit.

• Nakhti betrat etwas außer Atem das Officium.

“Ich –ier Brief nach –ispania –abe. Ist von mein –errn, Consul Quarto. Brief eilig ist, er –at gesagt.“

An den
    Proconsul Provincia Hispania
    Publius Matinius Agrippa
    Regia Proconsularis, Tarraco
    Hispania Tarraconensis

Salve Publius Matinius Agrippa!

Wegen Deines Briefes und den darin enthaltenen Fragen zum einem Kultverein, der sich der Verehrung des vor nun mehr als 150 Jahren verstorbenen Pompeius Magnus verschrieben hat, darf ich dir sagen, dass seine Gründung vom Collegium Pontificium gestattet wurde. Es wurde lediglich zur Auflage gemacht, dass die Mitglieder einen Eid auf das Imperium und den Kaiser abzulegen haben. Ich sprach mit dem Kaiser persönlich über dieses Thema. Er lobte Deine Aufmerksamkeit in dieser Frage, hegt jedoch diesbezüglich keine Bedenken.

Des Weiteren schreibe ich Dir, weil Deine baldige Anwesenheit in Rom nötig wird. Mir ist bekannt, dass die Augusta Iulia Ulpia Drusilla sich auf einer Reise durch die Provinz Hispania befindet, was Deine dortige Anwesenheit unabdingbar machen dürfte. Nach ihrer Abreise muss ich jedoch um Deinen baldigen Aufbruch bitten. Denn die Zeit schreitet schnell voran, Deine jetzige Amtszeit neigt sich dem Ende zu und der Senat wünscht Deine Anwesenheit bei der anstehenden Beratung über die weitere Besetzung des von Dir ausgeübten Amtes.

Nicht zuletzt würde ich mich bei dieser Gelegenheit mit Dir auch gerne über den Fortgang der Planungen des Ulpianeums besprechen.

Mögen die Götter Dich geleiten und Dir eine sichere Reise gewähren.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----------------- C o n s u l -----------------

ROM - NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.856/103 n.Chr.)

Er überreichte den Brief und auch das Geld.

• Lucilla nimmt den Brief entgegen und schaut Nakhti ein paar Augenblicke ratlos an. Erst langsam dämmert es ihr, was genau er will. Sie blickt auf den Brief, der Empfänger ist glücklicherweise ausreichend detailliert vermerkt. Schließlich nickt sie.

"Ein Eilbrief nach Hispania, das macht zwanzig Sesterzen."

Sie nimmt auch das Geld entgegen.

Sim-Off:

WiSim Konto 1225. :D

• Ich betrat das Officium des Praectus Vehiculorum von Italia.

"Salve." , grüßte ich freundlich.

"Dringende Post habe ich nach Hispania. Der Brief müßte schnellstmöglich dem Empfänger zugestellt werden. Ist der Termin ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.) zu realisieren?"

Sim-Off:

Bis morgen also. :)

• Ich überreichte Decima Lucilla die versiegelte Briefrolle.

Sim-Off:

Brief folgt per PN.

Die 20 Sesterzen für den Eilbrief drückte ich ihr in die Hand.

Sim-Off:

Auf Konto des Cursus Publico überwiesen.

"Die Empfängerin heißt Messalina und sie ist in der Villa Gratitudo in Corduba, Hispania zu finden. Wie bereits erwähnt, ich möchte dass der Brief am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.) die Empfängerin erreicht und ich wünsche, dass er ihr nur persönlich ausgehändigt wird. ", gab ich meine Wünsche bekannt und fragte dann mit freundlicher Stimme "Geht das alles so in Ordnung, Lucilla?"

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

"Die Empfängerin heißt Messalina und sie ist in der Villa Gratitudo in Corduba, Hispania zu finden. Wie bereits erwähnt, ich möchte dass der Brief am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.) die Empfängerin erreicht und ich wünsche, dass er ihr nur persönlich ausgehändigt wird. ", gab ich meine Wünsche bekannt und fragte dann mit freundlicher Stimme "Geht das alles so in Ordnung, Lucilla?"

Eilig nimmt Lucilla Brief und Geld entgegen. Nebenbei kritzelt sie eine Notiz auf eine Wachstafel bezüglich persönlicher Aushändigung. Bei dem genannten Termin muss sie jedoch schwer schlucken.

"Ich fürchte, der Termin wird nicht zu erreichen sein. Bitte denke daran, dass wir Winter haben und die Reisen daher etwas beschwerlicher sind. Ich versichere dir jedoch, dass wir unser möglichstes tun werden, den Brief so schnell wie möglich abzuliefern."

Wenn es nach Lucilla ginge, würde die Post natürlich auch immer schon eher gestern als morgen ihr Ziel erreichen, doch leider sind selbst solche Ausnahmetalente wie Tabellarii an die Gegebenheiten der Welt gebunden.

• Zitat

Original von Nakhti
    Schon wieder kam Nakhti in dieses Officium getrabt. In der Hand ein weiteres Schreiben verneigte er sich.

Lucilla blickt lächelnd auf. "Salve. Wieder einen Brief?" Sie nimmt sich vor, ihm nach Briefabgabe eine Wertkarte anzubieten. Zumindest will sie es versuchen.

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Ich fürchte, der Termin wird nicht zu erreichen sein. Bitte denke daran, dass wir Winter haben und die Reisen daher etwas beschwerlicher sind. Ich versichere dir jedoch, dass wir unser möglichstes tun werden, den Brief so schnell wie möglich abzuliefern."

"Lucilla, ich bin mir sicher, du und deine Tabellarii werden ihr Möglichstes tun. Falls mir die Empfängerin später mitteilt, dass die Zustellung doch am urprünglich gewünschten Tage erfolgte, dann wäre es eine Freude für mich, dem Cursus Publico mit einer angemessenen Spende unter die Arme greifen zu können."

Ich lächelte freundlich.

• Lucilla nickt schmunzelnd. Der kleine Bestechungsversuch bleibt ihr nicht verborgen, doch mehr, als den Tabellarii ordendlich Druck zu machen, kann auch sie nicht tun. Eine Reise von Italia nach Hispania dauert nunmal seine Zeit und ehe nichts Schnelleres erfunden ist, als ein Segelschiff, wird sie nur unmerklich zu beschleunigen sein.

"Das ist sehr freundlich von dir. Wie gesagt, wir werden unser Möglichstes tun. Ansonsten bleibt nur, Neptun um eine günstige Strömung, Vulturnus um genügend Wind und Mercurius um eine schnelle Reise zu bitten."

• Zitat

Lucilla blickt lächelnd auf. "Salve. Wieder einen Brief?" Sie nimmt sich vor, ihm nach Briefabgabe eine Wertkarte anzubieten. Zumindest will sie es versuchen.

”Ja, Brief –ier.”
    Er reichte ihr den Brief und 20 Sesterzen.

An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    der Provincia Germania
    Spurius Purgitius Macer
    Regia Legati Augusti pro Praetore, Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Spurius Purgitius Macer!

Ich muss Abbitte für meine späte Antwort leisten, doch Dein erster Brief hat mich nicht erreicht. Es ist wohl der Winterzeit und der schwierigen Wege von Germania nach Rom zu schulden, dass er verloren ging. Mögen die Götter verhüten, dass sich dies zu oft wiederholt.

Anlässlich einer Audienz, die ich ohnehin beim Kaiser hatte, sprach ich auch Deine Mitteilung bezüglich des Auffindens der Leiche des Senators Publius Tiberius Maximus an.
    Seine sterblichen Überreste sollen der Familie des Verstorbenen überantwortet werden.
    Ich bitte Dich deshalb darum, sie nach Hispania, genauer nach Tarraco überführen zu lassen, wo sich der Stammsitz der Gens Tiberia befindet.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----------------- C o n s u l -----------------

ROM - ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.856/103 n.Chr.)

“Auch eilig ist, mein –err sagt.“

• Zitat

"Das ist sehr freundlich von dir. Wie gesagt, wir werden unser Möglichstes tun. Ansonsten bleibt nur, Neptun um eine günstige Strömung, Vulturnus um genügend Wind und Mercurius um eine schnelle Reise zu bitten."

"Das scheint mir eine gute Idee zu sein.", erwiderte ich lächelnd.

"Ich weiß, du und deine Leute tut euer Bestes."

Ob es eine Spende von mir geben würde, hing aber davon ab, wie gut das Beste sein würde, dachte ich.

"Vale bene, Lucilla.", verabschiedete ich mich freundlich.

"Wir sehen uns sicherlich bald einmal wieder."

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Vale bene, Lucilla.", verabschiedete ich mich freundlich.

"Wir sehen uns sicherlich bald einmal wieder."

"Vale!" Lucilla blickt ihm schmunzelnd hinterher und widmet sich wieder den üblichen Schriftstücken. Der Brief landet auf dem Ausgangsstapel nach Hispania, welchen in wenigen Minuten ein Tabellarius abholen würde. Manche Kunden haben schon seltsame, geradezu mythische Vorstellungen von der Geschwindigkeit der Postreiter. :D

• Zitat

"Vale!" Lucilla blickt ihm schmunzelnd hinterher und widmet sich wieder den üblichen Schriftstücken. Der Brief landet auf dem Ausgangsstapel nach Hispania, welchen in wenigen Minuten ein Tabellarius abholen würde. Manche Kunden haben schon seltsame, geradezu mythische Vorstellungen von der Geschwindigkeit der Postreiter. :D

Sim-Off:

Eher von der Macht und Antriebskraft des Geldes... :D

Ich verließ das Officium.

• Zitat

Original von Nakhti
    ”Ja, Brief –ier.”
    Er reichte ihr den Brief und 20 Sesterzen.
    “Auch eilig ist, mein –err sagt.“

Lucilla nimmt wie gewohnt den Brief und die Sesterzen entgegen und legt die Nachricht nach einem kurzen Blick auf den Eilpoststapel nach Germania.

Dann blickt sie Nakhti freundlich an. "Der Brief geht heute noch raus. Wenn dein Herr vorhat, des öfteren Briefe zu versenden, dann kannst du ihm vorschlagen, dass er sich eine Wertkarte anlegen könnte. Er bezahlt dann einmalig einen größeren Betrag ein und kann anschließend von dieser Karte die Gebühren abziehen lassen. So müsstest du nicht jedes Mal die Sesterzen mit dir herumtragen. Zusätzlich gilt so eine Wertkarte für die ganze Familie. Und eine Vergünstigung gibt es ab 100 Sesterzen auch noch. So kostet die Karte im Wert von 100 Sesterzen nur 95 und die im Wert von 250 nur 230 Sesterzen."

Hoffentlich würde er sich das alles merken können.

• Lucilla lächelt breit, als sie die Tabellaria aus Hispania erblickt.

"Venusia, Salve! Es läuft ganz gut, wir sind recht ruhig über den Jahreswechsel gekommen. Einzig die Berichte über den Schnee in den Alpen machen mir ein wenig Sorgen. Die östlichen Pässe sollen vollkommen unzugänglich sein und immer mehr Mansiones müssen aufgegeben werden. Wenn das so weitergeht, müssen wir die Post noch über Gallien nach Germanien bringen!"

Sie macht eine kurze Pause. "Wie sieht es in Hispania aus?"

• "Hmmm, ja, Vortex hat sich ganz schön und ziemlich lautstark über den Schnee beschwert, als er neulich einen Brief überbracht hat, das sage ich dir..."
    Ich seufzte und schüttelte den Kopf.
    "Wenigstens ist der Winter in Hispania nicht so schlimm. Dort äußert er sich lediglich in kälteren und kürzeren Tagen. Sonst ist alles ruhig."
    Ich zuckte mir den Schultern und legte den Kopf schief.
    "Aber sag mal, was ist denn mit dir los? Du wirkst irgendwie....glücklich?"

• "Glücklich?" Lucilla schaut sie etwas irritiert an. "Das macht sicher die Arbeit hier in Rom." :D

Sie räuspert sich. "Ich sage dir, Venusia, mit Tarraco ist Rom einfach nicht zu vergleichen. Wenn du irgendwann einmal das Bedürnis verspürst, sag es mir einfach. Ich rede mit Hun... ähh... Senator Hungaricus, und du wirst sofort nach Italia versetzt." Sie lächelt verschmitzt.

• "Das würdest du tun?" fragte ich verblüfft und dachte sofort daran, dass das die Entfernung zu Rufus verkürzen und mich gleichzeitig näher zu IHM bringen würde..zu Avarus, dem lieeeebenswürdigsten Menschen des ganzen Imperiums... Ich seufzte gedankenverloren.
    "Ich fürchte, das geht erst, wenn wir Ersatz für mich in Hispania gefunden haben. Ich kann doch die zwei Männer nicht allein lassen. Wenn du verstehst, was ich meine....."
    Ich sah Lucilla vielsagend an und grinste.
    "Sag mal, ist Rufus da?" fragte ich, als könne ich kein Wässerchen trüben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!