ZitatOriginal von Caius Sergius Curio
Eine ... Gladiatorin? Etwas skeptisch blickte ich sie an. Meine gute Sklavin zu einer Gladiatorin ausbilden lassen. Oh weh, wer weiß, was dann passieren würde, wenn sie in der Casa wäre und irgendwas Spitzes in die Finger kriegen täte. Da musste man sich ja ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit machen.
Und was sollte das bringen, wenn ich sie zu einer Gladiatorin ausbilden lasse? Naja, zumindest könnte man sich den Barbier sparen...
"Du hättest deine eigene Gladiatorin, die du bei Spielen antreten lassen kannst. Die Preisgelder sind da teilweise gar nicht mal so gering. So genau kenne ich mich damit jedoch nicht aus, ich wette zwar mein Leben gern bei den Spielen, aber ein eigener Gladiator ist mir dann doch etwas zu teuer." Lucilla zuckt lächelnd die Schultern.
"Aber die Schule in Tarraco soll wirklich gut sein. Die besten Gladiatoren werden dort ausgebildet und ich glaube auch Leibwächter. Die Pontifex Tiberia Claudia hatte meines Wissens ihre Sklavin dort ausbilden lassen. Aber ich würde auch nicht jeden Sklaven dahin schicken." Nun grinst sie wieder. "Wenn ich mir meinen Ambrosius nur mit einem Schwert in der Hand vorstelle... nein, das würde nur schief gehen."