Praefectus Vehiculorum

  • Zitat

    Original von Marcus Dardanus
    "Lass Dir Zeit.", antwortete Marcus, während er die Sucherei seines Patrons beobachtete - bemüht das Grinsen, daß sich über sein Gesicht breit machen wollte, nicht zu zeigen.


    Nach einer kurzen aber heftigen Wühlattacke, kam das besagte Schreiben schließlich zum Vorschein und ich legte es gut sichtbar in die Mitte des Schreibtisches. "Da haben wir es ja." Meinte ich mit einem leichten schmunzeln in Richtung Marcus.
    "Dies ist die Einladung........"



    Und ich zog aus einem weiteren Fach den Brief, der jeder Einladung beigelegt werden sollte. "Und hier ist der dazugehörige Brief, der für jeden Adressaten individuell ist."



    Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Domus Gentium
    Romae



    Salve Ursus,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.



    "Das ist der Brief und ich hielt ihn Marcus hin. Dieser ist zum Beispiel für die Villa Aurelia. Das ist der erste den ich fertig habe, den kannst du erst einmal überbringen, sobald du zurück bist, kannst du dir anderen an dich nehmen." Es stand also noch etwas arbeit vor mir. "Eigentlich müsste alles geklärt sein, oder?" Und ich blickte zu Marcus, ob es noch eventuelle Ungereimtheiten gab.

  • Nach kurzer Zeit klopfte es an der Tür und Marcus trat ein. Er rieb sich die Hände und grinste Varus an.
    "So, erledigt. Die Villa ist ja nicht weit von hier. Hast Du inzwischen die Auflistung gefunden?"
    ;)

  • Marcus stand urplötzlich wieder in meinem Officium und fragte nach der nächsten Einldung und ob ich die Adresslisten mittlerweile gefunden habe. "Das ging ja fix. Du bist doch eben erst zur Tür raus." Ich deutete mit der Hand auf die Eingangstür und schmunzelte. "Ja Marcus...., ich habe jetzt alles beisammen."
    Ich schob die weiteren Einladungen und die dazugehörigen Briefe zu Marcus.




    Und ich zog aus einem weiteren Fach den Brief, der jeder Einladung beigelegt werden sollte. "Und hier ist der dazugehörige Brief, der für jeden Adressaten individuell ist."



    Ad
    Marcus Iulis Proximus
    Casa Iulia
    Domus Gentium
    Romae



    Salve Proximus,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.




    Ad
    Sergia Severa
    Casa Sergia
    Domus Gentium
    Romae



    Salve Severa,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.



    Eigentlich brauchte ich dies Marcus nicht nochmal sagen aber weil ich gerade so schön dabei war. "Also zu jedem Brief eine Einladung." Meinte ich und zwinkerte Marcus zu.

  • "Tja, Praefectus. Wenn Dein Klient, der die Einladungen zustellt, zufällig beim Cursus Publicus beschäftigt ist, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn er schnell wieder da ist."


    Breit grinsend nahm Marcus die Schreiben entgegen und verstaute sie, nachdem er die jeweiligen Empfänger überfolg, in seine bewährte Tasche.


    "Ich bin sofort wieder da.", erklärte er und verschwand wieder aus dem Officium.


  • Für mich war dies nur eine kleine Aufmerksamkeit gegenüber Stella. Ich winkte ab, als Stella die Kostbarkeit dieses Geschenkes erwähnte. Ich nahm Stella in den Arm und drückte sie ganz fest. "Das habe ich gern getan Stella. Die Hauptsache ist, es gefällt dir und ich konnte dir eine kleine Freude bereiten." Das sie es natürlich an dem Tag unserer Hochzeit tragen wollte, machte mich doch ein wenig stolz. Ich strich Stella durch das Haar und erfreute mich an ihr, wie sie mein Geschenk anhimmelte.

  • " ... Oh ja, Decimus, Du hast mir damit eine Freude bereitet, eine sehr große Freude sogar ..."


    Stella lächelte glöckchenhaft und schmiegte sich an Varus. In seiner innigen Umarmung, in seinen starken Armen fühlte sie
    sich geschützt und geborgen, ein Gefühl, das sie glücklich machte, und sie liebte es, wenn Varus ihr über das Haar strich...


    "Der Schmuck wird sehr gut zu meiner Hochzeitskleidung passen, die ich heute in einer noblen Schneiderei
    bestellt habe"


    Über ihr unangenehmes Erlebnis in dem Geschäft auf dem Markt wollte Stella Varus nicht erzählen, um ihn nicht unnötig
    aufzuregen.

  • Zitat

    Original von Marcus Dardanus
    "Tja, Praefectus. Wenn Dein Klient, der die Einladungen zustellt, zufällig beim Cursus Publicus beschäftigt ist, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn er schnell wieder da ist."


    Breit grinsend nahm Marcus die Schreiben entgegen und verstaute sie, nachdem er die jeweiligen Empfänger überfolg, in seine bewährte Tasche.


    "Ich bin sofort wieder da.", erklärte er und verschwand wieder aus dem Officium.


    Marcus verschwand mit einem riesigen Berg an Einladungen unter dem Arm und ich kümmerte mich um die letzten zu verfassenden Schreiben. Ganz froh war ich darüber, das sich marcus als mein Klient um diese Angelegenheit nach seinem Dienstschluss kümmerte, so konnte Habia über seiner gewohnten Tätigkeit bleiben und ich hatte den Rücken frei. "Ja bis dann....Vale..."


  • Stella hatte schon konkrete Pläne bezüglich ihrer Hochzeitskleidung und dem dazugehörigen Schmuck. Ich selber muss zugeben, das ich mir auch so langsam Gedanken darüber machen müsste. Indes war es mir eine Freude, Stella zuzusehen, wie sie den Schmuck betrachtete und mir ihre Dankbarkeit zeigte. "Ach...., du hast dich schon um dein Hochzeitskleid gekümmert?" Nun wurde es auch langsam bei mir Zeit, schließlich wurde die Zeit dafür nicht länger. Noch immer hielt ich Stella im Arm und ging gerade schemenhaft die Schneiderläden gedanklich ab, wo ich mich am besten um eine Ausstattung bemühen sollte.

  • Zitat

    Original von Faustus Tiberius Dolabella
    Ich kam zum Officium des Praefectus Vehiculorum und klopfte an die Türe


    Mit einer Liste an abzuarbeitenden Mängeln hatte ich mich schon den gesamten Vormittag herumgeschlagen, als es an meiner Tür klopfte und ich ohne Umschweife ein "Herein..." verlauten ließ.

  • Ich trat ein


    Salve. Meine Name ist faustus Tiberius Dolabella und ich möchte in der nächsten Zeit einige Briefe in die Provinzen versenden. Könnt ihr mir über die Konditionen berichten?

  • Ein mir bis dato noch Unbekannte betrat mein Officium und stellte sich als Tiberius Dolabella vor. "Salve....., ein paar Briefe?!" Returnierte ich schmunzelnd. "Aber sicher gebe ich dir gern Auskunft." Ich nahm eine Liste, wo alle gebühren des Cursus vermerkt waren und legte sie dem Tiberier hin und begann mit meinen Ausführungen. "Aaaalsoooo....., die Beförderung eines Briefes ist mit einem Unkostenbeitrag von 10 Sesterzen festgeschrieben. Desweiteren hats du die Möglichkeit, die Briefe über die Wertkarte der Tiberier abzurechnen, sofern du dazu berechtigt bist." Ich blickte kurz zu meinem Gast auf, ob eventuelle Fragen aufkamen. "Was genau interessiert dich noch?" Schließlich war es nicht von Vorteil, eine Frachtbeförderung zu erklären, wenn sie nicht in Anspruch genommen wird.

  • Sicherlich wäre ich nach entsprechender Absprache zur Benutzung der Wertkarte der Tiberier berechtigt, möchte aber gerne auch selber eine erwerben. Ich gab ihm 200 Sesterzen


    Bitte jeweils 10 Gutschriften für mich und die Factio Aurata.


    Sim-Off:

    Überweisungen sind erfolgt:
    11.12.2008 Gutschrift a/ Cursus Publicus (1225)
    10er Wertkarte für Factio Aurata -100.00
    11.12.2008 Gutschrift a/ Cursus Publicus (1225)
    10er Wertkarte für Faustus Tiberius Dolabella -100.00

  • Gleich zwei Wertkarten....man brummte das Geschäft heute wieder, dachte ich mir und zog die Liste mit den Wertkartenvermerken hervor und notierte den entsprechenden Tarif .
    "Gut..., gut...., ist notiert." Meinte ich noch und zählte das mir hingelegte Geld ab. Da es sich um 10 Sesterzen zuviel handelte, ließ ich die dafür benötigten 190 Sz. gut hörbar in einer Truhe verschwinden und hielt die zuviel bezahlten 10 Sesterzen dem Tiberier wieder hin. "Wenn du mir gleich gesagt hättest, das du an einem Erwerb von Wertkarten interessiert bist, wäre ich dir mit einer Erklärung darüber zuvor gekommen. Eine Wertkarte von 100 Sz. berechnen wir mit einer Gebühr von 95 Sz., 5 Sz. sind sozusagen eine Geschenk des Cursus Publicus." Meinte ich mit einem Zwinkern. "Soll gleich von der Wertkarte Gebrauch gemacht werden? Oder ist dein Besuch nur dem Erwerb von Wertkarten vorbehalten?" Schließlich könnte man das gleich noch abwickeln. Die zuviel bezahlten 10 Sz. legte ich auf den Schreibtsich zurück, so das der Tiberier die Wahl hatte, sie entweder wieder zu nehmen oder den Beamten des Cursus Publicus einen kleinen Obolus zu gönnen.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus


    Stella hatte schon konkrete Pläne bezüglich ihrer Hochzeitskleidung und dem dazugehörigen Schmuck. Ich selber muss zugeben, das ich mir auch so langsam Gedanken darüber machen müsste. Indes war es mir eine Freude, Stella zuzusehen, wie sie den Schmuck betrachtete und mir ihre Dankbarkeit zeigte. "Ach...., du hast dich schon um dein Hochzeitskleid gekümmert?" Nun wurde es auch langsam bei mir Zeit, schließlich wurde die Zeit dafür nicht länger. Noch immer hielt ich Stella im Arm und ging gerade schemenhaft die Schneiderläden gedanklich ab, wo ich mich am besten um eine Ausstattung bemühen sollte.



    "Ja, ich habe mich bereits um mein Brautkleid gekümmert ... und auch für alles, was dazu gehört ..."


    Stella löste sich langsam aus Varus Umarming und lächelte ihn geheimnisvoll an, mehr wollte sie nicht erzählen.
    Sie hatte auch für ihren Verlobten ein Geschenk bestellt und musste es heute noch abholen.


    "Decimus, so leid es mir tut, muss ich Dich schon wieder verlassen, ...habe noch viel zu tun ..."


    Mit diesen Worten gab Stella Varus einen zärtlichen Abschiedskuss und war bereit zu gehen, es war ja auch
    nur ein kurzer Besuch.


    "Vale bene, carissime, und bis nachher ..."

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Soll gleich von der Wertkarte Gebrauch gemacht werden? Oder ist dein Besuch nur dem Erwerb von Wertkarten vorbehalten?


    Nein noch nicht, danke. Ich schicke dafür meinen Sklaven, er täte sich bei unserem Gespräch allerdings ein wenig schwer da er stumm ist. Daran werdet ihr ihn auch erkennen. 2 Meter und geschwätzig wie eine Elster ich lachte


    Bis dahin verabschiede ich mich, gehabt euch wohl.


  • Stella war im Begriff mich schon wieder zu verlassen, womit ich natürlich nicht einverstanden war. Sie löste sich aus der Umarmung und ich blickte ihr etwas wehmütig, mit einem traurigen Blick hinterher. "Du willst mich schon verlassen?" Fragte ich und griff erneut nach Stalla´s Hand. Ich trat wieder ganz nah an Stella heran und wiederholte die Umarmung. "Du fehlst mir so sehr. Immer wenn du nicht bei mir bist Stella, muss ich an dich denken." Mit einer Hand strich ich durch Stella´s Haar, mit der anderen streichelte ich über ihren Rücken. "Ich will jetzt nicht das du gehst!" Meinte ich fast schon wie ein trotziger Junge. Natürlich wusste ich, das Stella nicht ewig hierbleiben konnte. Zum einen hatte sie noch etwas zu erledigen und zum anderen musste ich ja auch noch arbeiten. "Lass mich nur noch einen Moment deine Nähe spüren Stella."
    Auch wenn wir uns relativ häufig sahen, sehnte ich die Momente herbei, wo ich Stella in die Arme schließen konnte.

  • Stella stand schon vor der Tür, bereit das Büro zu verlassen, als Varus sie zurückhielt und sie wieder in die Arme nahm.
    Seinen traurigen Blick konnte sie nicht ertragen, sie wollte ihn nur glücklich sehen, ihn glücklich machen...


    "Nein, wie könnte ich Dich verlassen, ich hatte noch etwas zu erledigen, Du bist aber immer in meinen Gedanken,
    mein Liebster, auch wenn wir uns nicht sehen, bist Du immer bei mir ..."


    Sie schmiegte sich wieder an Varus und ihre Hand strich zärtlich über sein Haar. Eine Weile sagte sie kein Wort, hörte
    Varus nur zu und ließ sich von ihm liebkosen,


    "Du fehlst mir auch sehr, einen Moment bleibe ich noch, um nichts in der Welt möchte ich Deine Nähe vermissen ..."


    sagte sie gefühlvoll, mit einem Hauch von Melancholie in der Stimme, denn am liebsten würde sie für immer in seinen
    starken Armen liegen, für immer seine Wärme spüren...

  • Nun hoffte ich, das in den nächsten Augenblicken kein anderer das Officium betrat. Nachdem ich Stella durch das Haar strich, kam es einfach so über mich und ich küsste sie. Viel zu wenig Zeit verbrachten wir miteinander. Zum einen hatte Stella eine anstrengende Arbeit in der Schola zu bewältigen zum anderen war ich auch nicht gerade untätig. Ich lächelte Stella an, strich ihr über die Wange und küsste sie erneut.
    Ich war in diesem Moment nur noch auf Stella fixiert. Da konnte um uns herum passieren was wollte.
    "Ich mag es, wenn du in meiner Nähe bist Stella."


    Doch so langsam standen die Zeichen auf Abschied. Auch wenn es nur für kurze Zeit sein würde, brach in mir Wehmut auf.
    "Ich habe auch noch etwas zu erledigen Stella, da kann ich dich bis nach draußen begleiten." Umso länger haben wir beide etwas voneinander.


    Ich hielt Stella im Arm und gemeinsam verließen wir das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!