Praefectus Vehiculorum

  • Aculeo schmunzelte....Flavus brachte da nun etwas durcheinander....


    Nein Flavus...ich meine den PV und nicht den PC. Mit dem Militär haben wir wenig zu tun. Also ich möchte nicht dass du im Kerker landest wegen versuchter Spionage...wer weiß wie die darauf reagieren wenn du plötzlich jeden wegen des PC's ausfragst...



    Der Mann um den es geht heißt Lucius Iunius Merula. Wann er das letzte mal gesehen wurde weiß ich nicht...da man mehr oder weniger keinen Kontakt zueinander hat ist es schwer solche Sachen zu wissen.
    Ich bin mir sicher du wirst alles nötige in Erfahrung bringen. meinte Aculeo recht überzeugt.


    So...jetzt will ich dich aber wirklich nicht mehr aufhalten. Den Rest werde ich erledigen damit alles förmlich ist.


    Vale Falvus. Und melde dich wenn du angekommen bist.

  • Mensch, Mensch, Mensch, da brachte man einmal etwas durcheinander und schon bekam man es zu hören. Er hatte schon den richtigen Posten gemeint, doch hatte sich Flavus versprochen. Doch das konnte vorkommen. Er musste nun auch schmunzeln und gab zur Antwort:


    "Schon klar, war nur ein kleiner Versprecher."


    Dann machte er eine kurze Pause bevor er weitersprach:


    "Ich werde sehen was ich in Erfahrung bringen kann. Wie gesagt, ich muss noch etwas hier in Rom erledigen bevor ich aufbreche. Sobald ich in Alexandria bin melde ich mich bei dir. Vale bene."


    Dann begab sich Titus zur Porta und verließ das Officium durch diese.

  • War zum Beispiel was in Ägypten los war.


    Ich hatte also einen Gedanken...nämlich...mal einen Brief zu versenden..nach Ägypten...genauer gesagt nach Alexandria...an den Stationarius Titus Iulius Flavus.


    Nur wie? Wie immer fehlten mir einfach die Worte bzw überhaupt mal damit anzufangen. Klar war dass der Empfänger ganz oben stehen musste. Und der Ot wohin der Brief gehen sollte.
    Ich grübelte also einige Zeit darüber nach was ich schreiben sollte und entschloss mich kurzerhand...wie immer...einfach zu schreiben was mir gerade in den Sinn kam..


    zum Beispiel so


    Ad
    Stationarius
    Titus Iulius Flavus
    Alexandria, Agora
    Cursus Publicus


    Salve Stationarius Iulius Flavus


    Es sind nun schon einige Wochen vergangen nachdem du erfahren hast nach Alexandria versetzt zu werden und ich frage mich wie es dir bis jetzt ergangen ist. Die Überfahrt, so hoffe ich, war ohne Zwischenfälle und es sind auch keine gesundheitlichen Problemchen aufgetreten und du hast dich rasch eingearbeitet.


    Wie steht es nun um den Praefectus Vehiculorum vor Ort? Gibt es schon Infromationen die auf seine Abwesenheit hindeuten?


    Es wäre nötig so bald als möglich etwas darüber zu erfahren.


    Wünsche nun weiterhin angenehmen Aufenthalt und warte auf rasche Antwort


    gez.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]




    Aloe-Vera ich holte mir eine der Angestellten herein damit dieser den Brief gleich einem Reiter mitgeben konnte um diesen so rasch es ging weiterzuleiten.

  • Ad
    Paullus Germanicus Aculeo
    Sedes administrationis Italiae
    Officium Praefectus Vehiculorum
    Roma
    Provincia Italia


    Salve Praefectus,
    meine Reise nach Aegypten ist gut verlaufen. Ich bin wohlbehalten in Alexandria angekommen und habe meinen Posten als Stationarius der Mansio Alexandria termingerecht angetreten. Die hiesigen Angestellten haben meine Autorität gleich anerkannt und ich kann behaupten, dass die Mansio sehr gute arbeitet und sämtliche anfallende Korrespondenz termingerecht bearbeitet. Das einzige Problem das wir hier haben ist der Praefectus Vehiculorum. Trotz einiger Nachforschungen ist der Iunier nicht auffindbar. Er wurde schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen, womit wir vom schlimmsten ausgehen sollten. Deshalb möchte ich dich ersuchen das du bei den dafür zuständigen stellen für einen Ersatz sorgst. Natürlich wäre ich dir dabei sehr dankbar wenn du meinen Namen dabei ins Spiel bringen könntest. Ich kenne die Stadt und deren Gepflogenheiten mittlerweile sehr gut und auch die meisten Würdenträger. Natürlich würde ich auch jede andere Entscheidung ohne weiteres akzeptieren.


    Vale bene
    Titus Iulius Flavus
    Mansio Alexandria

  • Der Brief lag immer noch auf seinem Schreibtisch und dunkel konnte sich Aculeo erinnern dass er einem der Angestellten diesen in die Hand gedrückt hatte um das Schriftstück nach Aegyptus bringen zu lassen.


    Aber wie es scheint war dies nicht passiert. Aculeo setzte sich und betrachtete nun das Schriftstück in seinen Händen. Ohne weitere Regung legte er es beiseite und begann nun den Berg an Rollen und Tabulae durchzusehen.
    Dabei fiel ihm eine Rolle auf die an ihn direkt adressiert war und neugierig brach er das Siegel auf und rollte das Papyrus auseinander.


    Interessiert begann er zu lesen und schon nach den ersten Zeilen musste er schmunzeln, mit einem Seitenblick auf das Schriftstück welches er nach Aegyptus senden wollte.


    Naja...da hat sich mal wieder etwas von selbst erledigt murmelte er zu sich selbst und verließ gleich darauf das Officium um zur Casa Germanica zu eilen.

  • Und du hoffst natürlich dass er dafür Zeit hat sprach Aculeo und schloß dann die Türe hinter ihnen.


    Dann bin ich mal gespannt auf den Artikel den du verfassen wirst und auch darauf ob er zusagt. dabei grinste er nun und bot Roxane nun auch an sich zu setzen.


    Wir können eigentlich diese Woche aufbrechen. Meine Sachen sind so gut wie erledigt und es dürfte nichts mehr anstehen. Die Frage ist nur....was nehm ich mit. Möchtest du etwas trinken? Ich hab hier Wasser. Wenn es etwas anderes sein soll kann ich es bringen lassen.

  • "Natürlich," schmunzelte sie. "Immerhin geht es um die Acta, also das Interesse des ganzen Reiches. Aber ernsthaft, ich weiß es nicht. Ich kenne den Mann bisher nicht. Weisst Du von ihm etwas? Ein Annaer. Ich weiß, dass die Familie sehr angesehen einst war und wohl mittlerweile wieder ist aber mehr noch nicht." Sie zuckte mit der Schulter. "Abwarten. Mehr geht wohl nicht." Sie nickte leicht. "Wasser, gerne auch leicht verdünnt, muss aber nicht sein. Wasser reicht völlig." Sie nickte erneut. "Was Du mitnimmst ist halt die Frage, was Du planst dort zu tun. Allerdings kannst Du natürlich sicher auch Dinge nachschicken lassen, wenn Du länger zu bleiben gedenkst. Da habe ich es einfacher," schmunzelte sie erneut. "Ich besitze sowieso nicht so viel."

  • Kein bisschen weiß ich über diesen Annaer. dabei zuckte er mit den Schultern und umrundete nun Roxane, legt seine Hände auf ihre Schultern und begann sanft zu massieren.


    Schätze ich wohl wenn er nun Legatus Augusti ist. Da muss es von der Familie her einen ziemlich guten Stand geben. Oder er ist von irgendjemand der Klient und kann gut Speichel lecken. Was weiß ich.
    Jedenfalls weiß ich dass es interessant werden wird in Germanien. Schon da ich nicht weiß was ich vorhaben werde..... er seufzte und ließ seine Arme sinken ging zu dem kleinen Tischchen und goß Wasser in einen der Becher-


    Ich hab aber nur pures Wasser. Zum verdünnen ist nichts da, tut mir leid. Ein Grinsen machte sich breit und so drückte er Roxane den Becher in die Hand.

  • Ach herrjeh... das was er da tat, hätte sie, wäre sie eines dieser geliebten Tiere aus Ägypten gewesen, wohl zum Schnurren gebracht. Das tat so gut...
    Als er aufhörte, wünschte sie sich, er hätte es nicht getan, aber sie schwieg, lächelte nur, unbewusst durchaus ein wenig seelig. "Nun, ich werde für die Acta weiter schreiben aber ich fürchte, das wird nicht sehr viel einbringen. Vielleicht gibt es für mich sonst auch noch einen kleinen Verdienst. Ich bin sicher, dass ich den Barbier hier auch so werde laufen lassen können. Das gibt noch mal ein kleines bisschen. Ansonsten... keine Ahnung.
    Was würde Dich denn interessieren zu machen?" fragte sie und nahm dankend den Becher entgegen, von dem sie dann nippend trank.

  • Eine sehr interessante Frage, meine Liebe, über die man sehr wohl plaudern kann und sollte meinte Aculeo in wichtigen Tonfall wobei es wieder mal klar war dass dies nicht ernst gemeint war.


    1. Möchte ich mir Confluentes ansehen. Dieses kleine Städtchen ist nicht wirklich präsent. Ich habe noch nicht von dort gehört. Vllt werde ich mich dort mit einem Bauprojekt einbringen und möglicherweise, wie jetzt auch immer die Gesetzeslage ist, in den Ordo Decurio dort versuchen Mitglied zu werden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob dies möglich ist. Vllt muss man in der Stadt wohnend sein um das zu werden...sollte ich mal nachprüfen.
    Dann werden wir sehen was wir mit dir machen. Du sagst dass die Acta nicht genug einbringen wird. Denke dass es sich sicher irgendwie machen lässt in Germanien einen ordentlichen Posten zu bekommen. Könnte hilfreich sein wenn ein Germanicer sich dafür interessiert.


    2. Hab ich mir noch nicht überlegt.
    Ist das ein guter Anfang?

  • Sie nickte nachdenklich. "Confluentes? Wie weit ist dies von Mogontiacum entfernt?" Wäre es zu weit, müssten wohl auch ihre Pläne angepasst werden, allerdings hatte sie eh noch keine Großartigen. "Weißt Du, es ist im Zweifel nicht schlimm, so lange das Geld der Acta dazu ausreicht um damit einigermaßen zu leben. Noch besitze ich auch ein wenig dessen, was mir mein Großvater mit auf die Reise gab. Es ist nicht mehr viel aber es reicht sicher noch eine ganze Weile. Wichtig ist eben zu sehen, ob es in Germanien auch genügend zu berichte gibt."

  • Und ich bin auch noch da. Es wird schon klappen, mach dir keine Sorgen beruhigte Aculeo mit besänftigenden Tonfall Roxane.


    Und wenn du in einer der Verwaltungen arbeiten würdest? Wie wäre das? hatte er nun den grandiosen Einfall. Und wenn es als Frau nicht möglich wäre könnte man ihr einfach einen Bart aufkleben, die Haare schneiden und sie müsste nur mit heiserer Stimme sprechen.

  • "Sicher wird es das," laechelte sie. "In der Verwaltung? Duerfen Frauen ueberhaupt in der Verwaltung arbeiten? Ich kann mich nicht entsinnen, das mir schon mal eine begegnet waere, die das taete." Sie nippte an ihrem Wasser und sah nachdenklich drein. "Aber es waere sicherlich interessant."

  • Nachdem der junge Octavier in Rom sesshaft geworden war, war es für ihn an der Zeit sich konstruktiv zu betätigen. Es wurde nach den langen Jahren Zeit, dass er sich seinen Lebensunterhalt selbst verdiente.


    So hatte er sich umgehört und erfuhr, dass es beim Cursus Publicus freie Stellen gab, die sogar recht gut bezahlt wurden.


    Eines morgens hatte er sich daher seine Toga anlegen lassen und war mit einem kleinen Gefolge aus Sklaven und Freigelassenen der Familie auf dem Weg zum Officium des Praefectus Vehiculorum. An dessen Officium angekommen klopfte er an.


    *poch, poch*


    Er richtete noch einmal seine Toga und wartete auf Einlass.

  • HEREIN schallte es aus dem kleinen Officium dessen Besetzer gerade dabei war sinnlos gegen die Decke zu starren. In letzter Zeit hatte Aculeo Probleme damit die Arbeit zu verrichten. Teils lag es daran dass er ziemlich viel unterwegs war. Er kürzlich saß er in der Curia Ostiensis. Danach hatte er einen Ausflug nach Mantua erledigt und die Kanzlei beanspruchte auch einen gewissen Teil seiner Zeit.
    Was die Arbeit anging so war ja auch nicht wirklich etwas zu tun. Die Leute waren anscheinend wieder in eine Art Sommerletargie verfallen und wollten partou nicht schreiben. Zumindest keine Briefe. Ausser die Kanzlei. Und da war es so dass die wichtigsten Schreiben sowieso von den kanzleieigenen Angestellten bzw sogar von den Praetorianern überbracht wurden. Man vertraute anscheinden dem CP nicht völlig. Seis drum. Schliesslich...wenn es wirklich so dringende Schreiben waren....sollten sie ihren Kram doch selbst erledigen...und überhaupt jetzt....wo man sich nicht mehr sicher fühlen konnte wenn man die Grenze Italias überschitt und die Provinzen betrat. Aculeo hatte keine Lust das Eine oder Andere Leben eines seiner Mitarbeiter zu riskieren nur weil gerade Krieg war.



    HEREIN reif er nochmal da der Besucher vor der Türe nicht gleich eintrat.

  • Der Octavier atmete noch einmal tief durch. Den Sklaven gab er ein Zeichen, dass diese vor der Tür warten sollten. Dann öffnete er die Porta und trat ein.


    "Salve. Mein Name ist Marcus Octavius Avianus." stellte sich der junge Octavier vor. "Ich gehe davon aus, dass du der Praefectus Vehicolorum bist, ist das richtig? Darf ich dich deiner ein wenig, deiner kostbaren Zeit berauben?" Die letzte Frage war wohl eher rhetorischer Natur. Dennoch erwarte er mit einem Lächeln im Gesicht auf die Antwort des Preafecten.

  • Aculeo senkte den Blick von der Decke, welche sowieso an interesse verloren hatte, zu der sich öffnenden Türe. Zuerst erstaund dann mit klammen Gefühl wurde er der Meute vor seinem Officium gewahr doch als nun der Octavier alleine eintrat und die Türe schloß atmete der Germanicer erleichtert auf. Schon wollte er um Hilfe rufen ob einer möglichen Gefahr von der Meute verschleppt oder gar schlimmeres zu werden.


    Salve Octavius...und Aculeo erhob sich dabei. Als die thetorische Frage gefragt war entstand nicht nur ein kleines Lächeln auf des Germanicers Zügen sondern ein breites Grinsen.


    Nun. Ich denke die Frage kommt zu spät. Du stehst ja nun schon im Officium und hast bereits 1 Minute meiner Zeit beansprucht. Aber bitte, setz dich doch. bei diesen Worten machte er eine knappe Handbewegung auf den freuen Stuhl gegenüber seinem.
    Was kann ich für dich tun? stellte Aculeo nun eine Frage.

  • Der Octavier überging die spitze Bemerkung nickte freundlich und nahm mit einem "Danke." platz auf dem Stuhl.


    Er setzte sich aufrecht auf und erklärte seine Absichten: "Nun, ich möchte nicht um den heißen Brei herum reden: Vor 3 Monaten habe ich das Mannesalter erreicht und suche nun nach einer vernünftigen Arbeit der ich nachgehen kann." kurz pausierte er und fuhr dann fort: "Ich habe mich etwas erkundigt und erfahren, dass es beim Cursus Publicus Italia womöglich noch freie Stellen gibt."


    "In den vergangenen Jahren habe ich in der Provincia Achaia gelebt und mich dort Studien gewidmet." Wollte sein Gegenüber, dessen Namen der Octavier immer noch nicht kannte, mehr darüber erfahren, so würde er sicher nachfragen.


    So lehnte er sich ein wenig zurück, und blickte den Praefecten des CP Italia erwartungsvoll an.

  • Aculeo setzte sich fast zeitgleich mit dem Octavier und lächelte säuerlich. Anscheind wenig Humor dachte der Germanicer und nickte ohne wirklich zuzuhöhren.


    Kann ich dir etwas zu trinken anbieten? Oder etwas anderes? Aculeo schaute kurz sein Gegenüber fragend an um dann rücksichtslos fortzusetzen.
    Übrigens...mein Name ist Germanicus Aculeo...damit du einen Namen zu diesem Gesicht hast. Ein kurzes Grinsen war zu sehen.


    Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf welche du mir sicher beantworten kannst. Wer hat dich auf den Gedanken gebracht eine Stellung im Cursus Publicus zu bekommen bzw nachzufragen ob es eine freie Stelle geben würde?

  • Dankend nahm er das Angebot an. "Danke, Germanicus, mein deiner Erlaubnis: Ein Becher mit verdünntem Wein wäre jetzt genau das Richtige." Vielleicht würde mit dem Wein die Nervosität ein wenig verschwunden.


    Er überlegte kurz "Auf den Gedanken gebracht hat mich direkt niemand. Durch mein Leben in der Entfernung hatte ich seit jeher viel mit dem Cursus zu tun, Briefe nach Hause und so weiter." Er räusperte sich kurz. "Es ist mein Wunsch ein produktiver Teil der Gesellschaft zu werden. In Achaia sprach ich mit einem Stationarius. Der erzählte mir, dass der Cursus, auch in Italia, immer gute Männer sucht." Etwas fragend sah er den Germanicus an und hoffte, dass sich diese Information nicht als falsch herausstellte.


    "Sollte das nicht der Fall sein, tut es mir Leid, dass ich dich Deiner Zeit beraube." Er lächelte zwar, aber er fürchtete sich ein wenig vor der Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!