Der Primus Pilus traf alle Vorbereitungen, die nötig waren, um die Legio II Germanica während der Abwesenheit der IX im Castellum zu Tarraco unterzubringen. Zudem musste Vorräte und Reserven für den Weitermarsch bereit gestellt werden. Aufgeregt rannte er hin und her, gab Anweisungen und Befehle, bestellte die Proviantmeister und Depotverwalter zu sich und ließ den Bestand aufstocken.
Sammelpunkt - Legio II Germanica
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
Nach einiger Zeit und sogar ohne Verlaufen, gelangten sie alle ans Tor des Castellums. Man liess sie ohne zu zögern ein und die Legion sammelte sich in der Mitte.
"Legion HALT!"
Flavius sah sich um.
-
Das Marschieren hatte Magnus gut getan nach dem langen nichts tun, auch wenn es nur so kurz gewesen war.
Bei dem Kommando von Flavius stoppten alle wie ein Mann.
Dann sah auch Magnus sich um und stellte fest, das alles nötige Vorbereitet schien. Sein Magen sagte ihm, dass er endlcih mal wieder was zu essen vertragen konnte und so schien es den meisten zu gehen, doch das musste wohl noch etwas warten.
Wartend sah er zu Flavius. -
Der widerum wartete auf den Tribun und den im Castellum für sie zuständige.
-
"Schön das Castellum ist unser unser und das mit keinen Verlusten.*grins*" Er schaute sich um. Dann ritt er in die Mitte des Platzes.
"Geordnete Kasernenbehausungsnahme!
Die Offiziere führen!
Und bringt mir endlich einen Kontaktmann."
-
Die Centuriones etc. kümmerten sich um die Behausung, derweil er auf die Suche nach dem Kontaktmann ging. Ein Soldat sagte ihm, der Primus Pilus sei für zuständig und so suchte er ihn.
-
Der Primus Pilus stapfte auf den Hauptplatz und begrüsste die Offiziere der Legio II Germanica.
"Salve, meine Herren! Schön Euch zu sehen!"
Er grüsste militärisch und blickte dann zu den Truppen, die sich auf die Kasernenblöcke verteilten.
"Ich habe bereits alle Vorkehrungen treffen lassen. Die Depots sind voll, die Unterkünfte stehen zu Eurer Verfügung."
-
Herius in des betrat die gute Stube des Legaten, wahrlich einen guten Geschmack hatte dieser... Er schaute sich versunken einige Karten an und war im Geiste doch immernoch in Germanien. Die Provinz hatte ihn geprägt, wie keine Andere vorher und es zog ihn dahin zurück. Warum nur?
-
Er schreckte auf, wahrscheinlich gab es hier doch noch spanisches Leben.
Eilig schritt er hinaus und sah einen Mann laut redend stehen. Er ging näher und übernahm das Reden:
"Salve Centurio!"
Er ging nah genug heran, um nicht weiter schreien zu müssen.
-
"Wie ist dein Name und wer wird uns weitere Marschbefehle übermitteln?"
-
"Mein Name ist Gaius Pontius Geta, Tribun! Ich bin der Primus Pilus der Legio IX Hispana. Ich habe hier im Castellum das Kommando und wurde beauftragt die Versorgung Deiner Legion vorzunehmen. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du das Kommando hast..."
Geta grüsste den Tribunen mit einem Kopfnicken.
-
Magnus teilte zusammen mit den anderen Centurios die Legionäre in die Quatiere ein.
Es gab aum Probleme und wenn, waren sie schnell gelöst.
Nach getaner Arbeit ging er los, den trbunen oder Praefecten suchen, um zu fragen, wie es weiter gehen würde. -
Zitat
Original von Gaius Pontius Geta
"Mein Name ist Gaius Pontius Geta, Tribun! Ich bin der Primus Pilus der Legio IX Hispana. Ich habe hier im Castellum das Kommando und wurde beauftragt die Versorgung Deiner Legion vorzunehmen. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du das Kommando hast..."."Ja da gehst du richtig. Herius Hadrianus Subdolus mein Name." Er vervollständigte damit die Formalitäten.
"Welche Informationen hast du sonst noch, wird unsere Einheit bald weiter verlegt, zum Beispiel?" -
Flavius hatte sich mittlerweile auch wieder hinzugesellt.
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
"Ja da gehst du richtig. Herius Hadrianus Subdolus mein Name." Er vervollständigte damit die Formalitäten.
"Welche Informationen hast du sonst noch, wird unsere Einheit bald weiter verlegt, zum Beispiel?""Ihr werdet hier im Castellum einen Tag Pause machen, mit Proviant eingedeckt und auch noch zusätzliche Güter für die Legio IX aufnehmen. Morgen geht es dann weiter Richtung Numantia, wo die beiden Legionen zusammentreffen sollen. Die Straße dorthin ist relativ leicht zu passieren, auch wenn überall noch Schnee liegt."
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Flavius hatte sich mittlerweile auch wieder hinzugesellt.Geta grüsste auch den Praefectus Castrorum der Legio II.
Dann wandte er sich wieder an den Tribunen:
"Hier auf dieser Karte sind die wichtigen Straßen eingezeichnet. Wir folgen der Straße nach Norden bis Celsa und biegen dann nach Numantia ab. Bei Celsa selbst befindet sich ein Versorgungslager und eine überwachte Brücke, der Übergang dort ist sicher. Wir sollten jedoch trotzallem während dem Marsch eine gründliche Aufklärung betreiben. Große Teile des Proviants werden bis Celsa und Allobo über den Fluss transportiert."
Er reichte ihm die Karte: Karte Tarraconensis
-
Der Morgen war frisch, doch kalt konnte man es nicht nennen, da waren sie anderes gewöhnt. Er schritt über den Hof, schaute in die Ställe, ob das spanische Futter bei seinen Pferden gut ankam und dann ging er zur Principia. Er schaute sich ein wenig um, fand es aber unschön, so war er auch schon wieder auf dem Platz, ließ die Beine laufen und die Gedanken streifen.
-
Gleich früh am Morgen stellte sich die Legion erneut auf, diesmal hieß es Marschieren. Einige Tumen waren bereits auf dem Weg, kundschafteten das Gelände aus. Die Melder kannten ihre Aufgaben und so war auch Herius bereits einige Kilometer vor die Stadt geritten, hatte sich das Gelände beschaut und kehrte dann zurück. Auf dem Hof gab es viel Gewusel, doch die Ordnung würde beim Marschieren schon wieder kommen...
Bis zu der besagten Brücke bei Celsa würden es ca. 150 km sein, bei vollem Gepäck und 30 km pro Tag also eine Marschzeit von gut 5 Tagen.
-
Die Truppen waren angetraten und abmarschbereit und los ging es.
-
Geta rannte über den Hauptplatz und achtete darauf, dass alles seinen ordnungsgemäßen Gang ging. Nichts durfte dem Zufall überlassen werden. Die Legionäre der II. hatten eine anstrengende Etappe vor sich, und nachdem er dem zuständigen Verwaltungsoffizier die letzten Anweisungen für die Abwicklung des Nachschubs gegeben hatte, schloss er sich dem Zug an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!