Datumsschreibung

  • Unter Staat habe ich gerade den Datumskonverter gefunden. Ein tolles Ding.
    Er wandelt mir den


    15.01.2004 in
    ANTE DIEM XVIII KAL FEB MMDCCLVII A.U.C. (15.1.2004/2757)


    um.


    Kann mir das jemand erklären?

  • Der 15. Jännerist der 18. Tag vor (ANTE DIEM XVIII) den Kalenden (KAL) des Februar (FEB) des Jahres 2757 (MMDCCLVII) nach Gründung Roms (A.U.C. = ab urbe condita).

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Paßt zwar nicht so ganz zu der Frage aber irgendwie doch auch. ;)


    Bin grad dabei einen römischen Festtagsklender für das Forum zu basteln und wer meint, daß da noch irgendetwas vergessen worden ist oder irgendetwas noch verändert werden muß: Bitte melde Dich!


    In der Tendenz soll er mal so ähnlich aussehen und vor allem dürfte sich Anton freuen, endlich ein Handbuch für seine Aktivitäten zu haben. :P (das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. ;) )

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Sieht sehr gut aus, fehlen aber noch ein paar Ludis.


    welche in diesem Zeitraum?


    (die anderen Monate hab ich noch nicht fertig)



    @Florus: eigentlich alles querbeet, was ich zu diesem Thema finden konnte und wo ich der Meinung bin, daß es um 100 noch oder schon gefeiert wurde.
    Ist aber ziemlich zeitaufwendig und darum dachte ich, daß es vielleicht so ein bissel schneller geht. ;)

  • Klar, das Problem kenne ich. Sieht soweit sicher schon mal ziemlich gut aus. Hast du den Kalender von Nova Roma schon drin?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Also den Kalender von Nova Roma hab ich mi angeschaut. Der sieht wirklich gut aus.
    Ich schaue mal, daß ich das mit dem abgleiche,wenn sein Verfasser auch hier ist und er nichts dagegen hat. ;) Da kann man sich bestimmt gegenseitig unterstützen und helfen ;)

  • Ist dem so? Ich habe nur die Deutschen Übersetzungen aus dem Englischen Original gemacht, falls diese existieren.


    Die Daten jedoch, die darin enthalten sind, sind ja nicht geschützt, also kann man die sicherlich verwenden.

  • rechtlich gesehen ist es so: das man auf Daten keinen Anspruch hat wenn nicht ausdrücklig auf der Website darauf hingewiesen wird.
    da ich das da nicht gesehen habe, dürfte es keine probs geben


    die seite auf deutsch gibts leider noch nicht*G*
    also die für die Provinz Germania aber man kann ja dt. auswählen und der großteil is ja auch auf dt. dann

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Naja, ich bin leider auch seit Jahren nicht mehr so aktiv bei den Übersetzungen dort. Saumässig viel Arbeit und kein Lohn, ausser Neid und Missgunst.


    Sollte aber ein Übersetzungsproblem bestehen, meldet euch einfach, ja?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!