Ich würde hier gern mal darüber diskutieren, ob bei einer Opferung an die Göttin Ceres Patrizier zugegen sein dürfen oder nicht. Nach meinen Infos dürfen sie es nicht.
Einig sind wir uns auch nicht über die Zuordnung der Göttin.
Publius Tiberius Maximus sagt. "Ceres ist keine Göttin, die nur den Plebejern zugeschrieben ist!"
Folgendes habe ich im Web gefunden:
Ceres ist die Göttin des Ackerbaus. Während der Dürre von 496 v. Chr., befahlen die sibyllinischen Bücher die Einführung der Verehrung der Demeter, des Dionysos und der Persephone, mit lateinischen Namen Ceres, Liber und Libera. Ceres war die Göttin der Plebejer: Die Aediles Plebis unterhielten ihren Tempel und hatten ihren offiziellen Sitz darin. Sie waren auch für die Spiele an den Cerealia zuständig, ihrem Fest am 12. - 19. April. Frauen fasteten für 9 Tage und Frauen opferten das erste Korn der Ernte an Ceres . Dieses Opfer wurde zuerst alle 5 Jahre gefeiert, aber später - in der Zeit des Augustus - wurde es immer am 4. Oktober abgehalten.
Ich tendiere also dazu, dass Patrizier wirklich solchen Opferungen fernblieben. Was mir unklar ist: Haben sich die Patrizier dieses Fernbleiben selbst auferlegt, oder wurde es ihnen verboten.