Als Marciana und ich so ein wenig herum standen um uns die Gesellschaft anzusehen sah ich Maximus abseits stehen.
Ich winkte ihm zu ob er sich nicht zu uns gesellen möchte.
Einweihungfeier der CASA
- Lucius Prudentius Maximus
- Geschlossen
-
-
Martinus hab mir zu verstehen, dass ich zu ihm und Marciana kommen sollte....ich überlegte kurz, da ich mitbekommen hatte, dass er und Marciana offensichtlich mehr waren, als Freunde.
Aber ich entschloss mich, dann doch hinüber zu gehen
"Na, Freunde, wie gefällt es euch? Amüsiert ihr euch? Habt ihr genug zu Trinken?" fragte ich freundlich! -
"Werter Maximus, es freut mich dass du dich zu uns gesellst.
Nochmals herzlichen Dank an Eure gesamte Familie!
Es ist ein wahrhaftig prächtiges Fest!"Marciana verhielt sich eher ruhig im Hintergund und lauschte unserer Konversation.
"Jetzt sag doch mal, man hört über dich und deinen bruder so viel.
Erzähl doch einmal ein wenig über dich. Wo warts du all die letzten Jahre? Es würde mich sehr interessieren!" -
Marciana hielt sich im Hintergrund und am Arm des MArtinus fest. Nun war es wirklich klar für mich....ich hatte keine Chance bei ihr!
Aber ich konnte verlieren....und ich verlor ja auch nicht gegen einen Niemand! Martinus war ein stattlicher Mann und hatte auch sicher schon ein wenig Einfluss in Tarraco!
Ich wandte mich zu ihm "Tja, mein lieber Martinus, ich habe die Geschichte schon so oft in den letzten tagen erzählen müssen, aber ich gebe Euch gerne eine Kurzfassung" nach kurzem Überlegen fuhr ich fort "Wir waren lange zeit in China und kämpften dort unter Oberst Wong, der mittlerweile Fürst ist und sich auch hier aufhält, gegen die Hunnen. Bei ihm erlernten wir auch die fernöstlichen Kampftechnichken. Auf der Heimreise kamen wir durch viele fremde Länder und seltsame Kulturen. Aber wir konnten überall etwas lernen, vor allem für den Kampf"
Ich atmete kurz durch "Ja, und jetzt sind wir heimgekehrt zu unserer Familie um hier eine neues Leben zu beginnen und in Ruhe alt werden können. Allerdings konnte ich dem Kampfe nicht ganz entsagen, denn ich werde der Liktor der neuen Proconsulin"
-
"Ach, sieh an, sieh an.
Eine ganz ordentliche Reise habt ihr da durchlebt.
Ich kann mir mehr als nur zu gut vorstellen, dass genau diese enormen Kampfeskünste hier sehr gefragt sein könnten. Dies kann nur zur Deinem Vorteil sein.
Liktor ist sicher auch eine Möglichkeit sich einen entsprechenden Namen zu machen, ich denke da stehen dir dann viele Türen offen die nur so drauf warten geöffnet zu werden."Ich war erstaunt. Maximus war doch erst seit kurzem hier und schon hatte er das Vertrauen der Proconsulin. Meine Gratulation.
Ich hatte keine Sekunde Zweifel dass Maximus genau der Richtige für diesen Posten war.Ich legte meine Hand auf seine Schulter und sagte:
"Ein Amt mit sehr viel Verantwortung hast du da übernommen, aber ich weiss dass du deine Sache mehr als nur ausgezeichnet erledigen wirst!"
-
"Ich hoffe es, Martinus! Man wird sehen! In China habe ich gelernt alles mit mehr Ruhe zu sehen und zu handhaben und ich denke, dass wird mir sehr hilfreich bei meiner Aufgabe sein"
-
"Das denke ich auch. In der Ruhe liegt die Kraft!"
-
"Genau Martinus! Aber sagt, ich hörte schon ein wenig von meinem Bruder, aber was macht Ihr genau hier in Tarraco?"
-
"Ach weisst du, ich denke wir sollten uns nachdem die Feier beendet ist einmal gemeinsam in die Taverne begeben. Dort werde ich dir dann genaues von mir erzählen. Dies würde dich hier und jetzt wohl dann auch zu lange von Eurer Feier abhalten.
Hättest du Lust mich einmal in die Taverne zu begleiten? Oder komm doch einfach einmal in meinem Büro am Mercatus vorbei. Was meinst du?"Ich setzte kurz ab um einen Schluck Wein zu mir zu nehmen.
"Doch so viel sei gesagt, wenn du ein Anliegen hast, gerne stehe ich dir jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung und werde versuchen dir zu helfen, wo auch immer ich kann!
Verzeih mein Verhalten aber die Luft hier drinnen macht mir ein wenig zu schaffen.
Wäre es denn ein Problem wenn ich mich ein wenig in den Garten der Casa Prudentia zurückziehen könnte um Frischluft geniesen zu können?" -
Ruhig hatte ich neben Martinus und Maximus gestanden, interessiert ihrem Gespräch gelauscht und dabei ein wenig von meinem Wein getrunken.
Ich hörte gerne Martinus ruhige Stimme und hatte nun auch die Gelegenheit ihn des öfteren unauffällig anzuschaun. Mein Herz schien mir auf einmal viel schneller zu klopfen als sonst.
"Das hört sich ja wirklich sehr interessant an Maximus." sagte ich freundlich zu ihm, er war wirklich ein sehr aufmerksamer Gastgeber und lauschte dann Martinus Worten.
-
"Gerne Martinus werde ich auf Euer Angebot zurückkommen. Ich werde sicher in den nächsten Tagen in Eurem Officium vorbeischauen und vielleicht können wir ja dann anschliessend bei einem Becher Wein in der Taverne unsere unterhaltung fortsetzten?!"
"Und natürlich könnt ihr hinaus in den Garten gehen, es geht dort entlang" ich wies Martinus den Weg " Ich wünsche Euch noch viel Spass auf der Feier" dann wandte ich mich wieder den anderen Gästen zu!
-
"Danke Maximus! Wir sehen einander noch auf der Feier! Und ich freue mich auf deinen Besuch bei mir!"
Dann blickte ich Marciana an und fragte sie:
"Würdest du mich in den Garten begleiten um nach ein wenig Frischluft zu schnappen?"
-
Mit strahlenden Augen antwortete ich:
"Ich würde sehr gerne mitkommen, es ist wirklich ein wenig warm hier drinnen."
-
-
Nach einer ganzen Weile verabschiedete Maximian sich. Er hatte hier und da noch jemanden angesprochen und sich satt gegessen, war nun aber nicht mehr so recht in Feierlaune. Er war der Meinung, dass er sich seit seiner Ankunft genug ausgeruht hatte und nun endlich einmal irgendetwas lernen müsste.
-
Die ersten Gäste verabschiedeten sich, darunter auch der junge Decima!
Ich verabschiedete ihn und brachte ihn zur Tür!
Auch einige andere machten es ihm gleich. Ich hoffte, es hatte ihnen in der Casa Prudentia gefallen!
-
Natürlich hatte Maximian sich für die Einladung und Bewirtung bedankt und dem freundlichen Maximus versichert, dass es ihm sehr gut gefallen hatte, dieses überaus gelungene Fest.
Dann ging er. -
Auch ich kam herbei geeilt um mich von unseren Gästen zu verabschieden als diese unsere Casa verliessen.
Es war ein nettes Fest gewesen mit doch einigen Gästen.
Ich konnte einige Bekanntschaften machen und so war auch mein Gesicht nicht mehr völlig unbekannt in Tarraco. -
Sim-Off: Ich glaube wir kommen hier dann jetzt mal langsam zum Ende...
-
Als wir wieder aus dem Garten zurück kamen sah ich Maximus mit seinem Bruder bei der Türe stehen. Ich steuerte direkt auf die beiden zu sodass wir uns verabschieden konnten.
"Maximus, Evodius. Habt Dank für Eure Einladung, doch nun ist es Zeit zu gehen. Es war ein wundervolles Fest!"
Dann blickte ich zu Maximus
"Und vergiss nicht mein Freund, nach den Trauertagen werden wir unser Gespräch fortsetzen. Also melde dich bei mir im Officium.
Und bitte lasst mir Euren Bruder noch grüssen und richtet ihm unseren Dank aus."
Dann verabschiedeten wir uns von allen Anwesenden und verliesen die Casa in Richtung Stadtpark.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!