Kurzes Intermezzo ....

• .... schon vorbei.

Salvete,

Nachdem ich heute mal einen halben Tag lang wieder on sein konnte nachdem der Urlaub vorbei und die Skiwäsche gewaschen und versorgt ist, bin ich nun für die nächsten Tage nochmal weg.

Bei uns in Basel beginnt nun erst die Fasnacht, weil sie bei uns noch nach dem alten Kalender gefeiert wird. Das heisst, ich werde ab Montag 04:00 bis Donnerstag 04:00 kein Auge zutun.
    Danach werde ich versuchen mich so gut als möglich zu erholen, damit ich am Sonntag an den Schweizerischen-Hallen-Leichtathletikmeisterschaften meine geringen Medaillenchancen wahrnehmen kann.

Ich freue mich jedoch schon darauf, bald wieder so richtig dabei zu sein! Eine gute Woche, und schreibt schön fleissig, damit es sich auch lohnt, nachzulesen ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Hier mal ein kleiner Bericht von dem, was bisher an der Basler Fasnacht abgelaufen ist. Da wir die Fasnacht ganz anders feiern, als die meisten von Euch, dürfte es Fragen zu Worten oder so geben. Wenn ja, einfach stellen. Ich komm dann ja irgendwann mal wieder ;)

14. Februar 02:15: Der Wecker klingelt mich aus dem Schlaf. WAS? Schon Zeit? Oh, ja, die 3 schönsten Tage des Jahres stehen bevor. Schnell in die warme Unterwäsche, Kaffeemaschine einschalten, dann die 2 weiteren Schichten Emosanwäsche und die dicke Jacke, draussen ist es grad mal 2 Grad warm.

Kaffee runter, Kostüm anziehen, letzter Kontrollblick auf die Kopflaterne. Die leuchtet, gut. Handschuhe, Piccolo, Plakette, alles dabei, ab geht's 03:10. Genügend Zeit!

Zu Fuss geht's die 30 Minuten in die Stadt. Aus allen Häusern kommen kostümierte Fasnächtler und machen sich auf in dieselbe Richtung. Vom Himmel herunter fallen leise und romantisch an diesem Valentinstag die Schneeflocken. Meine Angetraute an der Hand schwelgt in der Vorfreude auf einen wunderbaren Morgenstreich.

In der Stadt angekommen, es herrscht ein unglaubliches Gedränge, sucht man sich seine Clique. Am besten zu finden an der Laterne, die bei jeder Clique einzigartig ist. Die Kollegen begrüssen, Uhrencheck. Schon 5 Minuten vor 4!! Schnell einstehen, Larve anziehen und durchatmen.

04:00 Das Licht geht aus, die Fasnacht beginnt!! Gleichzeitig ertönt überall in der Stadt aus tausenden Piccolos der alte traditionelle Morgenstreich. Wir setzen uns in Bewegung. Überall kommen uns andere Cliquen entgegen, in kompletter Dunkelheit, die Strassen nur von den Laternen erleuchtet.

07:00 Es wird langsam hell. Der Morgenstreich verliert seine einzigartige Stimmung. Ich mache mich auf den Heimweg, zu Fuss, wie immer. Schnell ins Bett, etwas schlafen.

11:00 Der Wecker klingelt, schon zum zweiten Mal heute. Wieder raus, zweites Frühstück, dann Mittagessen, gleich in Einem. :D
    Anderes Kostüm anziehen, denn jetzt wird das Thema unserer Clique ausgespielt. Die Raser auf den Autobahnen und in den Städten. Besammlung zum Umzug durch die Stadt. Bis spät in die Nacht einfach nur um die Häuser ziehen und Piccolo spielen, bis die Füsse schmerzen und der Kopf vom Weisswein vernebelt ist. (Betrunken sein ist bei uns verpönt, aber leicht angeheitert sind wir Aktiven fast immer :D )

15. Februar 10:00: Wieder der Wecker. Heute steht das freie Gässeln auf dem Plan. Die Cliquen treffen sich erst Abends und bis dahin kann jedermann selbst durch die Strassen ziehen und sich zu kleinen Gruppen formieren.

CIVIS

• So, nun ist es vorbei. Die Fasnacht 2005 ist Geschichte und mein eigener Grabstein, mit dem Spruch "mit Vollgas ins Elysium" liegt irgendwo auf einem Haufen, zusammen mit viel Papierschnipseln und anderem Abfall der 3 schönsten Tage in Basel.

Die zweite Jahreszeit nach der Fasnacht, die Vorfasnacht 2006, hat begonnen :D:D:D

Das heisst auch, dass ich nun wieder zurück bin und mich einlese, was so in den letzten Tagen passiert ist.

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    So, nun ist es vorbei. Die Fasnacht 2005 ist Geschichte und mein eigener Grabstein, mit dem Spruch "mit Vollgas ins Elysium" liegt irgendwo auf einem Haufen, zusammen mit viel Papierschnipseln und anderem Abfall der 3 schönsten Tage in Basel.

Die zweite Jahreszeit nach der Fasnacht, die Vorfasnacht 2006, hat begonnen :D:D:D

Das heisst auch, dass ich nun wieder zurück bin und mich einlese, was so in den letzten Tagen passiert ist.

Nach Luzern ist nun auch Basler over, ich wollte eigentlich dieses Jahr einmal vergleichen gehen, bin aber leider nicht dazu gekommen. :(

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!