Forum Cordubae - Marktplatz

  • Ephestos war überrascht. Erst vor kurzem war er mit seiner Familie nach Corduba gekommen, und er war einer der wenigen hier, die sich den Lehren Christos zugewandt hatten. Und nun wurde er von der Mitteilung überrascht, dass er sich als Christ in einer seperaten Liste eintragen sollte. Warum das? Sollte die Minderheit geschützt werden oder war das eine Maßnahme zur Kontrolle???


    Er erkannte einige Mitglieder seiner Gemeinde, und begab sich zu ihnen, um diese Maßnahme zu diskutieren...


    Das ist nur die Vorbereitung um uns effektiver verfolgen zu können
    Niemand will uns Schaden, das ist für uns doch nichts negatives
    Wir sollten uns dort nicht anmelden, wir müssen uns schützen
    Wir können den Herren doch nicht verleugnen, wir sind geschützt solange wir trotzdem Weihrauch für den Imperator spenden
    Niemals werde ich dem Kaiser huldigen, ich bin Stolz ein Christ zu sein, warum sollte ich mich verstecken? Der Herr wird uns schützen!
    Vertraut auf den Herren, er wird uns den Weg weisen!


    Die Gemeinde war gespalten, und er sollte ihnen eine Stütze sein. Er flehte den Herrn an, ihm ein Zeichen zu geben, was zu tun sei.


    Liebe Leute, ich halte das für einen Test unseres Gottes, um die wahren von den falschen Gläubigen zu trennen. Wir müssen uns zu ihm bekennen, dann wird er uns schützen. Tragt euch in die Liste ein, jeder wahre Gläubige hat nichts zu befürchten.


    Und so trugen sie sich alle ein, bis auf wenige, die sich dem Schutz durch den Herren nicht bewusst waren.

  • Die Scribae der Stadtverwaltung hatten in einer Ecke des Marktplatzes ihre Reiseschreibtische aufgebaut und waren damit beschäftigt, den Anstrom der Christen aufzunehmen.


    "Zuerst einmal brauche ich Deinen Namen und Deine Anschrift.", sagte einer der Scribae zu dem Bittsteller vor ihm.

  • Der Schreiber nahm alle Daten sorgsam auf und blickte den Mann, dem Namen nach zu ordnen offenbar ein Grieche, wieder lächelnd an.


    "Hast Du eine Familie oder dergleichen, die nicht hierher kommen konnten, aber trotzdem von den 'Besonderen Zuwendungen' profitieren möchten?"

  • Langsam betritt Angeli den Platz und schaut sich um. .oO(Entlich angekommen. Und nun?) Nachdenklich schaut sie sich um. Es war ein gut besuchter Marktplatz .. es schien nichts zu geben, was hier nicht mehrfach verkauft wurde.


    Angeli atmet tief ein und schlendert umher. Ich sollte mir ersteinmal Kleidung kaufen damit man meinen Status nicht mehr erkennt. Aber ob das Geld hinterher noch reicht? Ob es überhaupt so reichen wird?) Seuftzend bleibt sie stehn und flüstert mehr zu sich selbst "120 Sz sind zwar viel .. aber mit sicherheit nicht genug für einen Neuanfang ... also woher Geld nehmen? ...."

  • Am Abend betrat ich zum Zweck der Entspannung den Markt. Ich wollte mich mal wieder unters Volk mischen und sehen, wie sich alles so entwickelte. So ging ich die Stände ab und grüßte die Händler freundlich.


    Na Lucius, was machen die Stoffe?


    "Eigentlich recht gut. Es liefe besser, wenn mehr Menschen nach Corduba kämen..."


    Es werden täglich mehr, davon bin ich überzeugt.

  • Angeli horchte auf. .oO(Stoffe?) Langsam geht sie auf den mit Lucius angesprochenen Händler zu. Als sie bei ihm und Decimus Pompeius Strabo angekommen ist nickt sie beiden zu "Salvete .... ich hörte gerade Stoffe ?! Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Meine Reise war beschwerlich ..." deutet demonstrativ auf ihre mitgenommene Kleidung. ".. und nun such ich Kleidung von guter Qualität zu einem möglichst günstigen Preis ..." Schaut beide abwartend fragend an.

  • Noch während wir redeten, mischte sich eine Frau von der Seite ein. Ich sah sie grinsend an und zwinkerte Lucius zu.


    "Da seid Ihr bei mir gerade richtig!", sprach Lucius mit geübter Stimme und zeigte ihr eine leuchtend grüne Palla.


    "Nur 200 Sesterzen..."

  • Betrachtet die grüne Palla, vorsichtig den Stoff befühlend. Schüttelt jedoch bedauernt den Kopf "Wirklich hübsch, doch weit über meiner Grenze. Nun sagen wir es so, wenn ihr dies billig nennt ... dann such ich wohl eine sehr schlichte Kleidung. Etwas, was für jeden Geldbeutel geeignet ist." Schaut Lucius bittend an. Prüfend schaut sie die einzelnen Angebote an und deutet auf etwas schlichtes. "Wie wäre es denn damit?"

  • Runzelt missmutig die Stirn und schaut zu Strabo .oO(Hört er schlecht ...?)"Ich sagte doch eben ich kann es mir nicht leisten" Wendet sich wieder Lucius zu und wartet ab, was dieser sagen wollte ...

  • Ich runzelte meinerseits die Stirn.


    Ich meinte damit, dass ICH die Palla für EUCH kaufen würde, damit ihr Euer Geld beisammen halten und nicht eine billige Tunika kaufen müsst. Das wäre unangemessen. Entschuldigt, wenn ich respektlos war...

  • Schaut wieder zu dem Fremden "Ihr mir etwas kaufen? Wie absurd? Selbst wenn es mein Stolz zulassen würde, dass ich von einem Fremden Almosen annehme .. wieso solltet ihr das tun?" Schüttelt ungläubig den kopf.

  • "Duumvir .. du?" Angeli mustert ihn von oben bis unten. "Wie gesagt ich bin eben erst angekommen .. und ich weis nicht, ob ich mich hier niederlassen werde ..." seuftzt leise .oO(Geht ja scheinbar auch garnicht mit 120 Sz)

  • Ja, ich bin Duumvir., sagte ich nicht ohne Stolz. Ohne noch ein Wort zu verlieren kaufte ich die Palla und hielt sie schließlich unterm Arm. So sah ich Angeli lächelnd an.


    Ich würde mich sehr darüber freuen. Die Stadt kann jede neue Bürgerin und jeden neuen Bürger gut gebrauchen.


    Dass sie seufzte, war mir nicht entgangen und so musterte ich sie etwas.


    Alles in Ordnung?

  • Schaut ihn nachdenklich an.oO(Freue? Jedne Bürger gut gebrauchen? Ob ...?) Neigt den Kopf leicht zur Seite .. "Es ist unwahrscheinlich, dass ich mich mit meinen wenigen Sesterzen hier nieder lassen kann. Du wirst dir ja wohl denken können, dass es teuer wird wenn man sich ein Geschäft aufbauen will ..."

  • Seufztend schüttelt Angeli den Kopf.oO(Nein er versteht nicht ...) und meint .. "Die Schlafmöglichkeit ist das kleinste Problem Duumvir." Abwartend schaut sie ihn an, ob er es nicht doch verstand, worauf sie hinaus wollte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!