Ephestos war überrascht. Erst vor kurzem war er mit seiner Familie nach Corduba gekommen, und er war einer der wenigen hier, die sich den Lehren Christos zugewandt hatten. Und nun wurde er von der Mitteilung überrascht, dass er sich als Christ in einer seperaten Liste eintragen sollte. Warum das? Sollte die Minderheit geschützt werden oder war das eine Maßnahme zur Kontrolle???
Er erkannte einige Mitglieder seiner Gemeinde, und begab sich zu ihnen, um diese Maßnahme zu diskutieren...
Das ist nur die Vorbereitung um uns effektiver verfolgen zu können
Niemand will uns Schaden, das ist für uns doch nichts negatives
Wir sollten uns dort nicht anmelden, wir müssen uns schützen
Wir können den Herren doch nicht verleugnen, wir sind geschützt solange wir trotzdem Weihrauch für den Imperator spenden
Niemals werde ich dem Kaiser huldigen, ich bin Stolz ein Christ zu sein, warum sollte ich mich verstecken? Der Herr wird uns schützen!
Vertraut auf den Herren, er wird uns den Weg weisen!
Die Gemeinde war gespalten, und er sollte ihnen eine Stütze sein. Er flehte den Herrn an, ihm ein Zeichen zu geben, was zu tun sei.
Liebe Leute, ich halte das für einen Test unseres Gottes, um die wahren von den falschen Gläubigen zu trennen. Wir müssen uns zu ihm bekennen, dann wird er uns schützen. Tragt euch in die Liste ein, jeder wahre Gläubige hat nichts zu befürchten.
Und so trugen sie sich alle ein, bis auf wenige, die sich dem Schutz durch den Herren nicht bewusst waren.