Erschrocken blickt Severus den Decurio an. Rang? Probatus. Also ganz nach hinten. Turma? Ihm ist bislang nichts dergleichen zugeteilt worden. Während die übrigen Soldaten sich sortieren und in Reih und Glied aufstellen, stellt er sich ein wenig abseits der Turmae hin und nimmt Haltung an.
Hauptplatz / Truppenappell
- Marcus Decimus Livianus
- Geschlossen
-
-
Die Soldaten beeilten sich dem Befehl nachzukommen, waren sie doch ob des etwas forschen Tones erstaunt.
-
Endlich standen die Turmae wie ich sie wollte und ich schritt die Reihen ab.
Männer, aber sofort, wenn ich euch besammle, will ich, dass ihr gleich so Aufstellung bezieht!! Kein Hin und Her, keine Verwirrung, kein Gedränge! Jede Turma stellt sich zusammen, dem Rang nach!
Ihr wisst sicher, welche Eigenschaft die Grösse der römischen Armee ausmacht? Eques Magnus?
-
"Disziplin, Decurio" antwortete ich zackig
-
Richtig, Eques! Dis zi plin!
Und genau diese verlange ich von euch! Ihr seid im Militär und da gelten andere Regeln! Die meisten von euch haben die Schlacht hier nicht mitgemacht, aber davon gehört und ich kann euch sagen, die Geschichten sind wahr!!
Römische Soldaten wurden hier von Barbaren gekreuzigt! Eine ganze Cohorte wurde praktisch ausgelöscht und unsere Aufgabe wird es sein, die Seelen unserer Freunde und Mitbürger zu rächen!
Daher gibt es keine Weiber, keine Gelage, kein Gesauffe, bis die Aufgabe erledigt ist! Dies ist nicht Feindesland, das man plündern kann, sondern eine Provinz unseres Imperium, die wir schützen sollen!
Ich liess diese Worte einsinken und den Blick über die Gesichter schweifen. Aus einigen verschwand ein Grinsen, als die Bedeutung einsank.
-
Ich grinste schon die ganze Zeit nicht, denn ich war ja bei der Schlacht damals dabei und wusste nur zugut, was hier vorgefallen war..... Freunde, die neben mir starben..... Männer der Legio, die überall in der Stadt tot herumlagen....... und schliesslich dieses unwürdige Losen, wer gekreuzigt werden sollte und wer nicht...... ich wollte nicht daran erinnert werden und verdrängte die Gedanken.
-
Erschrocken lauscht Severus den Worten des Decurio. Keine Weiber? So eine Sauerei. Sicher will der sie alle für sich behalten. Hmpf. Aber Befehl ist Befehl.
Die dem vorangehenden Worten sind jedoch auch ihm durch Mark und Bein gefahren. So ist es also tatsächlich wahr... Gekreuzigt! Dafür müssen sie büßen. Severus Blick verhärtet sich und seine Kiefern mahlen aufeinander. Grimmig lauscht er den weiteren Worten des Decurio.
-
Victor war viel zu verwirrt gewesen um zu grinsen. Dieses Hin- und Hergerenne, so anscheinend planlos und doch irgendwie mit System. Denn immerhin standen nun alle Soldaten in einer Ordnung.
Als er jedoch die Worte des Decurio vernahm, verschwand sogar das nicht vorhandene Grinsen.'Naja,' dachte er sich dann jedoch 'Um so besser wirds hinterher.'
-
Zufrieden über die sich verhärtenden Mienen und die sich legende Unruhe, entschied ich mich, noch einen draufzusetzen.
Ich werde, sollte jemand von euch das Lager unbefugt verlassen, oder sich einen Übergriff auf die Bevölkerung zu Schulden kommen lassen, persönlich dafür sorgen, dass ihr am eigenen Leib erfahren könnt, was Schmerzen sind!
Und nun, haben wir aber auch noch etwas Erfreuliches zu vermelden!
Vibius Victor und Flavius Severus, vortreten!! -
Beinahe hätte Severus angesichts der angedrohten Schmerzen, die er gerade im Begriff war sich vorzustellen, die Stirn gerunzelt. Rechtzeitig bringt er seine Gesichtszüge jedoch wieder unter Kontrolle und starrt ungerührt geradeaus.
Als der Decurio seinen und Victors Namen aufruft, tritt er gehorsam vor. Zumindest scheint es um etwa 'Erfreuliches' zu gehen. Darüber grübelnd, für wen genau dieses Ereignis nun erfreulich sein wird, harrt er gespannt der Dinge die da kommen.
-
Auch Victor tritt vor, gespannt was nun kommt. Waren sie schon durchgefallen, noch bevor es überhaupt richtig begonnen hatte? Wer weiß, was in dem Schreiben über sie stand, das der Decurio so ausführlich studiert hatte.
Er versteifte sich ein wenig und versuchte, ein neutrales Gesicht zu wahren.
-
Ich mässigte meinen Tonfall etwas, blieb aber hart und deutlich.
Diese beiden jungen Herren hier, haben sich entschlossen, uns beim Schutze dieser Provinz vor der Gefahr durch Sertorius zu helfen! Sie wurden heute in den Status eines Probatus erhoben und damit offiziell in die Ala II Numidia aufgenommen.
Ich reichte beiden ihre Aufnahmeurkunden und schüttelte ihnen die Hand.
Signifer, vortreten!!
Sprecht mir nun, wie es die Tradition erfordert, alle nach:
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Sim-Off: Es schwören ausserdem alle Soldaten, sich streng an das zu halten, was der Imperator Caesar Augustus befiehlt, niemals zu desertieren und auch nicht den Tod für das Römische Reich zu scheuen.
-
Severus wächst augenblicklich ein paar Zentimeter. Offiziell aufgenommen. Sogar eine nobel aussehende Aufnahmeurkunde.
Mit stolzgeschwellter Brust spricht er nach.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
-
Auch ich, genauso wie die ganze Einheit, wiederholte traditionsgemäss meinen Eid auf Rom und Kaiser!
-
Victor erfüllt ein Gefühl von tiefer Zufriedenheit. Der erste Schritt wäre geschafft. Was auch im Kampf geschehen würde, er war nun ein Teil davon. Zur Not würde er mit all diesen Jungs gemeinsam durch die Hölle gehen.
Darum spricht auch er mit vor Stolz geschwellter Brust den Eid : "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
So, das wäre mal wieder geschafft!
Und nun zu eurer Einteilung! Ihr werdet meiner Turma zugeteilt und untersteht damit ab sofort meinem Kommando!
Zur Truppe zurückgetreten, marsch!
-
Ich hörte Florus Worte und freute mich wieder Zuwachs in unserer Turma zu bekommen!
-
Severus war nach dem Schwur mit seinen Gedanken noch ganz bei Ruhm, Glanz und Gloria als ihn der Befehl des Decurio wieder in die Realität zurückholt. Eilig leistet er ihm Folge und reiht sich in die Probati seiner Turma ein. Endlich gehört er so richtig dazu. Gemeinsam werden sie dem Feind den Garaus machen.
-
"Jawohl!" antwortet Victor zackig und dreht sich um. Er reiht sich in die Turma ein, von der er glaubt und hofft, dass es die Richtige ist.
-
Erfreut stellte ich fest, dass die 2 mindestens soweit schon waren, dass sie wussten, in welche Turma sie sich zu stellen hatten.
Prima! Dann zum heutigen Nachmittag. Die zweite und dritte Turma sind heute für die Aufklärung eingeteilt. Ihr macht euch sofort auf den Weg.
Die Erste Turma, also meine, hat heute Ausbildung! Die anderen haben den Nachmittag frei, bis weitere Befehle ausgegeben werden.
Und denkt daran, Disziplin! Keine komischen Dinge!
Roma Invicta! Ala II Numidia Invicta! Roma Aeterna!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!