Hauptplatz / Truppenappell

  • "Soldaten." Ich wartete bis Ruhe einkehrte


    "Soldaten, heute ist ein grosser Tag für mich,
    ein grosser Tag, denn ich stehe vor Rom. Vor Euch, denn wer ist Rom wenn nicht ihr? Wer verteidigt Rom, wenn nicht ihr? Wer schützt Rom? Wen liebt Rom?


    Die Soldaten Roms! Euch! Geführt von Generälen der Namen noch in Jahrhunderten unvergessen sein werden..."
    Ich zeigte auf Meridius


    "...werdet ihr die Gegner Roms zermalmen, dessen bin ich mir sicher."


    Ich atmete kurz durch

  • Sim-Off:

    Subaquatus: Ja und Nein. Formell steht der LAPP über dem Legatus Legionis, hat aber praktisch kein Recht einzelnen Truppenteilen Befehle zu erteilen. Dazu kommt noch, daß der LAPP dem Legaten nur Befehle zu Kampfhandlungen geben darf wenn die Sicherheit der Provinz gefährdet ist. Einfach so die Legio nach Gallia abkommandieren ist ohne Einverständnis des Kaisers nicht drin. Also ist die militärische Macht eines LAPP ziemlich eingeschränkt, anders siehts im Zivilen aus.


    Sie klang kämpferischer als ich es erwartete. Gespannt wartete ich wie die Legionäre reagieren würden..

  • Die Legionäre schlugen gegen ihre Schilder und ein atemberaubender Lärm brach über Numantia ein. Man hörte Roma Victor Rufe, ebenso auch Vivat Flavia Messalina Oryxa Rufe.
    Selbst die Legionäre die sonst mehr oder weniger unauffällig waren, stimmten mit ein und schrien bald am lautesten.

  • "Soldaten!" Ich wartete wieder ein wenig
    "Ich lege alle Hoffnung des Imperium Romanums auf eure Schultern denn ich weiss eines ganz genau:
    Wenn jemand die Feinde Roms zermalmen kann dann ihr! Ihr werdet diesen Winterfeldzug zu einem guten Ende bringen und auf Heimaturlaub sein, bevor die ersten Blumen blühen!


    Geführt von einem Mann wie Meridius..." ich zog ihn zu mir nach vorne
    "...und im sicheren Gefühl auf der sicheren Seite zu kämpfen, gegen den Verrat und gegen den Wortbruch, werdet ihr den Meineidigen aufs Haupte schlagen, damit für sie die Reise über den Styx bald beginnen möge."

  • Während alle Soldaten schworen, leistete auch Balbus seinen Schwur:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Als verkündet wurde, dass die Senatorin, die ihn noch vor kurzer Zeit zusammengestaucht hatte, der neue Legatus Augusti Pro Praetore sein sollte, war er sich nicht sicher, wie er darauf reagieren sollte, schliesslich hatte er keine wirklich positive Erinnerung an sein letztes Zusammentreffen mit ihr.

  • Für Praetorianus war klar das er einzig und alleine Rome dienen würde,
    mit lauter stimme schwor er denn Eid;


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Ein bisschen bereitete es Praetorianus unbehangen das nun eine Frau an der Machthebel der Provinz Hispania stand, da ihre religiös geprägte vergangenheit bekannt war.

  • Auch Seneca leistete nach seinem gebrüll feierlich den Schwur.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Bei all diesen Reden über den bevorstehenden, glorreichen Sieg der Legion über die Feinde Roms, kamen Livianus wieder die Bilder seiner gefallenen und gekreuzigten Männer in Erinnerung, die er hier in Numantia vor gar nicht all zu langer Zeit verloren hatte. Wie ein Film liefen Schlachtszenen vor seinem Geiste ab und er war so darin vertieft, dass er die Schreie und den Jubel der Legionäre nicht mehr war nahm. Er hatte das beklemmende Gefühl, dass diesen jungen Männern, die großteils noch ohne jede Kampferfahrung waren und die hier jubelten und ihren Sieg jetzt schon vorfeierten, gar nicht bewusst war, was sie in der kommenden Schlacht erwarten würde.


    Er erinnerte sich an seine euphorischen Jubelschreie, als die I.Cohorte das Castellum in Richtung Numantia verlies. Doch heute war ihm nicht mehr zum Jubeln. Dazu hatte er bereits zu viel von diesem umbarmherzigen Krieg gesehen und dies hatte ihn stark verändert. Er wusste, dieser Gegner, den es zu bekämpfen galt, kannte kein Erbarmen und viele von diesen, jetzt so jubelnden und siegessicheren Legionären würden bald den Tod finden.


    Er sah wieder auf und schaute durch die Runde, suchend nach der Hand voll Männer, die von seiner einstigen Kohorte die Schlacht um Numantia überlebt hatten und übrig geblieben waren. Sie hatten tapfer gekämpft und dem Feind schon einmal von Angesicht zu Angesicht gestanden.


    Livianus sah hinunter auf sein Galdius. Es war schon einmal mit dem Blut der aufständischen Iberer überzogen. In diesem Moment kam wieder diese Wut in ihm hoch, und er sah sich erneut hier auf den Hauptplatz stehen, umringt von seinen Feinden. Er sah wie Sertorius mit steinernen Gesichtsausdruck den Befehl zum kreuzigen der überlebenden Legionäre gab. Ihm wurde wieder bewusst, dass er es dem Glück zu verdanken hatte, dass er noch am Leben war. Ob ihm dieses Glück auch ein weiteres Mal zur Seite stand wenn er es wieder herausforderte? Die Wut übermatte ihn letzten Endes und er schwor sich innerlich erneut, blutige Rache für seine toten Kameraden zu nehmen, wie auch schon damals an diesem Ort, als er dem feindlichen General gegenüber stand und in seine kalten Augen blickte…..


    Er entriss sich wieder aus seinen Erinnerungen und folgte weiter mit einem ernsten Gesichtsausdruck den weiteren Ablauf dieser Zeremonie.

  • Nachdem die Offiziere und Unteroffiziere der Legio und der Ala ihren Treue schwur geleistet hatten, kamen auch die einfachen Soldaten an die Reihe.


    So legte auch ich meinen Schwur ab:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Ihr werdet diesen Winterfeldzug zu einem guten Ende bringen und auf Heimaturlaub sein, bevor die ersten Blumen blühen!


    Geführt von einem Mann wie Meridius..." ich zog ihn zu mir nach vorne
    "...und im sicheren Gefühl auf der sicheren Seite zu kämpfen, gegen den Verrat und gegen den Wortbruch, werdet ihr den Meineidigen aufs Haupte schlagen, damit für sie die Reise über den Styx bald beginnen möge."


    Meridius musste schmunzeln. Die Rhetorik von den ersten blühenden Blumen war zwar äusserst gelungen, doch wusste er selbst, dass der Kampf in den Bergen Asturiens lange andauern würde, wenn sich die Bevölkerung hinter Sertorius stellte.


    Als er so vor die Truppen gezerrt wieder vorne stand, ließ er die Truppen erst ausjubeln und dem neuen Legatus Augusti Pro Praetore huldigen. Dann als Ruhe einkehrte, erhob er noch einmal seine Stimme:


    "Männer! Kameraden!


    Bevor jetzt wieder jeder an seine Arbeit geht, sollt ihr wissen, dass es zur Feier des Tages Extrarationen Brot und Wein geben wird. Wenn ihr euch heute abend mit Proviant eindeckt, wird der Praefectus Castrorum Euch doppelte Rationen zukommen lassen!"


    Sim-Off:

    WISIM


    Meridius wartete den Jubel der Männer ab und wies mit seinem Arm auf den neuen Legatus.


    Dann schloss er mit einem


    "Roma Victor!"


    und gab Livianus das Zeichen, dass die Truppe abrücken könne.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Als Livianus die Truppe wegtreten liess gingen Balbus und Subaquatus auf Livianus zu.


    "Verzeih mir, mein Centurio. Nachdem der Bau jetzt abgeschlossen ist, wüssten wir gerne, wie die neuen Befehle für uns lauten."


    Sim-Off:

    Ähm, das Kommando solltest Du schon noch abwarten! Dafür ist ein Centurio nämlich da! :D

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Ist ja gut... wenn man nicht postet wird gemeckert, und wenn man postet auch.. supi *g*
    ich war nunmal jetzt gerade online.


    Hast Du es eilig? Du kannst ihn ja genauso in einem anderen Thread anquatschen. Nur hier ist gerade ein Appell! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!