Die Benachteiligung der Patrizier

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

Wenn wir keine Aufnahme Begrenzung hätten würde ich das auch tun.... :D

Abdico gehört selbst einer patrizischen Gens an. :)

Zitat

Dann hätten wir aber trotzdem nur 6 Leute.
    Ich meine die Gens Didia betrifft es ja nicht. ;)

Mein Vorschlag hätte aber zur Folge, das möglicherweise mehr Spieler in den Genuß kommen, eine patrizische ID führen zu können. ;)

Im übrigen befürworte ich die Beschränkung nicht, weil sie die Gens Didia momentan noch nicht betrifft - das kann sich ändern - sondern weil es meine ehrliche Meinung ist.

• Ich bezweifle das auch je so ein Gesetz kommt was dies verbietet. Aber Falco, Seh das mal aus unseren Sichtwinkel. Du währst mit 6 Leute bestimmt auch nicht zufrieden. Und vom Gegenteil kannst du mich nicht überzeugen, ich kenne dich. :D ;)

• Zitat

Ich bezweifle das auch je so ein Gesetz kommt was dies verbietet.

Dazu ist kein Gesetz nötig, sondern eine Änderung der Spielregel. Ich würde es für sinnvoll halten.

Zitat

Aber Falco, Seh das mal aus unseren Sichtwinkel.

Du sprichst immer von "uns". Hast du keine eigene Meinung?

Zitat

Du währst mit 6 Leute bestimmt auch nicht zufrieden. Und vom Gegenteil kannst du mich nicht überzeugen, ich kenne dich. :D ;)

Ist mir an der Stelle egal, ob ich dich vom Gegenteil überzeugen kann. Aber dazu kennst du mich dann doch nicht gut genug, um das behaupten zu können.

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Du sprichst immer von "uns". Hast du keine eigene Meinung?

Ich vertrete die Meinung von Catus, Sophus und Deandra. Deshalb spreche ich von "uns"!

Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Ist mir an der Stelle egal, ob ich dich vom Gegenteil überzeugen kann. Aber dazu kennst du mich dann doch nicht gut genug, um das behaupten zu können.

Ich kenne doch deine Bestreben, so viel Leute anzuwerben wie es geht. Aber da bist du ja nicht der einzigste hier. Und das soll auch kein Vorwurf sein!

• Also ich verlasse die Gens Aurelia da ich ein einfacheres Leben vorziehe und somit wieder Platz für ein neues Mitglied machen kann das ein Leben als Patrizier eher zu schätzen weiß.

Ich würde dann zur Gens Hadrianus wechseln wollen...

• Zitat

Original von Nero Claudius Abdico.
    Wenn diese erhöht wird würde viel des Historuischen Relatität verloren gehen, es geht hier darum einen mittelweg zwischen Historischen Fakten und Spielbaren möglichkeiten zu finden.

Wie ich bereits angedeutet habe, ist es unmöglich, die tatsächlichen Zahlenverhältnisse der römischen Bevölkerung in die Simulation zu übertragen. Wer erhebt überhaupt den Anspruch, dies zu tun?
    Wollte man zur historischen Realität beitragen, könnten 90% der Mitglieder hier zum Betteln und dem Hüten der Schafe abkommandiert werden.

Wir spielen hier nicht Rom, sondern immer nur einen Teil Roms.

Wie aber willst du mit 6 (!) Leuten das Leben einer Gens, einer bedeutenden Gens, nachspielen? Es ist schlicht nicht möglich.

Zitat

Ob Plebijer oder Patrizer wer sich nicht beteiligt fliegt aus dem Gens raus, so einfach ist das. Patrizer soll nicht jedem so einfach zugäglich sein, man hat vielleicht mehr rechte aber auch mehr pflichten und da werden nur leute aufgenommen die Ihren Pflichten nachkommen.Das heisst in erster linie aktiv sind.

In meiner Gens gibt es nicht ein einziges inaktives Mitglied.

• Ich möchte mal meine Meinung einfach dazu kund tun.

Ich finde 6 aktive Mitglieder schon arg wenig, aber dann kann man auch wieder als positiv werten: Ein Ehepaar und ein Kind zählen als eine ID!

Und dennoch wär ich bis zu 8 Personen pro Gens. Was anton da mit den 14 sagte find ich doof, das sind dann wieder zuviele Patrizier und wenn man soviel Platz hat überlegt man nicht lange und nimmt jeden auf. Und dann sind wieder soviele inaktive dabei!

• Ich habe nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen... Kann mir jemand eine Zussammenfassung bieten??

Nun, ich finde wenn man 6 sehr aktive Mitglieder hat, dann geht das, aber wenn da welche drunter sind, die nicht immer können, dann ist das schon hinderlich. Und ich finde es schade, wenn man nach diesem Kriterium auswählen müsste.

Ich finde aber, dass es auch eine Begrenzung für Plebejer geben sollte, denn einige Gentes überschwemen das IR richtig!

• Da muss ich, als überzeugter Plebejer, Maximus zustimmen. Mir ist es egal, dass meine Gens klein und unbedeutend ist, aber wenn ich dann sehe, dass Neuankömmlinge sich ihre Familie nur nach dem Kriterium aussuchen, dass da möglichst viele drin sind, dann frage ich mich echt, wo das hinführen soll. Haben wir dann in ein paar Monaten nur noch ein Paar große Familien und ein oder zwei Familien die sich mit 2 oder 3 Mitgliedern so grade über Wasser halten? Muss das denn sein? Geht da nicht auch so ein bisschen der Spass dran verloren?

• Ehepaare zählen als eine ID. Kinder nicht.
    Stand danach: Aurelia 6, Flavia 5 (inc.Atticus), Tiberia 4, Claudia 4, Ulpia 1

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Nun, ich finde wenn man 6 sehr aktive Mitglieder hat, dann geht das, aber wenn da welche drunter sind, die nicht immer können, dann ist das schon hinderlich. Und ich finde es schade, wenn man nach diesem Kriterium auswählen müsste.

Ich finde aber, dass es auch eine Begrenzung für Plebejer geben sollte, denn einige Gentes überschwemen das IR richtig!

Aus Deinen ersten Zeilen lesen ich heraus, das Du auch für eine Aufweichung der Mitgliederbeschränkungen für Patrizier-Gentes bist. Gleichzeitig forderst Du aber eine Begrenzung für Plebejer-Gentes. Das finde ich dann schon etwas inkonsequent, da die plebejischen Gentes nicht in den Genuß der Vorteile der Patrizier-Gentes kommen. Zumal diese Vorteile für die patrizischen Gentes sich in der nächsten Zeit ja noch verstärken sollen.

Daher ein klares Nein von mir zu einer Begrenzung der plebejischen Gentes.
    Auch als Volkstribun. ;)

Um die Diskussion mal auf eine realistische Grundlage zu stellen:
    Die plebejischen Gentes, welche angeblich das IR überschwemmen, haben auch nicht so furchtbar viele aktive Mitglieder. Bei der Gens Didia zum Beispiel schaut sich die Mitgliederfülle im Tabularium zwar imposant an, aber man sollte dabei nicht vergessen das darunter mehrere Desiderati sind und einige schon in elysischen Gefilden weilen. Die darfst du natürlich nicht mitzählen, da sie auch bei den patrizischen Gentes nicht für die Mitgliederbeschränkung mitzählen.

Wir in der Gens Didia sind z.Z. zum Beispiel gegenwärtig gerade mal 8 aktive Gens-Mitglieder (Liliana und ich zählen als Ehepaar ja als eine ID).

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Ich denke das ist auch schädlich für die Sim, wenn einige gentes zu viele Mitglieder haben und überall stark verteten sind. Man sollte hier wirklich eine Regelung finden!

Also ich erkenne in 8 aktiven Mitgliedern - in den anderen laut Tabularium mitgliederstarken Gentes dürfte es ebenfalls nicht anders aussehen - bestimmt nicht "zu viele Mitglieder" und "überall stark vertreten" sind wir auch nicht. Es gibt in der Richtung zumindestens gegenwärtig keinerlei Regelungsbedarf. Wir sollten die Kirche wirklich mal im Dorf lassen.

• Falco, es geht auch nicht um deine Gens. Nur eine Zeit lang hatten beispielsweise die Octavier Überschwemmung. Die Begrenzung soll auch umdie 15, 16 für plebejische Gentes gehen und nicht um 10 oder so ;) Es geht nur darum, dass es wirklich nicht zuviele werden.

Patrizier sollten so um 9 aufnehmen können. 8 wär auch in Ordnung, aber fürne vernünftige Familiensimulation braucht man ein paar mehr, weil die meist eh über die ganze Welt verteilt sind ;)

Aber schlecht ist dein Argument auch nicht. Für Sim ist es sicherlich fairer, wenn es nicht soviele patrizische Personen gibt, das wär auch doof. Abe rman sieht ja auch dass sich enige von selbst in plebejische Gentes begeben, obwohl sie genausogut auch in die Gens Tiberia könnten. 8 Leute auf keinen Fall mehr aus diesem Standpunkt.

Ich denke die Zahl der Patrizier sollte nicht über 15% kommen, auch wenn das schon ziemlich viel sind. Wo es momentan steht rechne ich lieber nicht aus. *g* Ich kann Dreisatz langsam nimma sehen ;)

• Wenn man das Ganze historisch und nurmal für die Stadt Rom betrachtet, waren es nichtmal 5%. die Regelung im IR halte ich für völlig ausreichend, zumal sich die meisten Patrizier hier eh nicht wie solche benehmen.

Und ja ich benehme mich wie ein Plejber. :D

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    ... zumal sich die meisten Patrizier hier eh nicht wie solche benehmen.

Und ja ich benehme mich wie ein Plejber. :D

Den letzten Satz - ohne Kommentar, Avarus. ;)

Zu ersten Teil des Zitates: Da kann ich nur sagen: Wie wahr, wie wahr!

Diese Gedanken schwirren mir schon lange im Kopf rum, aber naja, gesagt habe ich noch nie etwas. Jetzt aber!

Ich vertret die Meinung, dass jeder, der sich für eine Patriziergens entscheidet, nicht nur bestimmte Rechte damit erwirbt, sondern auch bestimmte Pflichten. Das sollte jedem bereits bei der Anmeldung deutlich gemacht werden.

Ich störe mich sehr daran, wenn hier Patrizier im IR rumlaufen, die weder eine noble Erziehung simulieren können, noch so etwas wie "Arroganz".

Wenn man schon eine andere Einstellung spielt - ich habe das zeitweise selbst gemacht und so fast jeden Plebejer, der mir über den Weg lief kontaktiert -, dann sollte man in den Postings wenigstens deutlich machen, dass man um diese Patrizieransichten sehr wohl weiß, diese aber bewusst ignoriert.
    Absolut gut fand ich in diesem Moment auch die herbe Kritik meines Paters! Einfach realistisch! :dafuer:

Nächster Einschränkungsvorschlag: Patrizier dürften nach meiner Ansicht auch nur Patrizier heiraten dürfen. Das ist ebenfalls realistisch.
    Ich weiß, hier werden einige protestieren. Aber nur wenn diese Beschränkungen vorhanden sind, wird die Wahl des Standes eine überlegtere sein bei der Anmeldung und dann könnte man tatsächlich die Patrizierregelung (Anzahl der Mitglieder) etwas lockern. Gut, Luci ist ja schon dran. ;)

Auch hier muss ich mal wieder Sophus (meinen Pater) loben. Der hat konsequent die Werbung eines Plebejers untersagt. Ich finde das richtig, auch wenn ich es erstmal etwas fies fand. Etwas Authentizität sollten wir schon einbringen in dese Simulation.
    Ausnahmen sollen dabei die Rregel bestätigen, aber nach meiner Meinung nur dann, wenn es sich um Ordo Equester oder eine andere wichtige Persönlichket handelt, aus deren Hause ein angebeter Plebejer stammt. (Commodus, du musst dir wohl keine Sorgen machen ;) )

Und dann noch ein besonders heißes Thema: Wer Patrizier spielt, sollte nach meiner Meinung auch mit seiner Wortwahl und den Formulierungen überhaupt, besonnener umgehen. Das ist jetzt meine persöhnliche Meinung, die hier gern ignoriert werden kann. ;)
    Die für mich am besten simulierenden Patrizier sind Sophus und Vibullius. Ganz klar auch der Kaiser und sicher noch der eine oder andere mehr, aber das würde jetzt zu weit führen...

Alles in allem: Mehr Pflichten für Patrizier, das würde die Wahl des Standes bei der Anmeldung sicherlich erleichtern und der Simulation mehr Realitätsgehalt geben.

• Zitat

Original von Aurelia Deandra

Ich störe mich sehr daran, wenn hier Patrizier im IR rumlaufen, die weder eine noble Erziehung simulieren können, noch so etwas wie "Arroganz".

Das Problem ist nur ich hasse Arroganz. Ich kann das noch nicht mal Simulieren. Klar, da und dort mal ein paar gemeine Sprüche, aber mehr kann ich auch nicht heraus bringen. Außerdem verbaut man es sich mit vielen Personen Sim On wenn man sie herablassend behandelt. Stellt euch mal vor ich behandle meinen Legat herablassen in einer Story, weil ich ein Patrizier bin, dann kann ich ja gleich Latrinen Schrubben bis ich alt bin. :D

• Ich frage mich immer wieder, woher denn die Idee kommt, alle Patrizier müssten arrogant sein?? Das ist doch einfach irre, sorry.

Könnt ihr euch ehrlich vorstellen, dass die gesamte römische Oberschicht in der Antike sich durchweg arrogant zeigte?? Ich nicht.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• @Deandra:

Zitat

Patrizier dürften nach meiner Ansicht auch nur Patrizier heiraten dürfen

Das ist seit den Ständekämpfen aufgehoben. Gleichwohl gab es Gentes der alten patrizischen Geschlechter, die an dieser Bedingung festhielten. Aber sie waren mehr oder weniger in der Minderheit und das hing dann vom jeweiligem Familienoberhaupt ab.
    Die Mehrheit hatte sich dann mehr oder weniger offiziell mit der Nobilität (Geld- oder Amtsadel) arrangiert in Bezug auf die Hochzeiten, obwohl Blut vor Geld geht. ;)

@Florus: die Aristokratie in Rom bestand nicht nur aus den alteingessenen patrizischen Geschlechtern, sondern auch aus dem Amtsadel. Reiche Pleibejier, welche sich in Heer und Verwaltung empordienten bzw. in späten Zeiten von den Kaisern sogar zu Patriziern erhoben wurden. Der alte Blutadel hatte auf diese "Emporkömmlinge" immer herabgeschaut. Das war einfach Erziehungsbedingt von der Kindheit an, gleichwohl sicher der ein oder andere aus dieser "Tradition" ausbrach. Denn welcher Pleibejier konnte seine Vorfahren auf Romolus und seine Weggefährten zurückverfolgen?

Dasselbe ist heute beim Adel auch zu beobachten. Stell Dir einfach die Tradition der Habsburger gegen einen geadelten Bürger aus der Neuzeit vor und dann, wie ein Habsburger diesen "Freiherrn" empfangen hätte. In den meisten Fällen: Gar nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!