Ich kam zum Officium, klopfte an der Türe und trat ein.
"Du hast nach mir gerufen Lucilla?" sagte ich mit einem breiten, frechen Grinsen im Gesicht.
Ich kam zum Officium, klopfte an der Türe und trat ein.
"Du hast nach mir gerufen Lucilla?" sagte ich mit einem breiten, frechen Grinsen im Gesicht.
Lucilla schaut von dem Papyrus auf, auf welchem sie sich gerade ein paar Notizen gemacht hatte.
Als sie ihr Officium betreten hatte, hatte sie sich erfreut ihren Schreibtisch angeschaut, auf dem nichs lag. Kein Papyrus, kein Pergament, nichteinmal eine Wachstafel mit einer Notiz.
"Ah, Martinus, du Stadtbaumeister aller Stadtbaumeister." grinst sie frecht zurück. "Was herrscht hier für ein Chaos, kannst du mir das mal sagen?"
Ich schüttelte ein wenig meinen Kopf und lachte.
"Nun Lucilla.
Hier in Tarraco geht es in den letzten Wochen drunter und drüber.
Commodus ist als Duumvir zurückgetreten. Mattiacus wurde vorerst zu seinem Stellvertreter ernannt.
Und auch andere personelle Sorgen in der Curia quälen mich.
Was soll ich da noch dazu sagen."
"Kaum bin ich fort, läuft hier alles aus dem Ruder. Ich war mir ja gar nicht bewusst, dass ich so wichtig bin." Lucillas grinsen wird noch ein wenig breiter.
"Aber nun zum eigentlichen Thema, ich will dir deine Zeit nicht länger stehlen, als notwendig. Hast du die Pläne fertig?"
Noch bevor Martinus etwas antworten kann, schiebt Lucilla hinterher: "Ich sage dir nur gleich, deine Vorschläge werden nicht groß genug sein. Ich war in der großen Bibliothek auf dem Palatin und dagegen wird keine Bibliothek ankommen können. Ich sage dir, diese Bibliothek ist unglaublich..."
Träumerisch blickt Lucilla in die Luft, in Gedanken an die zahllosen Regale, aus denen die unzählbaren Schriftrollen mit ihren Titulus-Streifen herausragen, die großen Lesesääle und den Hauch von Ewigkeit, der über all dem liegt.
"Nun, dann werde ich dir meine Entwürfe wohl gar nicht präsentieren"
sagte ich mit einem frechen Grinsen und fügte hinzu
"Da ich bisher noch nicht mit der Planung einer Bibiothek befasst war und du nun aber bereits die praktische Seite davon gesehen hast, wäre es dann nicht von Vorteil wenn du zuerst deine Vorschläge ausrabeiten würdest?"
Lucilla schüttelt mit ernster Mine bedauernd den Kopf. "Ich glaube nicht, dass unsere Gelder für meine Vorschläge ausreichen."
Dann grinst sie wieder: "Aber wir können ja mal schauen, wie weit wir kommen. Also, mindestens zwei Lesesäle sollten es schon sein. Diese müssen groß genug sein, dass mindestens jeweils sechs Tische in ihnen Platz haben. Diese Säle sollten rechts und links liegen, wenn man die Bibliothek betritt. Im hinteren Bereich sind dann die Archivräume mit den Schriftrollen." sie zuckt mit den Schultern. "Ich bin mir noch nicht sicher, ob eine Sortierung nach Autoren am geschicktesten ist, oder doch eher nach Themen, vielleicht sogar Jahreszahlen?"
Lucilla schaut Martinus erwartungsvoll an und versucht seinen Gesichtsausdruck zu deuten.
Ich versank in meinen Gedanken nachdem Lucilla mir Ihre Vorstellungen schilderte.
"Irgendwie, so denke ich, sprechen wir beide wohl von verschiedenen Dimensionen der Bibiothek" murmelte ich leise vor mich hin.
"Also doch. Ich hatte dich gewarnt, du weißt ja wie überdimensioniert alles in Rom ist. Und in meiner Vorstellung soll Tarraco eben auch so groß werden."
Sie lächelt ihren Cousin an. "Nun schau nicht so betrübt. Wie wäre es mit einem quadratischen Geäude mit insgesamt vier Räumen, welche alle untereinander verbunden sind. Im ersten Raum befindet sich der Lesesaal, die übrigen beinhalten die Regale mit den Schriften. Oder ein rechteckiges Gebäude mit insgesamt nur zwei Räumen. Ein großer Lesesaal in welchem auch Schriften gelagert sind und ein kleinerer Saal nach hinten, in welchem die wertvolleren Schriftstücke aufbewahrt werden."
Sie zuckt mit den Schultern. "Ich weiß es doch auch nicht genau, Martinus. Du bist der Baumeister. Sag mir einfach, welche Größe realistisch wäre und ich werde meine Vorstellung dem anpassen."
"Da muss ich dir zustimmen.
ich denke jedoch nicht dass Tarraco eine Bibiothek benötigt die jener in Rom von der Grösse her auch nur annähernd gleich kommt.
Das System mit den 2 verschiedenen grossen Räumen habe auch ich in meinen Gedankengängen bereits bearbeitet. Es gefällt mir sehr gut und es würde eine gewisse Offenheit mit sich bringen.
Doch könnte ich mir vorstellen den Grundriss nicht unbedingt nur in einer quadratischen oder rechteckigen Form zu halten, mir würde viel mehr die Form einer Ellipse zusagen, in deren Mittelpunkt man doch eine Art zentrale Anlaufstelle unterbringen könnte, den Bibiothekar zum Beispiel."
"Eine Ellipse?" Lucilla horcht interessiert auf. "Das klingt interessant. Und natürlich sollten wir den Bibliothekar nicht vergessen."
Sie nickt nachdenklich. "Die Regale könnten letztenendes dann von außen hin auf ihn zulaufen. Und dazwischen könnten einige Lesetische aufgestellt werden, so dass die Nutzer der Bibliothek sogar ein gewisses Maß an Privatssphäre haben werden. Ja, das klingt wirklich gut. Man merkt eben gleich, dass du der Baumeister bist."
"So hatte ich mir das vorgestellt. Mittig der Bibliothek könnte man ein gläsernes Kuppeldach bauen um die Belichtungsverhältnisse sicherzustellen.
Die Regale könnten in einer Art aufgelöster Sternformen situiert werden.
Ich denke das würde Sinn machen und auch eine Neuerung darstellen.
Die Fassade der Bibiothek würde ich dennoch eher schlicht und einfach halten, mit schmaler horizontaler Gliederung um dem Erscheinungsbild der Fassade Dynamik und Gescwindigkeit zu verleihen."
Ich skizzierte einen Vorschlag der Fassade auf.....
"Was meinst du? "
Gespannt schaut Lucilla Martinus zu und betrachtet dann die Skizze. Es fasziniert sie, wie schnell er seine Ideen zu Papyrus bringen kann.
"Wenn das so möglich ist, dann sieht es wirklich gut aus." Sie nickt, während vor ihrem inneren Auge die Bibliothek entsteht, bereits fertig eingepasst in das Stadtbild Tarracos.
"Was meinst du, wie lange die Bauarbeiten dauern werden?"
Rein aus Neugier, gab es bei den Römern tatsächlich schon Glaskuppeln?
"Nun, die Dauer der Arbeiten hängt von der Anzahl der Arbeiter ab.
Je mehr Arbeitstrupps zur Verfügung stehen umso schneller könnte die Bibiothek fertiggestellt werden."
Es gab keine vollen Glaskuppeln, nur kleinere Elemente aus Glas konnten eingesetzt werden.
Übrigens bist du seit kurzem nicht mehr Magistratus
"Dann sollten wir uns am besten als nächstes um die Anwerbung der Arbeiter kümmern. Ich werde einen öffentlichen Aushang anbringen. Was glaubst du, wann der Bau beginnen kann?"
Juhu - ich lass dich trotzdem nun nicht einfach hier sitzen
"Nun ich werde die Pläne in diesen Tagen fertigstellen.
Schreibe doch die Arbeitsstellen mit Beginn der nächsten Woche aus.
Wie wird das mit der Bezahlung der Löhne geregelt ?"
Danke das ist lieb, du musst dich ja nun bis zur Fertigstellung auch um die Bibilothek kümmern
"Gut, ich werde sie am Montag aushängen. Wegen der Bezahlung werde ich nochmals mit Mattiacus reden. Auch wegen der Bestückung der Bibliothek. Wir sollten zeitig damit anfangen, Schriften zu besorgen, damit das Gebeäude zu Anfang nicht vollkommen leer ist. Ich denke das wäre dann vorerst alles."
Da es tatsächlich nichts weiter zu sagen gibt, beenden Martinus und Lucilla ihr Gespräch und beide gehen ihrer Arbeit nach...
abwürg
Ich verabschiedete mich und ging zurück in mein Officium.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!