• Ich nam das zu Spleißen Seil wieder in der Hand und zeichte es so gut es ging von alle seite wärend ich die Lasch oder Auge ende ein Spleißte...


    Links und Rechts nam ich sie teils wieder aus ein ander bis alle es richtig machtten...**
    "Übe dies bis ihr es sogar ihm dunckel könnt..
    Und setzte dich auf ein schmahler Balken und mach es dan auch ,den wenn Oben ein Seil bricht kannst du nicht erst runter Rennen und es da Spleißen und wieder herrauf Kletteren.


    In ein Kampf situation oder Schlechten Wetter ist geschwindigkeit und Geschick LEBENS wichtig...
    Wenn dürch trödelerei ein Segel Einreist ...dan könnte das Schiff in ernster gefahr geraten.


    HIER auf dem Schiff hängst das Leben von JEDER von JEDER andere ab...wir sint eine Gemeinschaft die neben bei auch noch die verantwortung hatt für al die Landratten die mit uns mit Segelen...


    Gut ...Ferrius hatt beweiesen in meine sicht geschickt zu sein al Lade Meister ein sehr verantwortungs voller Job ...
    Ich brauche da noch ein Katastroma Primus....ein Deck-Meister
    und ein Thranus Primus ...Gangbord Meister
    Der letztere ist mein Direckter verbindungsman mit den "Gästen" von der Legion..
    Der Thranos had auch die verantwortüng über die verknupfüngen des Segels mit den Gangbord Stulpae...


    Zur gegebener Zeit wenn ich weis wenn was macht werde ich die aufgaben genauer um und be schreiben..
    Freiwillige ?? e.t ..
    Einer der gut mit draht und Fadenumgehen kann dabei vielleicht??"

  • Die Theorie war hart, aber notwendig. Ich hatte mich aufgewärmt und mir Abschriften des Stoffes besorgt. Dann gesellte ich mich wieder zu den anderen. Der Nauta verteilte gerade Aufgabenbereiche.


    "Nauta, ist für mich auch eine Aufgabe vorgesehen ?"

  • Trierarchus Marullinus war gerade an Deck gekommen, und hörte noch die Frage des Theodores. Er erinnerte sich, dieser Probatus schien vielversprechend zu sein.


    "Nauta Philippos, ich möchte, dass du den Probatus Theodores zum Steuermann ausbildest. Sorge dafür, dass er lernt, Kursänderungen rechtzeitig auszuführen, damit das Schiff noch genug Zeit zum reagieren hat. Wir Trierarchi verlassen uns darauf, in bekannten Gewässern die Steurung unseren Steuermännern zu überlassen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Zum befehl Trierarchus...
    Ich glaube er kann beides ,...ein Kopf hatt er und die Ohren wachsen ihm bestimmt noch nach , ein par Bäder und es wirt schon .
    **Lächelend aber freundlich...ohne spot oder so**
    "Nun Ferrius somit hast du 2 Aufgaben ...Steuerman in der Lehre und Lade meister...das schafst du schon..."
    **Ich schaute ein moment un realisierte wie Dun wir besetzt waren ..**
    "Verzeih Trierarchus ich habe eine Frage..."

  • "Jahwohl..**haltung annehmend**
    "Wir brauchten ein fester Man für die Pegel station ...
    Könnte das e.t ein Civilist machen?? da es hier naturlich auch um Teilsweise Civieler berufsfahrt geht ...
    Und dürfte ich in den fall jemanden vohrschlagen?"

  • "Naturlich ich verstehe Trierarcuis...danke aber das Ihr mein Gesuch und Idee den Nauarches vor bringen werdet.
    Dan werden wir mahl sehen wie viel Gesrühr unser Freund für das Steuer Rudder hatt.


    Wenn er nur bei dieser Traunung nicht eigensinnig ist den sonst trehte ich ihm sehr unproffesional unters Arch das er es in Conflant. Donneren hört.
    Scusie Trierarchus..ist mir so raus gerütscht...alte gewohnheid.
    Ich mache mich gleich auf die suche nach ihm.
    Es Seie ihr braucht mich noch für das ein odr andere.??"

  • "Du kannst noch den Fahneneid leisten. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du das schon hast. Sprich mir nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • **Ich nam Haltüng an den Rechter Hand auf die Brust und die Linker auf das Embleem der Classis und des Imperators auf der Standarte der Neben mich Stand und wiederhohlte Laut seine wörter..
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • [simoff]Anmerkung: Wenn ich in der Ich-Form schreibe, dann schreibe ich als Nauticus![/Sim-off]


    Nach meiner Rückkehr von der Expedition ging ich an Bord der Liburne Magnus. Sie war momentan das Ausbildungsschiff, und ich hatte immer Freude daran, zu sehen, wie aus Zivilisten Nautae wurden - über den Zwischenschritt des Probatus.
    Als ich an Bord kam, ließ ich mir von Marullinus erzählen, was ich verpasst hatte. Er berichtete mir, dass Trierarchus Maximus Selbstmord begangen hatte, was für mich ein echter schock war. Maximus war wie ein Sohn für mich gewesen. Ich hatte Mühe, nicht die Beherrschung zu verlieren. Dann erzählte mir Marullinus, dass ein Familienmitglied der Gens Ferria hier als Probatus dienen würde. Ich nahm mir vor, diesen Probatus genau zu beobachten. Schon im Gedenken an Maximus.
    Danach berichtete er mir von der Anfrage des Nauta Philippos. Ich nahm es zur Kenntnis und beschloss, die Angelegenheit mit Philippos persönlich zu besprechen, aber nicht an diesem Tag.
    Danach verließ ich die Liburne wieder und ging in mein Kommandantenquartier.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich ging wieder auf die Liburne Magnus.


    "Trierarchus Marullinus! In einer Stunde ist die Magnus klar zum Auslaufen!"


    "Zu Befehl, Nauarchus!" bestätigte Marullinus "Philippos, Theodores, Schiff beladen und Ladung sichern! Filius, Corbulo, ihr helft den beiden!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich bekam den Befehl des Nauarchus mit. Juhuu, endlich würde es hinaus aufs Wasser gehen. die Theorie der letzten Tage war langwierig und hart, wenn auch notwendig.
    Doch jetzt würde die praktische Ausbildung auf See folgen. Der Trierarchus gab uns die Befehle, das Schiff zu beladen.
    Ich stand noch etwas orientierungslos auf dem Deck des Schiffes, aber fand mich dann schnell zurecht und gliederte mich in den Arbeitsmaßnahmen ein, als schwere Taue und Fässer auf das Schiff getragen wurde. Gleichzeitig versuchte ich ein waches Auge zu haben auf die richtige Beladung.

  • Ich sah zu wie er proffesionäl und Schnell seien Arbeit machtte ..
    Er hatte das alles gut gelesen und wüste es Practisch gut um zu setzen.
    Eingreiffen brauchtte ich nicht .
    Er Grinstte mir zu und ich machte das O.K zeichen mit Daum und zeige Finger...
    "Alles Fertig gestaut und Gut gesichert??"

  • Bei alle dem was sich Filius im Imperium und besonders bei der Classis Germanica so bot, grauste ihm. Lange hatte er darüber nachgedacht und schlaflose Nächte gehabt. Doch jetzt stand sein Entschluss fest.


    Er stellte sich am Bug der Magnus auf, warf seinen ledernen Brustschutz ins Hafenbecken, zog den Gladius, schaute sich das zweischneidige, scharfe Messer an. Lächelnd erbot er den Göttern einen stillen Gruß. Entschlossen setze er den Gladius unterhalb des Brustkorbes an und stieß mit voller Kraft sein Schwert in Richtung Herz.


    Der Schmerz übermannte Filius, trotzdem sank er mit einem Lächeln auf den Lippen ohnmächtg zusammen. Der fast schon leblose Körper stürzte ins kalte Wasser, doch davon bekam Filius nichts mehr mit. Sein Weg war hier zu Ende. Er war auf der Reise in eine bessere Welt.

  • Ich bemerkte wie jemand über Bord fiel. Das Wasser klatschte die Schiffswand hinauf und vereinzelte Tropfen prasselten auf die Planken.
    Ich ließ alles stehen und liegen und rannte zu der Stelle. Auf dem Weg riss ich meinen Brustpanzer von mir los und sprang kopfüber in die Fluten des Rhenus.


    Im Wasser tauchte ich auf. Es gab hohe Wellen, die von der Schiffswand reflektiert wurden. Ich guckte um mich herum. Ich tauchte unter, blies die backen auf. Dann entdeckte ich ihn und griff nach seiner tunika. der stoff riss ab. der leblose Körper sank tiefer. Ich hastete nach seinem Arm und konnte ihn fassen. dann zog ich ihn an die Wasseroberfläche.

  • Ich sah nur in blick jemanden über bort springen und spurtette zum Rudder und Drehete es rum sodas der Kopf des Schiffes abdrehte vom Quai ...dabei Reissten die Seilen die es normal gegen den Quai halten.
    "MANN ÜBERBORT!!!!"
    Ein Man der sich zwischen schif und wall befinded kann durch ein seiten bewegung des Schiffes zum Pulp vermalen werden..
    "LOOOOOOOOOOOOOS Leut helft die Zwei herraus.."


    Ein schlechtes Omen für unser erster Trainungs Fahrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!