EICHEN und SCHTAUEN Scrolla
Beladen eines Schiffes.
Ladüng die an bort zu Transportieren Güten oder Menschen oder comb. Beidde.
Be LadüngDie Art und weisse auf dem die Ladüng an Bort gebracht wirt
SchtauenDie verteilüng der Ladung Über das Schiff
Sim-Off:
Separate Laderaumen wie jetzt gab es dahmahls naturlich nicht
EichenMarckierung an den Ausenhaut des Schiffes um sichtbahr zu machen wie Tief das Schiff im Wasser liegt umzurechnen ist auch wieviel Ton an bort ist dan
TiefgangWieviel cm Tief liegt das Schiff ins Wasser /unter Wasser.
Wagerecht beladenSo beladen da das Schif Wagerecht im Wasser liegt
KoplästigSo beladen das Das Schiff Vorne Tieffer liegt wie Hintern
HecklästigSo beladen das das Schif Hinten Tiefer liegt wie Vorne
PegelDer wasser tiefe anmeldüngs Pfal des Mittel Flüsses bei ein bestimmter FESTER Platz...PEGEL Col/AgrPegel Pfahl an den Kriegshafn von Col. Agrippina.
Ein Mitgliet der Classis ist verantwortlich für angab der CORRECKTE WASSER STAND (tieffe) die 3 Mahl am Tag gemessen wirt!
Auf wasserstand LadenDas Schiff SO Tief beladen das es ohne gefahr die niederigst Wasserstand stelle Passieren kan
Sim-Off:
Modern: Kaub und Bingen
Bevor Kopieeren erlaubnis bei Iulius Philippos gefragt und bekommen.
Bei uns sint dan eher Wetter Wind und Strömüng wichtiger aber das prinziep bleib eh gleich.
Dabei sei vermerckt das die Naves onerariae stabieler sint als Kriegs Schiffe um zu beladen.
Die Römer waren nicht dum und wüsten schon das es unterschieden gab zwischen Laden auf Saltz oder Süß Wasser, d.h was die einsinküng betraf.