Übungspatrouille mit Kampfsimulation der Ala

• Ala II Numidia auf dem Sammelplatz aufstellen, sofort!! dröhnte ich über das Lager.

Von überall her strömten die Soldaten auf den Platz.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich war mit Flavus im Zelt, als wir den Befehl von Decurio Florus hörten.

Sofort sprangen wir auf, zogen uns an, nahmen unser Zeug und rannten auf den Sammelplatz, wo wir uns aufstellten.

Obwohl wir schon einige Zeit hier im Lager waren und man meinen müsste, dass wir alle träge geworden waren, ging es überraschend schnell......die Übungseinheiten hatten sich anscheinend doch ausgezahlt.

Nun standen wir hier und warteten auf Florus Befehle.....

• Männer, wie ihr seht, fehlen ausser der normalen Patrouille noch 2 Turmae! Diese sind heute früh losgeritten und haben 2 Hinterhalte vorbereitet! Ihr werden nun unter Führung eurer Decuriones und von Eques Primus Decimus Magnus eine Aufklärungspatrouille in Richtung Celsa simulieren.

Eure Aufgabe wird es sein, die Hinterhalte frühzeitig zu finden und dann so schnell und kräftig zuzuschlagen, dass die Überraschung auf Eurer Seite ist!

Dies ist eine reale Kampfsimulation, denn ähnliche Dinge haben wir von Sertorius schon 2mal gesehen! Wer heute versagt, wird morgen in der Hinterhaltstruppe sein!! Ich überwache und bewerte die Übung persönlich.

Noch Fragen? Sonst reiten wir in 15 Minuten!

CIVIS

• Ich hörte die Worte von Florus, aber ich verstand ihn nicht....ich trat vor "Verzeihung, Decurio, was meint ihr mit....unter meiner Führung? Reitet ihr nicht mit uns?"

Sonst trat niemand vor um eine Frage zu stellen.....

• Eques Magnus, doch ich reite mit, aber da ich weiss, wo die Hinterhalte sich befinden, macht es wenig Sinn, wenn ich meine Turma führe, daher übernehmt ihr als Ranghöchster Soldat diese Aufgabe für die heutige Simulation!

CIVIS

• "In Ordnung Decuiro" sagte ich und trat wieder zurück.

Welch Ehre, dachte ich bei mir, allerdings hatte ich ein wenig Angst davor, eine ganze Turma zu leiten, sowas hatte ich noch nie gemacht.....ich hoffte, aus der Zeit unter Decurio Crassus einiges gelernt zu haben....

• Eques Magnus! Ausserdem werdet ihre fähige Decuriones zur Seite haben, und könnt eure Turma einer anderen anschliessen, so ihr das wollt!

CIVIS

• Wir traten ab, die Turma von Florus stand nun unter meinem Kommado. Ich liess mir nichts anmerken, aber ich war überaus nervös. Wir gingen in den Stall um unsere Pferde für den Ritt fertig zu machen.

Und schon nach 10 Minuten stand meine Turma fertig und kampfbereit vor dem Tor zur Stadt, wo Florus schon auf uns wartete.

NAch und nach kamen auch die anderen Turmae dazu und wir waren fertig um unsere Übung zu beginnen.

• 2 Turmae waren regulär auf Patroullie, 2 Turmae legten die Hinterhalte und 4 Turmae blieben im Feldlager in Bereitschaft.

Somit waren es 8 Turmae die nach Florus Befehl das Lager geschlossen verliessen.

Florus ritt zuerst voran und nach ca 5 Minuten ausserhalb des Lagers übergab er das Kommado an die einzelnen Deuriones bzw. an mich,über seine Truma.

Wir teilten uns in jeweils 2 Turmae und ich schloss mich mit meiner Einheit der Turma des Decurio Gracchus an.......

• So Männer, jetzt gilt es ernst!! Wie gesagt, der Auftrag lautet: Aufklärung und unschädlich machen eventueller Hinterhalte ohne eigene Verluste!! Ich bin die Hauptstreitmacht. Gelingt es einem Feind, in meine Nähe zu kommen, habt ihr verloren!!

Und jetzt, viel Erfolg. LOS!

CIVIS

• Die Decuriones und ich beratschlagten uns noch kurz.... wir beschlossen 2Turmae in der Nähe von Florus zu lassen, sozusagen als Leibgarde! :D
    Die restlichen Einheiten teilten sich, wie schon erwähnt, in Gruppen mit jeweils 2Turmae.
    Davon übernahmen 2 Turmae die Vorhut auf der Strasse und jeweils 2Turmae die Flanken. So bildeten wir einen Halbkreis, der sich vor Florus, also vor der Hauptstreitmacht, bewegte.

Decurio Gracchus und ich übernahmen mit unseren Männern die linke Flanke, wobei wir wiederum jeweils 2 Männer unserer Einheiten als Vorhut für unsere Turmae voranschickten...... sie sollten die Gegend so gut als möglich ausmachen, kein Aufsehen erregen und gegebenfalls Alarm schlagen.......

• Die Aufteilung der Truppen, wie sie von den Decuriones ausgeführt wurde gefiel mir soweit ganz gut! Eindeutig hatten sie ihren Lehren aus den Fehlern beim Marsch auf Numantia gezogen, denn sie liessen sogar den Aufklärungsturmae noch 2 Einzelreiter vorangehen.

So wurde die Aufklärung eines sehr weiten Gebietes vor und neben der Hauptstreitmacht möglich.

Um sicher zu gehen, dass sich auch kein Fein in unserem Rücken anschleichen konnte. Wurden auch in dieser Richtung, sowie an den Flanken von den 2 "Leibwachenturmae" Späher ausgesandt.

CIVIS

• Decurio Gracchus und meine Einheit waren an der linken Flanke..... 2 Turmae und jeweils 2 Mann als Vorhut der Flankendeckung.

Die Männer waren angewiesen, in kurzen Abständen Bericht zu erstatten und jedé, noch so kleine, Unregelmässigkeit zu melden.

Wir gingen sehr vorsichtig vor, langsam aber effektiv........

Nach einer Weile kam einer der Männer der Vorhut unsere Flanke zurück und meldete frische Spuren im matschigen Boden, die in ein Waldstück führten, das sich unmittelbar neben der Strasse befand! Wir machten sofort halt und ich beriet mich mit Decurio Gracchus...

Wir sandten 2 Männer los, einen zur "Hauptstreitmacht" und einen zur Vorhut auf der Strasse, um Meldung zu machen.........

Weiter schickten wir 8 Männer unserer Einheiten zu Fuss los in das Waldstück, um heruaszufinden, wo sich der Feind aufhielt....

Der Rest der Turmae bewegte sich langsam auf das Waldstück zu, und wartete dann am Rand auf die Nachricht der Späher....

• Bald schon kamen die ersten Berichte herein. Ein Spähtrupp hatte frische Spuren gefunden und Decurio Gracchus und der Eques Magnus hatten Truppen zu Fuss zur Nachforschung losgeschickt.

Ausserdem wurden die anderen Turmae der Vorhut mit Meldereitern informiert. Die Decuriones der "Leibwache" versetzten sofort ihre Turmae in Kampfbereitschaft und positionierten sich.

Gespannt wartete ich auf weitere Nachrichten.

CIVIS

• Die Späher, die zu Fuss den Wald erkundeten, kamen bald zurück und meldeten ca. 30 Mann versteckt im Wald, lauernd auf die Streitmacht, die auf der Strasse zog.

Sofort liess ich wieder Meldereiter zu Florus und der Vorhut auf der Strasse schicken, sowie zur Flanke an der rechten Seite..... diese sollten auch ihrerseits die Gegend vis a vis des Waldstücks erkunden, denn ich vermutete, dass der Hinterhalt von beiden Seiten der Strasse erfolgen sollte.......

Decurio Gracchus und ich wiessen unsere Männer an, die Pferde stehen zu lassen und, aufgeteilt in 8 Gruppen, geführt von den Spähern, die wussten, wo sich die Männer im Wald aufhielten, langsam, leise und vorsichtig vorzurücken........

• Gemäss den Meldereitern schien ein erster Hinterhalt entdeckt worden zu sein. Die Idee ohne Pferde anzugreiffen kam mir im ersten Moment komisch vor, da die Turmae im Hinterhalt sicher auch bemerken würden, wenn keine Aufklärer auf der Strasse entlang reiten würden.

Dennoch hatte ich noch immer volles Vertrauen in meine Leute. Immerhin hatten sie den Hinterhalt ja bemerkt, was schon einmal recht gut war!

CIVIS

• Bevor die 2 Turmae von Decurio Gracchus und mir in den Wald vorrückten erhielten wir noch die Medlung, dass auf der anderen Seite der Strasse kein Hinterhalt zu entdecken war...... das kam mir etwas irritierend vor....ich hatte doch damit gerechnet, dass der Feind auf beiden Seiten der Strasse lauerte.

Dennoch, es blieb keine Zeit.... Meldereiter zur Vorhut: langsames Vorrücken auf der Strasse......Meldereiter zur rechten Flanke: Flanke sichern.....

Dann rückten wir vor...zu Fuss.....leise und lansgsam....als alle unsere Männer in Stellung waren und der Feinde auf die Vorhut auf der Strasse konzentriert war, schlugen wir zu......schnell und effektiv.....wir waren 2:1 überlegen und hatten keine Mühe, den feind zu überwältigen, da dieser vollkommen überrascht war.

Nachdem alles erledigt war und der Feind "gefangen" liessen wir wieder bei Florus Meldung machen....

Wir sammelten uns und machten uns wieder auf den Weg, weiter in Richtung Allobo, denn irgendwo müsste auch noch der zweite Hinterhalt versteckt sein.......

• Der Zugriff auf den kleinen Spähtrupp des ersten Hinterhaltes war wohl sehr gut gelungen, doch hatte keiner der Soldaten bisher irgendetwas vom ersten richtigen Hinterhalt gemeldet. Das machte mich etwas nervös.

Wenig nach dem Meldereiter des Erfolges kamen die "Gefangenen" bei uns an und wurden sofort auf die "Leibwache" verteilt.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!