Kommandozelt der Ala II Numidia

• Ein Meldereiter gibt eine Nachricht aus Tarraco für den Kommandanten ab.

Decima Lucilla Lucio Annaeo Floro salutem,

Der Trauerzug Deiner Verwandten Viola Annaea und die anschließende Verbrennung fand am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLV A.U.C. nach neuntägiger Aufbahrung in der Casa Decima statt. Es nahmen viele Gäste teil, wenn auch leider keine Verwandten. Dennoch war es eine bewegende Abschiedsfeier.

Violas Asche wurde in einer Urne gesammelt, welche nun der Priester verwahrt. Setze Dich bitte mit ihm wegen des weiteren Vorgehens und dem Transport der Urne nach Italia in Verbindung, sobald es Dir möglich ist.

Vale bene in pace deorum!

Decima Lucilla, Scriba Tarraco

[Sim-Off]Es handelt sich wie bereits bei der Bestattung um einen Erzählcharakter-Priester. Weiteres Vorgehen/Ausspielen der Sache liegt also bei dir.[/Sim-Off]

• Sim-Off:

Danke für die Info!!

Sogleich machte ich mich an die Beantwortung und schrieb einen Brief an diesen Priester:

Salve!

Ich, Lucius Annaeus Florus, Pater Familias der Viola Annaea, deren Asche du verwahrst, schreibe dir, Priester, der du die Riten vollzogen hast.

Im Moment bin ich leider auf dem Feldzug gegen die aufständischen Iberer. Ich möchte dich bitten, die Urne mit der Asche im Lager der Ala II Numidia in Tarraco abzugeben, sobald die Ala wieder dorthin zurückgekehrt ist und die Provinz wieder sicher ist.

Ich werde sie dort in Empfang nehmen und danach nach Italia in unser Familiengrab bringen.

Vale bene in pace deorum, Lucius Annaeus Florus

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich trat ein und begrüsste Florus "Salve, Florus"

ich trat näher, Florus sass an seinem Schreibtisch "Entschuldige, dass ich störe, aber hast du schon Befehle für uns? Meridius sagte doch, dass die ALA mit Aufklärungsritten beschäftigt sein wird! Weisst du schon was?"

Ich sah Florus nichtsahnende Mine "Die Männer werden unrihig, sie trainieren schon von selbst...." ein kleines Lächeln konnte ich mir dabei nicht verkneifen!

• Ach, du meinst wohl die beiden Neuen? Ich weiss wirklich nicht, was ich mit denen machen soll. Noch gestern liegen sie keuchend unter einem Haufen Legionäre und heute trainieren sie wieder als hätten sie eine Woche Pause gemacht!!

Ich kratzte mich hinter einem Ohr, legte die Stirn in Falten und fuhr dann weiter:

Leider habe ich noch keine konkreten Befehle erhalten und daher möchte ich der Truppe noch etwas Freizeit gönnen. Es wird bald genug wieder Schlafmangel geben.

CIVIS

• Ich musste Lachen....... Florus wusste anscheinend genau Bescheid über meine Gedanken.

"Ja, genau DIE meine ich" sagte ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht "Aber du hast recht, Florus, es wird sicher bald genug wieder anstrengend für uns werden"

Ich blickte auf Florus Schreibtisch, der vor lauter Papierkram nicht mehr zu sehen war und deutete mit einem Kopfnicken auf den Papierhaufen "Kann ich dir vielleicht sonst irgendwie behilflich sein?"

• Naja, wenn du unbedingt willst, dann kannst du mir diese Briefe hier versiegeln helfen. Das ist alles Schreibkram der Ala, und muss noch vor Beginn des Feldzuges erledigt werden.

Ich schob einen Haufen Schreibtäfelchen und einige Papyri zu ihm herüber, reichte ihm eine brennende Öllampe, Wachs und Siegel der Ala.

• Ich setzte mich gegenüber von Florus und fing an, die Briefe zu versiegeln! Schliesslich war das immer noch besser als irgendwo untätig herumzusitzen und Florus war sicherlich damit geholfen!

• Nach einiger Zeit waren wir endlich fertig, alle Schriftstücke, welche meine Aufmerksamkeit nötig hatten, waren beantwortet.

Und was jetzt? Wollen wir uns mal ansehen, was die Truppe so macht? Ich hoffe, die kommen von alleine auf die Idee, die Ausrüstung zu polieren, bevor es losgeht. :D

CIVIS

• Sim-Off:

Hier die Einteilung, wer nun was tut, wenn ich eine Woche lang nicht da bin!!! Ich bin von Sonntag bis Sonntag im Trainingslager. Magnus wird die Sache mit Septimanca sicher gut aussimmen und unsere Einheits-ID Metellus wird den grossen Trupp sicher nach Uttarae führen. Die Nahaufklärung kann ja z.B. auch von den Legionen mitgesimt werden.

Direkt vom Zelt des Legatus kam ich hierher um die Einteilung für die 3 Aufträge zu machen.

Die Fernaufklärung nach Uttarae: Dieser Auftrag sollte durch eine grosse, schlagkräftige Truppe übernommen werden, damit der Feind den anderen Trupp möglichst nicht bemerkt. Bei 16 zur Verfügung stehenden Turmae mit 33 Mann je, würde ich da mal ca. 200 Mann, also 6 Turmae einteilen. Das Kommando sollte Marcus Pontius Metellus übernehmen.

Die Fernaufklärung nach Septimanca: Dieser Geheimauftrag, der dem Feind verborgen bleiben sollte, muss von einer möglichst schnellen und gut trainierten Turma durchgeführt werden. Dazu würde ich die 1. Turma einteilen, unter meinem Kommando.

Das heisst, es bleiben für die Nahaufklärung um die Legionen noch 9 Turmae übrig.

Ich gab diese Befehle an die anderen Decuriones weiter und trat wieder aus dem Zelt hervor, das hinter mir zusammengeräumt und abgebaut wurde.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Die Fernaufklärung nach Uttarae: Dieser Auftrag sollte durch eine grosse, schlagkräftige Truppe übernommen werden, damit der Feind den anderen Trupp möglichst nicht bemerkt. Bei 16 zur Verfügung stehenden Turmae mit 33 Mann je, würde ich da mal ca. 200 Mann, also 6 Turmae einteilen. Das Kommando sollte Marcus Pontius Metellus übernehmen.

"Geht klar!"

Metellus nickte mit dem Kopf.

"Wen von den neuen Männern nehme ich mit?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!