Lager der Ala

• Severus kümmert sich auch heute wieder rührend um sein Pferd. Auch wenn alles schief geht - auf sein Pferd will er sich in der Schlacht jederzeit verlassen können. Gründlich striegelt er das schwarze Fell des Tieres bis es prächtig in der Sonne glänzt. Für den heutigen Tag haben sie noch keine Befehle bekommen und seine Ausrüstung ist längst blank geputzt, so dass er nun ein wenig mehr Zeit für sein Pferd aufbringen kann. Um es ein wenig aufzuwärmen und aufzulockern, beschließt er eine kleine Runde ohne Sattel zu drehen. Er führt das Tier soeben aus dem Stall heraus, da sieht er Victor, hält plötzlich inne und bleibt abrupt stehen.

Entsetzt beobachtet Severus Victors Treiben. Es dauert eine Weile, bis er seine Sprache wiedergefunden hat.

"Boh, Alter..."
    "Wat is?"
    "Ey, sachma... Wat machst du da?"
    "Bist du blind, Junge? Ich trainiere das Pferd!"
    "Boh, aber doch nich so!"
    "Wat willst du?"
    "Mann, das sieht ja sowas von schwul aus..."

Er schüttelt fassungslos den Kopf, wendet sich dann jedoch ab, sitzt auf sein Pferd auf und lässt es locker antraben.

• "Du hast ja keine Ahnung, wie man mit Pferden umgeht, Mann!"
    "Ey, ich bin auf dem Rücken der Pferde großgeworden, ja. Also erzähl du mir nix von Pferden!"
    "Ach ja, eure komischen italienischen Böcke. Und weil ihr nix von Gäulen versteht, habt ihr auch nie so taugliche Pferdchen hervorgebracht, wie wir in Hispania!"
    "Wir können immerhin reiten, und tun nicht nur so."
    "Ach ja, dann beweise es, Alter! Kannste dein Pferd dazu bringen, Männchen zu machen?"
    "Wat? Männchen? Sach ma, du hast ech einen an der Klatsche."
    "Kannste wohl nich, du Verlierer." Victor lässt sein Pferd die Vorderhufe in die Luft erheben. Dann lässt er es einige Schritte nur auf den Hinterbeinen gehen, bevor es die vorderen Hufe wieder auf die Erde setzt. "Ha! Nun zeig mal, was ihr verweichlichten Italos draufhabt."

• Nachdem ich mein Pferd versorgt hatte ging ich mit demselben hinaus um es ein wenig zu bewegen.... dabei stiess ich auf unsere zwei neuen, die ihre Pferde trainierten...... interessiert stellte ich mich hin und beobachtete....... ihre Wortwahl sich gegenüber brachte mich ein wenig zum Lächeln.....

• "Mann, Mann, Mann..." schüttelt Severus den Kopf. "Ihr Spanier, ihr spinnt ja wohl mal echt... Aber warte... Ich zeig dir mal was. Das sieht viel kälter aus..."
    "Wat? Kälter?"
    "Ja, Mann! Kälter. Und nu quatsch nich blöd rum - guck zu und lern was..."

Im nächsten Moment steigt auch Severus Pferd und steht für einen Moment auf den Hinterbeinen. Allerdings hält diese Stellung nicht lange an, die Vorderhufe landen bereits im nächsten Moment wieder auf dem Boden und in vollem Galopp preschen sie los über das freie Feld. Erst als Severus am Ende des Übungsplatz angekommen ist, zügelt er sein Pferd und wendet es, um entspannt und locker trabend wieder zu Victor zurückzukehren. Als er bei ihm angekommen ist, schüttelt er tadelnd den Kopf.

"Oh, Mann... Du bist ja mal sooo eine Schnarchnase."
    "Ach, sowas albernes. Um hier wild über die Wiese zu preschen braucht man kein guter Reiter zu sein."
    "Ey, aber der Start! Hast du nicht hingeschaut, oder was? Bist du blind, Junge? Das war ein Super-Blitz-Start aus der Pol-Position!"
    "Aus der was?"
    "Mann, Junge... Du kennst dich aber auch garnicht aus..."

• "Pah. Viel krasser ist das, wenn du in einem Streiwagen stehst und um die Kurven rast. Da gehört Können dazu!"
    "Aber der muss schon rot sein. Mit einem Schwarzen Hengst vorne dran. Mann, das is mein Traum."
    "Viel wichtiger als die Farbe ist die Form. Der Flitzer muss aerodynamisch sein, sonst nützt das beste Pferd nix."
    "Also ich schwör auf aktive Radaufhängung."
    "Auf was?"
    "Na aktive Radaufhängung, Alter. Ey, du kennst aber auch gar nix!"
    "Wenn du in der klaren Luft fährst, ist das eh Wurscht. Dann funktionniert der Abtrieb optimal. Und der Wagen liegt ruhig im Luftstrom. Also muss du nur noch zusehen, dass du als erster aus der Startreihe kommst."
    "Eben, Junge. Und dafür musst du verhindern, dass die Räder durchdrehen, sonst kannste alles vergessen. Also, auf die Räder kommts an."
    Victor lacht dreckig. "Mein Wagen wird eh hauptsächlich dazu da sein, die Bräute abzuschleppen. Dazu muss er gut aussehen. Und aerodynamisch sieht immer gut aus."
    "Und rot, Mann. Die Weiber stehen auf rot."

Nachdem die Tiere nun ein wenig aufgewärmt sind, ziehen die Sev und Vic ihre Übungsschwerter und beginnen, ihre Technik im Kampf auf dem Pferd zu verbessern.

• Konzentriert üben Victor und Severus den Schwertkampf. Zunächst trainieren sie die ihnen bereits beigebrachten Grundübungen vom Rücken der Pferde aus. Als beide sich schließlich relativ sicher in ihren Bewegungen fühlen und Schwert und Schild gut unter Kontrolle haben, erweitern sie das Programm, probieren neue Schlag-Taktiken aus und setzen die Beweglichkeit ihrer Pferde bewusster ein. Zwar achten beide darauf, sorgsam mit ihren Kräften hauszuhalten, doch es kommt der Zeitpunkt an dem sie erschöpft die Übungswaffen senken und sich eine Pause zugestehen.

"Nicht schlecht, Junge. Du wirst schon besser!"
    "Danke. Na, du aber auch, Alter."
    "Merci!"
    "Wat?"
    "Ach, vergiss es..."
    "Weißte wat?"
    "Wat?"
    "Ich hab kein Bock mehr hier. Ey, wir ham offizielle Faulenz-Lizenz vom Decurio!"
    "Ja, und?"
    "Nix und. Wir müssen das aus-nutz-en!"
    "Ey Alter, du hast doch einen an der Waffel..."
    "An der wat?"
    "...sachma merkst du nich, was hier passiert?"
    "Wat denn? Wat passiert denn?"
    "Wir sind im KRIEG! Verstehst? Das mit Töten und so. Boah, Alter..."
    "Ja, Mann. Aber wir sind morgen immernoch im Krieg! Heute is Faulenz-Lizenz!"
    "Mann, Junge. Wenn du nich gut trainierst, dann biste morgen nich mehr im Krieg, sondern im Elysium!"
    "Nu mal mal nich den Teufel an die Wand..."
    "Boh, geh mir weg mit dem Christenzeugs..."
    "Ja ja, is ja schon gut."
    "Hör ma. Vielleicht schon morgen stehste ner riesigen Horde von blutrünstigen Kriegern gegenüber, die alle mindestens genau so ein großes Messer haben wie du, und die da alles dran setzen, dir das in deinen fetten Wanst zu rammen. Is dir das nich klar?"
    "Ja ja... Hast ja schon recht. Nu hör auf zu heulen. Wir trainieren ja weiter."
    "Mann, Mann, Mann... Du machst mich fertich, Junge."

• Severus und Victor trainieren noch bis zum Mittag. Dann führen sie die Pferde wieder ein den Stall und striegeln sie ordendlich ab.

"Boa, hab ich Hunger! Ich könnt nen Gaul auf einmal fressen!"
    "Ey, mach ma langsam. Du verschreckst die Pferde. Glaub nich, dass die das nicht verstehen. Das sind intelligente Tiere."
    "Oh, Alter, jetzt mach dir nicht gleich wieder ins Hemd. Dat war n Witz, Junge. Das kapieren sogar die Pferde!"
    "Ok, ok. Aber hast ja recht. Ich hab auch tierisch Hunger. Weißte was, ich hab noch lukanische Würste in meim Gepäck. Was sagste dazu?"
    "Ey, Wahnsinn! Dann ma ran an die Bouletten."
    "An wat?"
    "Vergiss es..."

Die beiden Probati kehren zurück zu ihrem Zelt, wo immer noch Glut im Kochfeuer ist. Severus macht sich daran, das Feuer wieder zum lodern zu bringen, während Victor die Würste aus dem Zelt holt.

"Hat meine Mudda eingepackt. Die glaubt ja, man bekommt beim Militär nix Ordendliches."
    "Recht hatse!" grinst Severus.

Victor sucht sich zwei Stöcke, die in Y-Form gewachsen sind und rammt diese rechts und links des Feuers in die Erde. Dann nimmt er zwei weitere Stöcke, spießt je eine Wurst darauf auf und legt sie über die kleinen Astgabeln, so dass die Würste über dem Feuer hängen.

"Es gibt doch nix über nen ordendlichen Grill."
    "Fehln nur noch zermatschte Tomaten für über die Würste drüber."
    "Ey, wenn dat hier ma vorbei ist, dann musste unbedingt mal zu mir nach Hause kommen. Dann schmeiß ich ne Grillfeier, so was haste noch nich gesehen. Ich bin da Grillmeista, Alda!"

• "Jo, Grillmeister. Dann mal her mit dem Zeug."
    Ehe Victor einschreiten kann, hat Severus sich bereits eins der Würstchen vom Grill 'heruntergeangelt'.
    "Autsch! Verdammt, ist das heiß!"
    "Argh! Du Anfänger! Was machst du da, du Penner? Du kannst doch nich die gute teure Wurst in den Sand schmeißen? Sach ma hast du sie noch alle oder was?"
    "Mann, ey. Mach ma halblang. Kann doch mal passieren..."

Severus hebt die Wurst ungerührt wieder vom Boden auf und putzt den Sand notdürftig ab.
    "Siehste? So gut wie neu. Alles einwandfrei."
    Victor schüttelt nur fassungslos den Kopf.
    "Boh, du Banause. Das kannste doch nich machen! Weißte, wie lange meine Mama für die Teile am Kochfeuer gestanden hat? Und teuer sind die Dinger, hastenichgesehn... Und du schmeißt das Ding mitten in den Dreck. Na toll. Idiot."
    "Maul, Alter. Das schmeckt noch wunderbar.

Herzhaft beißt Severus ein Stückchen von der leckeren Wurst ab und kaut mit knirschenden Zähnen.
    "Siehste? Schmeckt toll."
    "Oh, Mann..."
    "Alter, deine Mama hats echt drauf. Dolles Mädel. Kochen kannse."
    "Jo, dat sach ich dir. Mei Mudda is die Beste."
    "Dat kannste laut sagen."
    "Mei Mudda..."
    "Ey Mann! Doch ned SO laut. Nich, dass der Cheffe vorbeikommt und uns die Würstchen klaut."
    "Auch wahr... Weißte wat? Wenn wa hier fertich sind, dann gehnwa ringen."
    "Ringen? Super Idee. Ich mach dich platt, Alter..."
    "Du mich? Ha, na das will ich sehn..."

Sie kauen bzw. knirschen noch genüsslich zu Ende. Dann legen sie ihre Ausrüstung ab und machen sich bereit für einen kleinen Wettkampf im Ringen.

• Victor packt Severus an den Schultern und versucht in zur Seite zu dürcken. Severus stemmt sich kurz dagegen, lässt sich dann aber zu genau dieser Seite drücken und versucht Victor mit seinem eigenen Schwung mitzuziehen. Doch Victor kann sich halten und so rangeln die beiden weiter.

"Argh!"
    "Uff!"
    "Uh!"
    "Au!"
    "Mpf!"
    "Oh!"
    "Öh!"
    "Stop!"
    "Was? Warum?"
    "Wat war das denn?"
    "Was?"
    "Dieser komische Laut?"
    "Hä? Öh?"
    "Jo, Mann."
    "Und wat soll damit sein?"
    "Ey, dat hört sich doch schon wieder schwul an, Mann! Sowat kannste doch nicht bei Kämpfen von dir geben."
    "Kann ich wohl. Haste ja gesehen. Und jetzt Schnauze und weiter."
    "Ey," im Flüsterton. "Da drüben sin der Decurio und der Eques."
    "Hrhr, dann mach ich dich jetzt platt!"
    "Von wegen! Uff!"

Der Kampf geht weiter.

• Wir schauten uns die ganze Sache eine Weile an. Die 2 waren in einen intensiven Ringkampf verwickelt.

Ich glaube, ich muss den Neuen mal kurz die Ruhe befehlen, damit sie nicht schon am ersten Tag aufgeben, wenn wir loslegen, was meinst du?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Wie gesagt, soweit ich weiss, üben die 2 schon seit dem Morgen! Wenn sie das bis jetzt durchgehalten haben, sind wohl gut in Form!"

Ich blickte die beiden an "lass sie sich noch ein wenig austoben, dann schlafen sie wenigstens durch" ich lachte laut :D

• Instinktiv dreht sich Victor von dem Geräusch getrieben um. Severus nutzt dieses Aufmerksamkeitsdefizit natürlich sofort, packt ihn und wirft ihn mit einem gekonnten Ringerwurf zu Boden.

"Ach, verdammte Schei*e! Du hast beschissen!" brüllt Vic wütend, während er sich wieder aufrappelt und dabei den Eques und den Decurio entdeckt.
    "Oh... Salvete." begrüßt er sie.
    Es ist ihm ein wenig peinlich, dass sie mal wieder gerade dann vorbeigekommen sind, als er sich hat ablenken lassen und dadurch schon wieder 'gestorben' ist. So würde er nie in der Gunst seiner Vorgesetzten steigen. Und, was noch schlimmer war, auch nicht aus dem Krieg zurückkehren.

"Gibt es neue Befehle, Decurio?" fragt er, um direkt von seiner Niederlage abzulenken.

• Ja, das gibt es allerdings nicht die, welche ihr wohl gerne hören würdet.

Wenn ihr schon mal aufgehört habt, dann kann ich es euch ja auch gerade mal sagen. Befehle zum Feldzug gibt es noch keine, aber euch beiden befehle ich jetzt die RUHE!!

Habt ihr denn nicht bemerkt, dass sich fast alle ausser euch ausruhen vom Training und sich und die Ausrüstung auf den Feldzug vorbereiten? Schon morgen könnte es losgehen und dann könnt ihr noch genug schlaflose Nächte verbringen. Da müsst ihr nicht jetzt schon euren Körper schinden.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Ach, Cheffe, das is doch nur ein bisschen Training." antwortet Victor. "Außerdem haben die anderen Jungs ja schon tagelang trainiert. Und wir erst zwei Tage."
    "Jo." bestätigt auch Severus diese Aussage. "Und wir wolln nich sterben, nur weil wir nix draufhaben."

• Aber ICH will nicht, dass wegen 2 müden Probati, die während ihrer Wache einschlafen, die ganze Legion stirbt!!

Wenn der Cheffe befielt, dann haben die Probati zu gehorchen! Sonst könnt ihr mal Dauerlauf üben, bis ihr zusammenbrecht!!!

Edit: Zusätzlicher Satzteil!

• "Ja, is gut. Wir haben verstanden, Decurio."

Victor schaut ein wenig zerknirscht drein. Irgendwie hat er das Gefühl, dass der Decurio auch nie zufrieden ist.

"Dürfen wir wenigstens unsere Pferde pflegen und unsre Sachen putzen, oder müssen wir still auf unseren Liegen liegen?"

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Habt ihr denn nicht bemerkt, dass sich fast alle ausser euch ausruhen vom Training und sich und die Ausrüstung auf den Feldzug vorbereiten?

Jetzt hatte ich genug von den Witzeleien der Beiden

"Hört Ihr nicht zu, Decurio Florus hat doch gesagt, ausruhen und sich und DIE AUSRÜSTUNG auf den Feldzug vorbereiten"

Ich schüttelte den Kopf und blickte zu Florus

• Victor versucht, seine Mine ausdruckslos zu halten. Das hat er jetzt davon. Von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Warum kann er aber auch nie seine Klappe halten.

"Ja, Eques!" antwortet er kleinlaut, obwohl ihm schon wieder durch den Kopf geht, dass 'sich und die Ausrüstung auf den Feldzug vorbereiten' ja auch 'sich' enthält und dass er findet, dass das Training die beste Vorbereitung für 'sich' ist, aber er sagt lieber nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!