Religion in Hispania

  • "Bürger von Hispania! Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, ich bin Magister Septemvires und Scriba des Pontifex Maximus!


    Ich bin zu euch gekommen, um die Arbeit des Cultus Deorums hier in der Provinz zu verbessern. Deshalb möchte ich von euch wissen, was für religiöse Bedürfnisse ihr habt, was man an der Arbeit des Cultus Deorums hier in Hispania verbessern kann und wie ihr mit der Arbeit der hier ansässigen Priester zufrieden seid."

  • Bislang hatte ich mich im Hintergrund gehalten, doch nun sagte ich.


    "Ich würde mir wünschen, wenn wir hier wenigstens einen Priester hätten, der immer da und ein fester Ansprechpartner ist."

  • Ich bin auch Priesterin und kann trotz meiner ehrenamtlichen Tätigkeit selbstverständlich immer als Ansprechspartner dienen :) Könnte religiös aber dennoch mehr machen.


    Mein Wunsch wäre ein Tempel der Fortuna, wenn das möglich wäre. Oder zumindest mehr religiöse Feste!

  • Bisher hatte ich mich ein enig im Hintergrund gehalten und aufmerksam zugehört.
    Nun ergriff auch ich kurz das Wort:


    "Wie ihr sicher alle gehört habt wird die Factio Aurata einen Tempel zu Ehren des Mercurius errichten.
    Sämtliche Vorbereitungen sind bereits getroffen worden.
    Nun geht es daran das Grundstück zu weihen.
    Der genaue Termin der Weihe wird noch von mir bekanntgegeben.
    Werter, Gaius Plinius Secundus, darf ich Euch einladen gemeinsam mit unserer Legatin Augusti die Weihe vorzunehmen?"

  • Gerne werde ich dem beiwohnen und daran teilnehmen, ich bin zwar kein Pontifex, aber die LAPP als Flaminca ist eine und da wir keinen Augur haben... Die Zeremonie der Weihung ist mir bekannt.


    Zu Decimus Proximus kann ich nur sagen, dass man ihn lange nicht mehr im Tempel gesehen hat und er seine Pflichten als Praeses nicht nachgekommen ist, habt ihr Nachricht, wo er sich aufhalten könnte? Ist im was passiert?


    Es wird demnächst auch zunehmend Feste in den Provinzen geben, um dies einzuleiten, bin ich hier, da Briefe nichts genützt haben. Hispania hat durchaus Potenzial. Eine Priesterin für den Merkurtempel kann ich wohl auch bald liefern.


    Vielleicht greife ich Publius Tiberius Maximus vorweg, doch habe ich Kunde von der gens Tiberia, dass sie das Fest der Minerva für Hispania in diesem Monat abhalten möchten. Sie sind der Minerva sehr nahe, Helena Tiberia ist Priesterin und die LAPP ist Flaminca der Minerva.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Mein Wunsch wäre ein Tempel der Fortuna, wenn das möglich wäre. Oder zumindest mehr religiöse Feste!


    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, hätte die Schutzpatronin der Gens Matinia bereits heute einen Tempel.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Es ist schön zu hören, dass es nur am Geld mangelt und nicht am Glauben... Ich denke, auch dieses Problem wird sich mit der Zeit lösen, lasst uns aber erstmal den anderen Tempel fertig stellen und weihen...

  • Die war ein Stichwort gewesen.


    "Werter Magister Septemvires!
    Wäre Euch Morgen für die Weihe des Grundstücks angenehm?
    Wenn ja dann würde ich alles in die Wege leiten um es publik zu machen. Was wäre noch vorzubereiten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!