Zuschuss für Freundschaftsfest

• Ich betrat die Curia Iulia.

Ehrwürdige Mitglieder dieses hohen Hauses.
    So eben erreichte mich ein Brief des werten Senators Anton den ich Euch nun vorlesen möchte.

Ich begann...

Ich bitte den Senat um einen Finanzzuschuss von 5000 Sesterzen.
    Mit diesem Geld soll ein Fest zu ehren der Freundschaft zwischen dem Imperium Romanum und dem Königreich Tylus finanziert werden.
    Organisiert würde das Fest vom König von Tylus und meiner Wenigkeit.

Ich hoffe auf eine positive Antwort des Senates

Cicero Octavius Anton

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Sim-Off:

na für Speis und Trank, wofür sonst, die Summe habe ich veranschlagt, weil es sich grob an dem Fest orientiert, was ich einst zum Acta Jubiläum gab

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Nach langer Abwesenheit, betrat Anton die ehrwürdigen Hallen des Senates, nichts hatte sich verändert, die Senatoren saßen noch immer teils gelangweilt, teils in Gesprächen vertieft auf ihren Plätzen.

„Werte Senatoren,

durch meinen Freund Sedulus, wurde euch ja bereits mein Anliegen vorgetragen, nun möchte ich euch fragen, ob es noch Diskussionsbedarf gibt, oder ob der Senat schon bereit ist mir die 5000 Sesterzen für das Fest zur Verfügung zu stellen.“

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Vielleicht könntest du uns in etwa sagen für wieviele Personen das Fest ausgerichtet wird oder wie du es dir vorgestellt hast, damit man sich eine Vorstellung über die Angemessenheit der Kosten machen kann."

• "Wenn der Senat mir bei 5000 Sesterzen schon misstraut, würde ich anbieten, das Geld für das Fest vorzulegen und anschließen eine detaillierte Auflistung zu machen, wo der werte Senat alle Kosten genau nach prüfen kann."

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Gelangweilt lehnte ich mich zurück und meldete mich zu Wort...

"Wenn der Senat dir misstrauen würde, hätte er dem Ansuchen ganz einfach eine Abfuhr erteilt. Da der Senat das aber nicht getan hat, kann man daraus schließen, daß der Senat nur neugierig, in diesem Falle vielleicht sogar umsichtig ist.
    Ist es denn soo schwer zu sagen wofür das Geld verwendet wird? Es gibt vielerlei Arten ein Fest auszurichten; ist es dir nicht in den Sinn gekommen, daß der Senat in Zeiten wie diesen es nicht schicklich fände, wenn du eine Orgie mit sämtlichen Prostituierten der Stadt veranstalten würdest? Das könnte man von dir ja durchaus erwarten, man hört ja so manches Gerücht auf den Straßen...
    Anton, wie wäre es wenn du einfach nur die Dinge die du zu kaufen gedenkst in etwa nennst?"

• „Ich eine Orgie? Senator ihr müsst Namen verwechseln. Das Geld soll lediglich für Speis und Trank ausgegeben werden.
    Das Fest soll sich auf 2 Tage aufteilen, an einem Tag wird die feine Gesellschaft des Reiches empfangen und am anderen soll das einfache Volk geladen werden. Ich denke für ein solches Fest sind 5000 Sz noch knapp bemessen.“

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Der König war stets informiert und ist selbstverständlich an den Planungen beteiligt!"

Sim-Off:

Von dir hätte ich aber ein besseres SimOn verhalten erwartet, du kannst nicht wissen, was ich im Consulat sage oder der König, bedenke das

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Ich habe ihm bereits zugesagt, perönlich die Reisekosten für eine Delegation zu übernehmen und die Staatsbürger, die sich im Reich befinden werden auch am Fest teilnehmen, doch hauptsächlich ist es ein Fest für Römer."

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Schweigen?
    Sollte vielleicht der Senat jemanden bestimmen, der den Bereich der Zusammenarbeit mit Tylus übernimmt, solange Senator Anton seine Arbeit niedergelegt hat? Ohne Zuständigen wird es schwierig, die Beziehungen ordentlich aufrecht zu erhalten."

• Wir benötigen einen Nachfolger, das ist sicher. Aber wen? Käme es einer Beleidigung gleich, wenn derjenige nicht dem senatorischen Stand entstammt?
    Ich bin mir dessen nicht so sicher, wenn die Antwort auf diese Frage ein Nein wäre, könnte man den Posten ausschreiben..

• "Gibt es schon jetzt weitere Bürger, die eine Verbindung Händlerisch, wie freundschaftlich mit Tylus unterhalten, außer Senator Anton? Vielleicht sollte man also einen Vertreter entsenden, der sich in Tylus bereits einen Namen machte, ohne die Freundschaftsfloskeln von vorn beginnen zu müssen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!