Die grosse Abschiedsfeier des Quintus Decimus Mercator

  • Nun war es so weit.
    Es galt den ehemaligen Magister Scriniorum Quintus Decimus Mercator zu verabschieden.
    Es wurde von der Regia Zu Ehren des Mercator ein Fest oranisiert.
    Viele Bürger der gesamten Region waren gekommen um Abschied zu nehmen und deren Dank zu erweisen.


    Ein kleines Rednerpult war aufgebaut worden.


    Der Legatus Augusti pro Praetorie betrat die Bühne um einge Worte an die Bürger und an Mercator zu richten.

  • Maximian befand sich unter den vielen Abschiednehmern und richtete seine Aufmerksamkeit auf das Pult, als es betreten wurde. Insgeheim wunderte er sich, wie häufig es hier doch Ansprachen und Feiern gab. In seiner alten Heimat gab es nicht mal alle 6 Monate eine, hier jedoch fast wöchentlich. Das war auch etwas, woran er sich erst gewöhnen musste.


    Nun galt es aber von seinem Großonkel Abschied zu nehmen.

  • Zitat

    Original von Appius Prudentius Evodius
    Der Legatus Augusti pro Praetorie betrat die Bühne um einge Worte an die Bürger und an Mercator zu richten.


    "Bürger! Was soll ich sagen? Hispania erleidet in diesen Tagen einen großen Verlust und eine hohe Auszeichnung...."

  • Auch ich war gekommen um an den Feierlichkeiten zum Abschied meines Vaters teilzunehmen und ihm nochmals für all seine Verdienste rund um Hispania zu danken und diese zu würdigen.


    Als Messalina einige Worte an die Bürger richtete, blickte ich zu Vater und nickte. Ich war auf seine Worte gespannt.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Bürger! Was soll ich sagen? Hispania erleidet in diesen Tagen einen großen Verlust und eine hohe Auszeichnung...."


    "Eine hohe Auszeichnung weil jemand von uns in den innersten Kreis des Imperiums berufen wurde. Mercator! Unser Mercator hat sich als würdig erwiesen dem Imperator zu dienen!" :app:

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Bürger! Was soll ich sagen? Hispania erleidet in diesen Tagen einen großen Verlust und eine hohe Auszeichnung.... Eine hohe Auszeichnung weil jemand von uns in den innersten Kreis des Imperiums berufen wurde. Mercator! Unser Mercator hat sich als würdig erwiesen dem Imperator zu dienen!"


    "Ein grosser Verlust weil wir einen unserer besten und liebsten Bürger nur sehr ungern ziehen lassen wollen, machen wir ihm also den Abschied so schwer wie es geht! :app:"

  • Mercator bahnte sich den Weg durch die Reihen der Bürger und schüttelte dort und da einige Hände. Verlegen sagte er zu den Anwesenden:


    „Vielen, vielen Dank meine Freunde, aber ihr beschämt mich! Wenn ihr von Aushängeschildern Hispanias sprecht, dann fallen mir ganz andere große Namen ein, zu denen ich mich bei weitem noch nicht zählen kann. Unsere Provinz hat schon so manchen großen Sohn und so manche große Tochter hervorgebracht.“


    Als er endlich bei Messalina angekommen war und sie begrüßt hatte, wandte er sich wieder den Anwesenden zu.


    „Ich weiß gar nicht wie ich einen solch pompösen Abschied verdient habe, aber ich bin froh mich noch einmal von euch allen verabschieden zu können. Hispania wird mir sicher fehlen - Ich alle werdet mir sicher fehlen! Aber meine Arbeit hier in Tarraco ist getan und es zieht mich zu neuen Abenteuer. Ich denke, dass ich nur einen Grundstock setzen konnte, auf dem meine Nachfolger nun aufbauen können. Ich wünsche ihnen dabei alles Gute!“


    Mercator schaute zu seinen Sohn.


    „Aber keine Angst! So oft es die Amtsgeschäfte zulassen, werde ich Tarraco besuchen kommen. Vielen Dank für die wunderschöne Zeit bei euch!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!