Zwei man auf dem Meer..


  • Numidische Kavallerie, balearische Schleuderer, kretische Bogenschützen, gallische und germanische Reiter, sächsische und kilikische Schiffe. Alles römische Bürger oder eher doch je nach Bedarf angemietet? Schon zu Republik Zeiten waren Söldner das normalste der Welt nach der großen Militärreform. Selbst Caesar warb germanische Reiter an, um gegen die Gallier zu kämpfen.


    Und von einer Flotte mit 2,3 oder 4 Schiffen, von denen noch nicht mal die Größe bekannt ist zu sprechen, wäre doch ein bissel übertrieben. Flottille wäre das Richtigere.


    Und eben deshalb binich von meiner Linie immer noch nicht abgewichen. Oder sind Caesars Zeiten nach dem Jahre 100?

  • Was hat die Classis germanica im Mittelmeer verloren?


    Hm. Bei Nauticus hats niemanden interessiert. Bei Phillippos bis heute auch nicht. Komischerweise fällt das dann immer Wochen später ein. Oder ist dann nicht eher ein LAPP dafür zuständig, der auf sowas Obacht geben sollte?

  • Und du weißt auch das ein Camillus, egal welches Collegium und welcher Herkunft, trotz allem Manieren kennen sollte? Oder zumindest wissen, dass er kein Pontifex ist? Ich fand das ganze ziemlich heftig...

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Was hat die Classis germanica im Mittelmeer verloren?


    Hm. Bei Nauticus hats niemanden interessiert. Bei Phillippos bis heute auch nicht. Komischerweise fällt das dann immer Wochen später ein. Oder ist dann nicht eher ein LAPP dafür zuständig, der auf sowas Obacht geben sollte?


    Schuldigung das ich davon ausgehe das die Leute die in der Classis Germanica sind auch dort anzutreffen wo diese Classis stationiert ist und nicht aufeinmal meinen sie müssen mit drei Schiffen gegen eine Classis antreten. Aber gut Jeder darf mal ein wenig Größenwahnsinnig sein!
    Was Nauticus angeht, so war dies seiner Zeit so glaub ich eine Transporteskorte und kein Kriegseinsatz und DAS sind dann doch zwei paar Stiefel!!!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Numidische Kavallerie, balearische Schleuderer, kretische Bogenschützen, gallische und germanische Reiter, sächsische und kilikische Schiffe. Alles römische Bürger oder eher doch je nach Bedarf angemietet?


    Auxiliare! Reguläre römische Einheiten mit peregrinen Mitgliedern. Nix mit angemietet und Söldner, sondern mit Dienstverpflichtung auf 25 Jahre und dem römischen Bürgerrecht als Entlassungsgeschenk.
    Gibt's bei uns auch, dann kriegt man auch eine schicke Signatur und so.


    Was aber immer noch nichts daran ändert, dass die Classis Germanica für das Mittelmeer einfach nicht zuständig ist.


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Hm. Bei Nauticus hats niemanden interessiert.


    Da hätte ich drauf wetten können, das das kommt! :)
    Und ich sage offen, dass ich das im Nachhinein auch nicht unbedingt nochmal so erlauben würde. Aber muss ich alle Fehler wiederholen, die ich einmal gemacht habe? Oder darf ich auch mal lernen?


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Komischerweise fällt das dann immer Wochen später ein.


    Naja, es prügelt halt nicht jeder so wie Du sofort auf jeden Missstand ein...

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    .


    Was aber immer noch nichts daran ändert, dass die Classis Germanica für das Mittelmeer einfach nicht zuständig ist..


    Und wo sind seine Vorgesetzten? Immerhin ist er offiziell Mitglied der Classis? Eben: Quatschen statt handeln!



    Zitat

    Da hätte ich drauf wetten können, das das kommt! :)
    Und ich sage offen, dass ich das im Nachhinein auch nicht unbedingt nochmal so erlauben würde. Aber muss ich alle Fehler wiederholen, die ich einmal gemacht habe? Oder darf ich auch mal lernen?


    Sicher darf man das. Siehe ein paar Zeilen weiter oben. Warum jammert sein LAPP hier rum anstatt zu handeln?



    Zitat

    Naja, es prügelt halt nicht jeder so wie Du sofort auf jeden Missstand ein...


    Warte mal. Hab ich irgendein Posting abgesetzt, wo ich mich über die Classis germanica im Mittelmeer beschwert habe? Überlege bitte vorher was du schreiben tust!

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ist das so schwer? Wenn du der Meinung bist, sein Vorgsetzter zu sein, mußt du auch wie sein Vorgesetzter handeln!


    He, nicht gleich austickern ja! Ich kann sehr gut sehen, besser als manch Anderer... Und was kümmert Dich Stinkstiefelchen das Alles überhaupt, mit Dir hatte es doch Keiner!!! :p:

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Und wo sind seine Vorgesetzten? Immerhin ist er offiziell Mitglied der Classis? Eben: Quatschen statt handeln!


    ich als kleines dummes Mädchen misch mich da auchmal ein. Soll der Legat der über seeehr viele Männer verfügt über einen einzelnen wachen? na dann mal Prost Mahlzeit, Herr Camillus Pontifex.

  • Hast ja recht Commodus.


    Aber ich bin erstmal durch. Die sache mit dem Camillus/Pontifex, das hochintelligente Getue und dann noch diese schlechten Argumente.


    Ich hör auf, weil sedulus Recht hat. Hat eh keinen Zweck!

  • Mal so ne blöde Frage:
    Wieso tretet Ihr die ganze Sache eigentlich hier wieder breit statt das Sedulus eine PN an Philippos und Nauticus schickt und sie a) fragt wie das möglich ist und b) sagt, das und das ist in meinen Augen verkehrt.


    Aber nein! Alles muss wieder lang und breit hier kleingetreten werden und manch einer mischt sich ein, den das gar nichts angeht.


    Was übrigens das mit den erst nach Wochen betrifft, da muss ich zustimmen, denn das Thema wurde auf der Rostra schon erläutert (wo die Meisten von denen, die sich hier mit eingemischt haben auch lesen) und es wurde von Nauticus offiziell in Germanien geschrieben.


    Aber es macht ja Spaß alles gleich an die große Glocke zu hängen und nen riesen Aufriß zu machen. :rolleyes: X( :rolleyes:

  • Die ckassis Germania hatt miir ein schiff zur Verfügung gesteld ...was bin ich dan Hütten verkauffer in Venedig oder Kommandanten???


    Ein doch recht einfache sachverhältniss würde ich sagen.


    Ich bekenne mich Schuldig wieso weiss ich nicht.....na den kasten Bier kriegst du be mir nicht verkauft bester man naturlich weist du das...
    EINS FEHLT.....ich habe von dir noch kein Argument gehöhrt WISO ich schwachsin verzapffe..(simon!!!!).aber auch kein einsiges und das will ich nun so gerne höhren.
    Wenn ich da neben lag will ich das Reichlig eingestehen kein problem.


    Wenn du KEIN argument hast...dan sage einfach ZU MIR "ich habe mich geeirt tut mir leitt" und dan ist die sache im reine oder??! ist das soooooooooooooooooo schwer?!.

  • Zitat

    Original von Iulius Philippos
    "Mein Auftrag ist klar und nicht von Zweierlei daütung..
    Attaciere und vernichtte die E.T Schiffe mit Matrialien für Laeca
    Kapere den Kriegs Kasse die über das Meer transportiert wirt.
    Und das meine Herrn führe ich aus ...oder Sterbe es versuchend .
    Eine Niederlage und Überleben ist für mich KEINE Option. :)"


    Liess doch erst mahl Sedulus....
    Mit 2 Schiffen will er also auf kaapfahrt gehen nicht gegen ein ganser Classis kämpfen?? wo hatt er den das behauptet??
    Wenn man Transporter oder sonstige befohrätungs Schiffe Kaperen will dan geht man ein Kampf mit andere größere einhieten sowiso aus dem weg.


    Dabei hatt er gesagt er will erfolg buchen oder Sterben was ein Römer würdig sein würde...
    Nun was ist falsch daran ??
    Er hatt SIM ON gesprochen und du ihm SOM OFF angefahren....DARUM ging es ..war das nötig?? hast du kein Sim ON argumenten??
    Sieht nicht so aus jedenfalls. :)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Die Classis germanica hatte sowieso fast nur Flußschiffe. Warum sollte er als Söldner seine Schiffe nicht mitgebracht haben? Piraten und Schiffahrttreiibende Völker gab es doch zuhauf.


    Wenn der LAPP der Meinung ist, einen bestehenden Befehl aufzuheben, dann sollte dieser das dann doch sim:on tun. Wobei es nach Wochen schwierig sein dürfte einen mittlerweile im Mittelmeer kreuzenden Korsaren dann noch zu finden. ;)


    Mal ein bissel den Stab auf Vordermann bringen LAPP und nicht nur schnacken!


    Boah, bist Du Mitspieler oder Kritiker?


    Selten wen erlebt, der sich so gerne "Freunde" macht .......


    btw, er mag SimOn mit dem Kaiser verwandt sein (entfernter als er hofft), doch heißt das Null, dass man sich sogar SimOff bei ihm zurücknehmen soll. Sagt was ihr denkt, solange es nicht beleidigend ist. btw, SimOn müsst ihr euch auch nicht zurücknehmen, das tolle an kaiserlicher Gunst ist, das man sie wieder entziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!