Zwei man auf dem Meer..

  • "Roms Mauer aus Holtz...ist nicht die Gleich Athene in den Böse Tagen der Perser Kriege...
    Ein Tapfere Jünger Man und sein freund Kämpfen mit 2!!! Ihr höhrt es richtig! ....2 Schiffe gegen Laeca's Flotte...
    Iulius hatt überal um freiwillige geworben und wer hatt sich gemelded ?? nur ein Gallier und Neuling hier !!


    Ach ja naturlich ...ein Gubernador hatt er gesehen aber ausser Frage ist der Man auch nicht behilflich gewesen..
    Wohlt Ihr iulius und sein freund alleine Kämpfen lassen??.....
    Ach die Frage beantwortet sich schon wenn ich die abweissende Gesichten sehe....Ja also...


    So seie es also aber lass dan auch keine sich beschwären später über sein etwas eigener Methoden...
    Es wirt ein Stadt brennen....viel Blut wirt fliessen und viele werden nie mehr heim kommen von den mit ihm...


    Römer...Iulius Braucht euch wie ihr ihm..."

  • "Man entferne diese wirre Fremde vom Römischen Rostrum.


    Zwei Mann? Und was ist mit der gesamten Classis Misenensis und der gesamten Classis Ravennas? Doch wem soll sich unsere Flotte denn bitte stellen? Laeca agiert nicht auf dem Meer, sondern an Land. Ihr könnt ja gerne versuchen mit dem Schiff auf den apulischen Wiesen zu kreuzen, ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.


    Rom gebietet über das beste und größte Militär des Erdkreises und dann wird hier dauernd versucht wirre Bürgerwehren zu bilden, Mars sei uns gnädig."

  • "Ich fühle mich sehr geerd Madam doch bring euch wegen mich nicht in schwierigkeiten...das würde ich nicht wünschen...
    Titus Helvetius Geminus
    Die barbarische gewohnheiten eueres uhr Großvaters hab ihr wohl noch nicht abgelegt Titus HELVETTII....Geminus...
    So benimmt man sich eine Dame gegenüber nicht auch wenn du in der Sache Recht hast unwiederlegbahr.
    Übe euch also in WIRCKLICHE manieren Questor."

  • Sim-Off:

    Eigentlich ist es meines Erachtens mehr ein sim:off Problem, weil keine Korrdinierung statfindet. Die Classis Mesenium tuckert die italische Küste entlang und die spanische Classis macht Städtebesuche!
    Und das, wo in Italien Bürgerkrieg herrscht und alle Kräfte dafür angesetzt werden sollten den Feind zu besiegen. Aber es wird so getan, als herrschte tiefster Friede... .
    Und wenn man dann die Classis eben auf den Feind ansetzt, sind eben die Freischärler auch kein Problem mehr, denn diese sind dann ein Bestandteil der Classis oder Legion und stehen damit unter einem Oberkommando.
    Wann endlich spielt ihr denn auch den Krieg anstatt Euch mit juristischen Spitzfindigkeiten die Tage zu vertreiben?

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus

    Sim-Off:

    Eigentlich ist es meines Erachtens mehr ein sim:off Problem, weil keine Korrdinierung statfindet. Die Classis Mesenium tuckert die italische Küste entlang und die spanische Classis macht Städtebesuche!
    Und das, wo in Italien Bürgerkrieg herrscht und alle Kräfte dafür angesetzt werden sollten den Feind zu besiegen. Aber es wird so getan, als herrschte tiefster Friede... .
    Und wenn man dann die Classis eben auf den Feind ansetzt, sind eben die Freischärler auch kein Problem mehr, denn diese sind dann ein Bestandteil der Classis oder Legion und stehen damit unter einem Oberkommando.
    Wann endlich spielt ihr denn auch den Krieg anstatt Euch mit juristischen Spitzfindigkeiten die Tage zu vertreiben?


    Ich BIN teil der Classis ...der Clasis Germania....

    Sim-Off:


    Handele dies hier als SIM ON...also kein wircklicher beleidigüng it gemeint hier...hoffe das geht O.K ?? sonst PN.

  • Ja, wie kann es sein, das ein Offizier der Flotte einem Pegerinus das Kommando über Staatseigentum gibt, nur weil er ein Sohn von einem ihm bekannten Menschen ist. Vielleicht ein Fall für die Untersuchungsbehörden.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ja, wie kann es sein, das ein Offizier der Flotte einem Pegerinus das Kommando über Staatseigentum gibt, nur weil er ein Sohn von einem ihm bekannten Menschen ist. Vielleicht ein Fall für die Untersuchungsbehörden.


    Wir kämpfen weil es nötig ist nicht aus Freude es zu tun....
    Ich habe jedoch kein problem wegen ein e.t untersüchung... :).....nach den Krieg ...


    edit text

  • Das Imperium ist wohl groß genug, um entfernte Schlachten als Lapalie abzutun. Ich kann mich nicht entsinnen, das die Reichen Roms bangend in ihren Stadthäusern verharrten oder eilligst Söldnerheere aus ihrem Privatvermögen zauberten, nur weil an einer Front des Imperiums Legionäre starben. Rom ist eine Kriegernation und es wird auch diese Zeiten durchleben, du redest von Bürgerkrieg, ich rede von kleinen Gefechten, die uns im Inneren nur stärker werden lassen.


    Sim-Off:

    Edit: Publius Aelius Hadrianus


    Entweder man steht zu seinem Post, oder man läßt es gleich bleiben. War doch eh Simoff geschrieben.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Das Imperium ist wohl groß genug, um entfernte Schlachten als Lapalie abzutun. Ich kann mich nicht entsinnen, das die Reichen Roms bangend in ihren Stadthäusern verharrten oder eilligst Söldnerheere aus ihrem Privatvermögen zauberten, nur weil an einer Front des Imperiums Legionäre starben. Rom ist eine Kriegernation und es wird auch diese Zeiten durchleben, du redest von Bürgerkrieg, ich rede von kleinen Gefechten, die uns im Inneren nur stärker werden lassen.


    Ihr wort in das Ohr der Göttern ...ich hoffe es. :D :)

  • Sim-Off:

    1: stellt hier niemand ein Södnerheer auf
    2: dürfte die weit entfernte Schlacht, wohl doch ganz nah sein, wenn schon auf Italiens Boden gefochten wird.
    3: wenn sich ein jemand zum Imperator ausrufen ließ, ging dem Kaiser und seinen Anhängern der Arsch auf Grundeis, denn der Krieg zwischen den beiden Lager war einfach ein Kampf um das Überleben: politisch wie auch physisch.
    4: empfehle ich mal die Beschäftigung mit Roms Bürgerkriegen (auch in der Kaiserzeit) Deine "kleinen Gefechte" haben schließlich später Rom den Untergang gebracht... .


    Ist das wirklich so schwierig, sich in einen existenzbedrohenden Krieg hineinzuversetzen?

  • Sim-Off:

    Wie auch immer, man sollte dann aber auch realistisch genug sein. Jemand der bei der Classis Germanica dient wird nach Italia mit ner Hand voll Schiffe geschickt um eine ganze Classis zu bekämpfen?
    Es stehen zwei komplette Classis zur Verfügung die das auch können, die Ravenna und die Misenensis also was soll der Spaß? ;)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus

    Sim-Off:

    1: stellt hier niemand ein Södnerheer auf
    2: dürfte die weit entfernte Schlacht, wohl doch ganz nah sein, wenn schon auf Italiens Boden gefochten wird.
    3: wenn sich ein jemand zum Imperator ausrufen ließ, ging dem Kaiser und seinen Anhängern der Arsch auf Grundeis, denn der Krieg zwischen den beiden Lager war einfach ein Kampf um das Überleben: politisch wie auch physisch.
    4: empfehle ich mal die Beschäftigung mit Roms Bürgerkriegen (auch in der Kaiserzeit) Deine "kleinen Gefechte" haben schließlich später Rom den Untergang gebracht... .


    Ist das wirklich so schwierig, sich in einen existenzbedrohenden Krieg hineinzuversetzen?


    Sim-Off:

    zu1: Jut falscher Begriff...
    zu2: halte ich mich in Germanien auf, ist schon ziemlich weit... :D
    zu3: So wenig Vertrauen in die kaisertreuen Legionen und die Geheimdienstsoldaten der Prätorianer?
    zu4: kannst du Empfehlungen aussprechen wie du willst, dummerweise sind die Bürgerkriege Vergangenheit und ich lebe für die Zukunft.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Eigentlich ist es meines Erachtens mehr ein sim:off Problem, weil keine Korrdinierung statfindet. Die Classis Mesenium tuckert die italische Küste entlang und die spanische Classis macht Städtebesuche!


    Hm.
    In Spanien gibts keine Classis. Das ist nur ein kleiner Haufen der Mittelmeerflotte.
    Die Classis Misenensis dürfte für den Kampf nicht mehr vonnöten sein, sämtliche Truppen Laecas sind ja schon gelandet. Eher braucht es sie und die Classis Ravennensis um die Flotte der Aufständischen zu blockieren. Was da der letzte Stand ist weiß ich nicht, aber der größte Teil der Mittelmeerflotte sollte locker reichen um Laecas Schiffe nicht aus der Bucht bei Heraclea ausbrechen zu lassen.


    Wenn das auch nicht geschrieben wurde, so sind das imho dennoch logische Folgen. Der Bürgerkrieg wird auf dem Land ausgetragen, Laeca kann nur so eine Entscheidung erzwingen.


    "Es ist sinnvoller wenn die besagten Männer das Risiko der Landkrankheit wagen und auf festem Boden den Legionen des Kaisers ihre Kräfte leihen."

  • Sim-Off:

    Hm. Das schrieb ich ja bereits. Da die Classis aus Ravenna nicht mit IDs besetzt ist, kann man diese etwas vernachlässigen. Aber warum tuckert die Classis Misenensis die Küsten rauf und runter und die Spanische Flotte macht Stadtbesuche? Wäre es da nicht realistischer, beide Flotten zu vereinigen und meinetwegen mit den Freiwilligen der germanischen Flotte unter einem Oberkommando gegen den Feind zu schicken, der die Lebensmittelzufuht unterbunden hat?
    Dann wäre das auch realistischer, denn mit der Lebensmittelzufuhr wurde der Nerv des Imperiums getroffen und jeder Feldherr würde bestrebt sein, diesen Nervenstrang wieder zu regenerieren. Aber das kann nicht geschehen, weil es keine Koordination der Verteidigung gibt.
    Wenn man die Lage nüchtern betrachet, so wie wir es spielen, würde Laeca Blumen pflückend in Rom einmarschieren und der Bevölkerung wäre das noch völlig egal. Die würde das noch nicht mal mitbekommen, weil sie ja noch nicht mal mitbekommen hat, daß sie seit Wochen schon hungern tut.
    @Lucidus: die Entscheidung wird an Land getroffen, dennoch muß es die oberste Aufgabe der Classis sein, dem Feind den Nachschub abzuschneiden und den eigenen Nachschub zu sichern. Und hier passiert nichts. Würde die Classis die feindliche Flotte eingeschlossen haben, würde dies bedeuten, daß Laeca von seiner Provinz abgeschnitten ist und die kaiserliche Flotte ungehindert Nachschub von Hispania nach Italia transportieren könnte. Aufgrund der Lebensmittelknappheit in Rom, kann also hiervon nicht ausgegangen werden. Warum sind dann sonst die Lebensmittel knapp?
    auch die Bewegungen Laecas würden einer Abschneidung von seiner Flotte entgegensprechen, da er sich schnell fortbewegt. Bei einem Abschneiden von seiner Versorgung müßte er sich von Land versorgen und Italien ist zu unserer Zeit schon landwirtschaftlich ausgelaugt. Ergo spricht sim:on alles dafür, daß Laeca nach wie vor die Seeherrschaft im Mittelmeer hat. (zumindest zwischen Sizilien und Nordafrika, da die Flotte nie etwas gegen ihn tat )

  • Sim-Off:

    Das stimmt so nicht. Nur weil es nicht geschrieben wird, heißt das nicht, daß nix getan wird. Alles konzentriert sich auf die Entscheidung zu Land, das hat sich nunmal so ergeben.
    Und wie schon gesagt: Das Logischste für die Mittelmeerflotte ist die Schiffe Laecas um Heracleum zu blockieren, da die sich soweit ich weiß nicht mehr bewegt hat.
    Ob die Lebensmittelknappheit noch anhält kannst du btw. nicht wissen, das wird erst morgen bekannt. Erst morgen kann man sagen ob Laeca noch die Herrschaft über die Versorgungsrouten hat.

  • "Mein Auftrag ist klar und nicht von Zweierlei daütung..
    Attaciere und vernichtte die E.T Schiffe mit Matrialien für Laeca
    Kapere den Kriegs Kasse die über das Meer transportiert wirt.
    Und das meine Herrn führe ich aus ...oder Sterbe es versuchend .
    Eine Niederlage und Überleben ist für mich KEINE Option. :)"

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus

    Sim-Off:

    Das stimmt so nicht. Nur weil es nicht geschrieben wird, heißt das nicht, daß nix getan wird. Alles konzentriert sich auf die Entscheidung zu Land, das hat sich nunmal so ergeben.
    Und wie schon gesagt: Das Logischste für die Mittelmeerflotte ist die Schiffe Laecas um Heracleum zu blockieren, da die sich soweit ich weiß nicht mehr bewegt hat.
    Ob die Lebensmittelknappheit noch anhält kannst du btw. nicht wissen, das wird erst morgen bekannt. Erst morgen kann man sagen ob Laeca noch die Herrschaft über die Versorgungsrouten hat.


    Sim-Off:

    Es sollte schon irgendwo geschrieben stehen, denn man spürt ja unmittelbar die Auswirkungen. Einerseits muß Laeca darauf reagieren andererseits verändert sich das Leben in Rom und den betroffenen Gebieten.
    Btw. Es ist doch kein Wirtschaftswunder wie bei Währungsreformen , wo über Nacht wieder die Läden voll sind... . Und auch wenn eine Flotte mit Getreide urplötzlich aus Spanien auftauchen sollte in Ostia. Irgendwann hatte diese Flotte die Arbeit, das Leben der Menschen in Spanien beeinflußt. Die Kausalkette muß einfach stimmig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!