Zwei man auf dem Meer..

  • Duccius, ich glaube auch, das es hier eher im Aelius inzwischen geht. Das sie öffentlich diskutiert haben kann ja mal passieren, das machst du auch manchmal. Und ich denke es ist auch ganz gut so, wenn alle das sehen, denn dann kann auch das WISSEN von anderen eingebracht werden.


    Solange das Wissen nicht auf eine kindliche Art weitergegeben wird, wie es manch Allwissender gerne tut. Dieser Allwissende pocht immer auf Fehlern anderer, genau wie Geminus schon sagte. r scheint der interessiert an Freunden zu sein.


    Und zu der Sache mit dem Kaiser möchte ich auch noch mal etwas sagen, das drückt mir inzwischen ein wenig zu doll. Aelius, sagmal, nennst du dich Sim:on Pontifex weil du vielleicht ein klein wenig verwandt mit ihm bist? Du brauchst dich echt nicht mehr wundern, dass du dir Feinde machst. Ich gehe davon aus, dass jemand der ein Lehrling ist sich auch dementsprechend benimmt. KEINER nichtmal der Sohn des Kaisers würde uninteressiert sein, etwas zu lernen. Du magst Sim:off viel wissen,das gibt dir nicht sim:on das Recht großkotzig zu sein. Wenn du soviel weißt dürftest du auch wissen, dass die Pontifices genug Recht hätten dich komplett aus dem CD zu verbannen! Solche Priester braucht man nicht!


    Camillus und Pontifex. Ich glaube du mischt dich ohnehin mit voller Absicht bei Secundus ein. Nebenher hast du gegen die Reiseregeln verstoßen als du den Brief geschickt hast, das gibt auch noch ne Verwarnung, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe!

  • @Geminus: postete Phillipos nicht sim:on, daß er seinen Auftrag ausführen will? (Über die Form kann man ja streiten, gehört aber nicht hierher...)


    Und was tat sein Vorgesetzter nach wochenlanger Ruhe und Funkpause?
    Eben, anstatt zu sim:on zu handeln mobt er ihn voll. Wenn Sedulus den Phillipos aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann, so soll er ihn doch gefällig sim:off in Ruhe lassen und sim:on sich wie sein Vorgesetzter und nicht wie eine greinende Jungfrau benehmen.
    Was die Freunde betrifft: Arschkriecherei und Schleimerei sind absolut charakterlos. Wer auf solcherart Freunde setzt, hat sein Fundament wohl eher auf Sand gebaut... .

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    @Geminus: postete Phillipos nicht sim:on, daß er seinen Auftrag ausführen will? (Über die Form kann man ja streiten, gehört aber nicht hierher...)


    Und was tat sein Vorgesetzter nach wochenlanger Ruhe und Funkpause?
    Eben, anstatt zu sim:on zu handeln mobt er ihn voll. Wenn Sedulus den Phillipos aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann, so soll er ihn doch gefällig sim:off in Ruhe lassen und sim:on sich wie sein Vorgesetzter und nicht wie eine greinende Jungfrau benehmen.
    Was die Freunde betrifft: Arschkriecherei und Schleimerei sind absolut charakterlos. Wer auf solcherart Freunde setzt, hat sein Fundament wohl eher auf Sand gebaut... .


    Arschkriecherei? Das sagt ganz genau der Richtige! Du kritisierst nur bei Leuten, die für dich ohnehin nicht wichtig sind.


    Und warum gehst du nichtmal auf die Sachen von mir ein? He, kleine Wisenslücke entdeckt? Oder einfach zu selsbtsicher anstatt sich mal anderen Dingen zu stellen? Ich fass es nicht!

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    @Geminus: postete Phillipos nicht sim:on, daß er seinen Auftrag ausführen will? (Über die Form kann man ja streiten, gehört aber nicht hierher...)


    Und was tat sein Vorgesetzter nach wochenlanger Ruhe und Funkpause?
    Eben, anstatt zu sim:on zu handeln mobt er ihn voll. Wenn Sedulus den Phillipos aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann, so soll er ihn doch gefällig sim:off in Ruhe lassen und sim:on sich wie sein Vorgesetzter und nicht wie eine greinende Jungfrau benehmen.
    Was die Freunde betrifft: Arschkriecherei und Schleimerei sind absolut charakterlos. Wer auf solcherart Freunde setzt, hat sein Fundament wohl eher auf Sand gebaut... .


    Da frag ich mich schon wieder was DU damit zu schaffen hast?
    Ist er nicht fähig das selbst mit mir auszumachen oder braucht er DICH als Babysitter für?
    Scheißer gefälligst wo anders rum ja!


    Es gibt einige Gründe warum ich mir manche Posts zu lesen erspare!
    Außerdem hat er sich in Germania nicht ordnungsgemäß abgemeldet sonst wäre mir das eh nicht aufgefallen. Regeln gelten halt für Jeden!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Und wo sind seine Vorgesetzten? Immerhin ist er offiziell Mitglied der Classis? Eben: Quatschen statt handeln!


    Offiziell Mitglied der Classis? Wie denn das, ohne Sig und passender Urkunde?!


    Und was sollen seine Vorgesetzten denn tun, wenn sie Sim-On gar nicht Bescheid wissen? Zeig' mir den Thread, in dem Nauticus zu Sedulus geht und ihm sagt, dass er ein paar Freibeuter eingestellt hat. Oder zeig' mir den Thread, in dem Sedulus den Aushang von Nauticus liesst. Oder den Thread, wo Macer oder Felix den Brief liesst, den Nauticus nach Italia geschickt hat...


    Und genau deshalb müssen wir hier wieder diese lästige Sim-Off Diskussion führen, die eigentlich keiner haben will: um seine eigene Story zu drehen wurden Sim-On-Pflichten einfach mal übergangen und losgelegt. Da wird einfach gemacht und es werden Tatsachen geschaffen, ohne vorher mal aus purer Höflichkeit ein paar andere Verantwortliche gefragt zu haben.


    Gerade Du, Handrianus, tust dich damit ja schon länger hervor - bewusst drauflos handeln, der andere kann ja Sím-On reagieren und was dagegen tun, aber Hauptsache Du bist mal wieder dein Zeug losgeworden.


    Aber (und das gilt für alle): so geht das nicht! Das Spiel läuft nur, wenn es INTERAKTION gibt und nicht, wenn man anderen ständig nur zur REAKTION zwingt. Ich war gestern über vier (!) Stunden im IR und habe es nicht mal geschafft, alle Threads zu lesen, die seit vorgestern abend hinzu gekommen waren. Erwartet ihr da wirklich, dass ihr erstmal machen könnt, und euch dann schon jemand zeitnah auf einen Fehler hinweisen wird, wenn was nicht richtig läuft? Nein, nix da! VORHER fragen ist angesagt. Nochbesser ist einfach mal nachdenken. Nachdenken, ob das, was man da tut, wenigstens halbwegs logisch ist:
    - Ist es logisch, dass die Classis Germanica Söldner anheuert, um im Mittelmeer nach Rebellen zu suchen (schon allein von der Reisezeit her, die die Schiffe bräuchten - nein, eigentlich sogar schon von der Zeit her, die die Nachricht über den Aufstand erstmal bis nach Germanien braucht...)?
    - Ist es logisch, dass ein Camillus alleine, völlig eigenständig, ohne Auftrag und ohne überhaupt einmal nachzufragen Zeremonien, Tempeleröffnungen oder sonstige offizielle Handlungen vornimmt?



    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Warte mal. Hab ich irgendein Posting abgesetzt, wo ich mich über die Classis germanica im Mittelmeer beschwert habe? Überlege bitte vorher was du schreiben tust!


    Bitte, danke und zurück: erst denken, dann schreiben!
    Ich habe nicht behauptet, dass Du auf DIESEN Missstand einprügelst (der für dich ja offensichtlich keiner ist), aber Du (der Spieler) warst eigentlich immer sehr schnell mit "kritischen" Postings, PNs oder stundenlangen ICQ-Diskussionen, wenn Dir etwas falsch vorkam. Schnell und äußerst vehement. Und jetzt, wo wir hier mal über eine Sache reden, die uns falsch vorkommt, da soll das plötzlich nicht in Ordnung sein?!

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Offiziell Mitglied der Classis? Wie denn das, ohne Sig und passender Urkunde?!


    Melde mich zum Dienst


    Zitat

    Und was sollen seine Vorgesetzten denn tun, wenn sie Sim-On gar nicht Bescheid wissen? Zeig' mir den Thread, in dem Nauticus zu Sedulus geht und ihm sagt, dass er ein paar Freibeuter eingestellt hat. Oder zeig' mir den Thread, in dem Sedulus den Aushang von Nauticus liesst. Oder den Thread, wo Macer oder Felix den Brief liesst, den Nauticus nach Italia geschickt hat...


    Die Frage dürfte beantwortet sein... . Befehlskette innerhalb der Provinz Germania ist nicht stimmig.


    Zitat

    Und genau deshalb müssen wir hier wieder diese lästige Sim-Off Diskussion führen, die eigentlich keiner haben will: um seine eigene Story zu drehen wurden Sim-On-Pflichten einfach mal übergangen und losgelegt. Da wird einfach gemacht und es werden Tatsachen geschaffen, ohne vorher mal aus purer Höflichkeit ein paar andere Verantwortliche gefragt zu haben.


    Den Kaperauftrag dürfte er sicher nicht am Nordpol auszuführen gehabt haben gegen Laeca. Aber siehe oben.


    Zitat

    Gerade Du, Handrianus, tust dich damit ja schon länger hervor - bewusst drauflos handeln, der andere kann ja Sím-On reagieren und was dagegen tun, aber Hauptsache Du bist mal wieder dein Zeug losgeworden.


    Davon lebt doch das Spiel und ist interessant. Wenn man alles vorher durchkaut, ist es , als wenn ich ein Buch x nehme und dieses nur nachspiele. Solltest du als Aktiver Darsteller doch wissen. Grundgerüst und den Rest live. Das kommt auch am Besten beim Publikum an. ;)



    Zitat

    Aber (und das gilt für alle): so geht das nicht! Das Spiel läuft nur, wenn es INTERAKTION gibt und nicht, wenn man anderen ständig nur zur REAKTION zwingt. Ich war gestern über vier (!) Stunden im IR und habe es nicht mal geschafft, alle Threads zu lesen, die seit vorgestern abend hinzu gekommen waren. Erwartet ihr da wirklich, dass ihr erstmal machen könnt, und euch dann schon jemand zeitnah auf einen Fehler hinweisen wird, wenn was nicht richtig läuft? Nein, nix da! VORHER fragen ist angesagt. Nochbesser ist einfach mal nachdenken. Nachdenken, ob das, was man da tut, wenigstens halbwegs logisch ist:
    - Ist es logisch, dass die Classis Germanica Söldner anheuert, um im Mittelmeer nach Rebellen zu suchen (schon allein von der Reisezeit her, die die Schiffe bräuchten - nein, eigentlich sogar schon von der Zeit her, die die Nachricht über den Aufstand erstmal bis nach Germanien braucht...)?


    Die Kurierpost war schon ziemlich schnell. Normale Staatspost rund 7,5 Kilometer pro Stunde. Macht am Tag 180 km. Die Pferde und Kuriere wurden ja auf den Poststationen ausgewechselt.
    Von Antiochia bis Konstantinopel runde 1100 km dauerte die normale Staatspost runde fünfeinhalb Tage.
    Rom- durch die Toscana in die Seealpen= runde 1200 km 8 Tage (durch das Gebirge)
    Caesar fuhr nach Sueton in einem Mietfuhrwerk ohne Gepäck 150km in 24 Stunden, als es in Gallien brannte.
    Eilkuriere schafften bis zu 210 Kilometer am Tag. Die schnellste bekannte Reise ist der Bericht des Procurators von Belgica über einen Aufstand germanischer Legionen. Die Post ging also von Mainz (wo der Aufstand ausbrach) nach Köln und dann nach Rom. In Rom traf sie am 10.1. ein.
    Von Mainz nach Köln wurden die 160km in höchstens 14 Stunden zurück. Die Gesamtstrecke von Mainz über Köln nach Rom 2160km in weniger als 9 Tagen.


    +++
    Da Phillipos aber überhaupt nicht in Germanien war, sondern von Ostia aus einen Brief nach Germanien schrieb weißt du? Ansonsten bitte vorher über den Sachverhalt erkundigen und dann posten.



    Zitat

    Ist es logisch, dass ein Camillus alleine, völlig eigenständig, ohne Auftrag und ohne überhaupt einmal nachzufragen Zeremonien, Tempeleröffnungen oder sonstige offizielle Handlungen vornimmt?


    Welcher Camillus eröffnet Tempel?
    Welche ID des CDs ist ebenfalls Priester des Apollo und steht damit in der Tempelhierarchie über mir?
    Welche offiziellen Zeremonien habe ich geführt?




    Zitat

    Ich habe nicht behauptet, dass Du auf DIESEN Missstand einprügelst (der für dich ja offensichtlich keiner ist), aber Du (der Spieler) warst eigentlich immer sehr schnell mit "kritischen" Postings, PNs oder stundenlangen ICQ-Diskussionen, wenn Dir etwas falsch vorkam. Schnell und äußerst vehement. Und jetzt, wo wir hier mal über eine Sache reden, die uns falsch vorkommt, da soll das plötzlich nicht in Ordnung sein?!


    Wir können gern weiterdiskutieren.... ;)


  • Ein Kus für euch Ma'am...
    Der Krieg wartet nicht auf mich adieu...die Göttern geben das ich euch zum geburtstag mahl Reichlig beschänken kan in der Casa Scribonia...
    :) haltet euch gesund.


    ----------
    :D

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Melde mich zum Dienst


    Und wenn Du mir jetzt noch den Thread zeigst, wo er zum Magister Navis ernannt wurde, bin ich ruhig.


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Die Frage dürfte beantwortet sein... . Befehlskette innerhalb der Provinz Germania ist nicht stimmig.


    Zweifellos ist das so - aber das ist doch keine Erlaubnis, unlogische Stories zu starten!


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Davon lebt doch das Spiel und ist interessant. Wenn man alles vorher durchkaut, ist es , als wenn ich ein Buch x nehme und dieses nur nachspiele. Solltest du als Aktiver Darsteller doch wissen. Grundgerüst und den Rest live. Das kommt auch am Besten beim Publikum an. ;)


    Ja, weiss ich als aktiver Spieler auch. Andere Spieler ständig vor Situationen zu stellen, von denen man weiss, dass sie dagegen sind, keine Zeit für haben oder nicht wissen, wie sie regieren sollen, ist aber schlicht und einfach nicht im Sinne des Spiels.
    Was ist so schlecht daran, wenn Nauticus und Philippos vorher einfach mal per PN bei Sedulus und/oder Felix als zuständigem LAPP nachgefragt hätten, ob es OK ist, wenn ein Freibeuter im Dienster der Classis Germanica im Mittelmeer die Schiffe von Laeca jagt?


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Da Phillipos aber überhaupt nicht in Germanien war, sondern von Ostia aus einen Brief nach Germanien schrieb weißt du? Ansonsten bitte vorher über den Sachverhalt erkundigen und dann posten.


    Noch schlimmer: Du willst mir jetzt allen Ernstes erklären, dass es irgendwie als logisch anzusehen ist, dass ein Peregrinus von Ostia aus einen Brief nach Germania schickt, um sich bei der dortigen Classis zu melden, um in deren Auftrag im Mittelmeer nach afrikanischen Aufständischen zu suchen?!?


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Welcher Camillus eröffnet Tempel?
    Welche ID des CDs ist ebenfalls Priester des Apollo und steht damit in der Tempelhierarchie über mir?
    Welche offiziellen Zeremonien habe ich geführt?


    Tja, schau an, liesst wohl auch nicht alles, was? Du bist nicht der einzige Amok laufende Camillus...


    Apropos Tempelhierarchie: soll ich Dir dein Posting zeigen, in dem Du vor nicht mal 24 Stunden behauptet hast, im CD gäbe es gar keine Hierarchie oder reicht dein Kurzzeitgedächtnis noch so weit zurück?

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer



    Offiziell Mitglied der Classis? Wie denn das, ohne Sig und passender Urkunde?!


    :)Ein Peregrinus hatt nur den einen Sig ....


    Melde mich zum Dienst[/quote]
    Und wenn Du mir jetzt noch den Thread zeigst, wo er zum Magister Navis ernannt wurde, bin ich ruhig.
    [/quote]



    MAGISTER NAVIS=Schiffs kapitän .../auch Schiffs besitzer.
    DAS bin ich sogar Wircklich :D :) "Schiffsman " Schipper würde Man wohl in Deutschland sagen.
    Nun da diesser Dienstgrad im IR nicht betätigt wirt ist die Frage rethorisch..
    ICh habe mich angemeldet und gesagt DAS ist mein Beruf und ich bin mit ein Schiff gekommen wie andere zu füß...


    Dies zu deine Info Spurius Purgitius Macer
    :) Kein dank Gern geschähen.

  • Zitat

    Zweifellos ist das so - aber das ist doch keine Erlaubnis, unlogische Stories zu starten!


    Sicher nicht. Er hatte sich halt falsch ausgedrückt, denn mit den 2 Mann meinte er 2 IDs. Mit gutem Willen, kann man aber erkennen, was er meinte und muß da nicht draufloshacken. Ansonsten kann man ihn auch nett per PN, Mail, ICQ .... draufhinweisen.
    Ich habe da halt einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. ;)




    Zitat

    Was ist so schlecht daran, wenn Nauticus und Philippos vorher einfach mal per PN bei Sedulus und/oder Felix als zuständigem LAPP nachgefragt hätten, ob es OK ist, wenn ein Freibeuter im Dienster der Classis Germanica im Mittelmeer die Schiffe von Laeca jagt?


    Nichts. Hat aber niemand nachgefragt und der Sim:on Sachverhalt ist nunmal da. Da nützt alles Jammern auch nichts mehr. Also müßten die Vorgesetzten sim:on handeln, um das Boot wieder halbwegs geradezurücken.



    Zitat

    Noch schlimmer: Du willst mir jetzt allen Ernstes erklären, dass es irgendwie als logisch anzusehen ist, dass ein Peregrinus von Ostia aus einen Brief nach Germania schickt, um sich bei der dortigen Classis zu melden, um in deren Auftrag im Mittelmeer nach afrikanischen Aufständischen zu suchen?!?


    Sicher nicht logisch, aber sim:on ist es nunmal passiert. Genauso logisch, wie anderes im IR.
    Aber hätte man da nicht vorher eingreifen müssen? Oder zumindest sim:on so, daß es wieder paßt?



    Zitat


    Apropos Tempelhierarchie: soll ich Dir dein Posting zeigen, in dem Du vor nicht mal 24 Stunden behauptet hast, im CD gäbe es gar keine Hierarchie oder reicht dein Kurzzeitgedächtnis noch so weit zurück?


    Der CD ist nicht der Tempel. Aber der Tempel ist ein Teil des CDs.
    Oder anders.
    Hierarchie bedeutet Rangordnung. Ist der Pontifex des Apollos dem Sacrificulus des Mercurius weisungsbefugt? Ich meine nicht.
    Hierarchie im klassischem Sinn bedeutet schlicht Pyramidenform im Rangsystem. Und klassisch war der CD mit Sicherheit nicht aufgebaut, zumal die geistlichen Beamten die Collegien wie andere ihre Togen wechselten.

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Sind wir ein klein bisschen witzig ja? #


    Wie auch immer die Story stinkt!!!


    So legt beweisse vor sonst mache bitte doch keine anschuldigungs andeutüng
    Wenn ich im Irtum bin habe ich kein problemen damit das auch ein zu gestehen bin ja nicht Perfeckt kan ja sein. :)

  • Da ich ja auch nicht ganz unschuldig an der ganzen Sache bin, da ich in der Tat nicht nachgedacht habe (sorry, war ausnahmsweise mal eine grob unlogische Aktion von mir), möchte ich zumindest eine Lösung anbieten:


    - Abänderung dahingehend, dass ich Philippos als PRIVATMANN unterstütze


    - falls das geht, habe ich ihm ein ausrangiertes Schiff organisiert (nicht zwingend aus Germania). Falls das nicht geht, vergessen wir das.


    Es wäre zwar eine nachträgliche Änderung, aber die würde die Story nicht komplett zerstören.


    Alternativ kann man mich auch SIM-ON wegen Anmaßung von Befehlsgewalt anklagen.


    Ist mir egal, wofür ihr euch entscheidet.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Was soll ich denn noch Beweise vorlegen? Liegt doch alles auf der Hand... *Mit dem Kopf schüttelt*


    @Nauticus


    Das kannst von mir aus machen! Doch auch dann hat er nix mit Sache um Laeca zu schaffen... ;)


    Das Andere überlege ich mir noch und zwar dann Sim-On wenn ich wieder in Mogontiacum bin sollte es mir Jemand stecken.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!