- Officium XXV

  • Mercator sprang erschrocken auf und ging dem Caesar entgegen, als dieser sein Officium betrat.


    „Mein Caesar! Es freut mich dich wieder sehen. Ich hoffe du konntest dich ein wenig erholen.“


    Einen Caesar lässt man nicht warten, daher hatte er für Mercator auch hächste Priorität.


    „Ich bin mir sicher der Besucher kann einen Moment warten. Was kann ich für dich tun?“

  • "Wer sich auf Capri nicht erholt, der will es schlicht nicht.


    Nun gut mein Freund, nimm es der Gens Ulpia aber nicht übel, mein Vater mag rüdes Verhalten in seiner Herde ganz und gar nicht!"


    lacht


    "Nun, warum ich hier bin. Der Kaiser ist in Hispania, wie ich höre. Lucidus ebenfalls. Wer tut hier denn eigentlich jetzt so, als würde er die kaiserlichen Dekrete lesen bevor sie raus gehen? Also wer vertritt den Alten?


    Dann wollt ich eigentlich nur fragen, was es so neues gibt, was man in meiner Position wissen sollte. Aber vor allem das, was ich eben nciht wissen sollte, würde mcih interessieren."


    grinst schelmisch

  • Auch Mercator konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.


    „Tja! Wenn wir diese Geschichte nun weiterspinnen, dann wäre der direkte Vertreter des Kaisers hier in Rom der Praefectus Urbi. Da wir zurzeit keinen haben, wurde das Kommando an Praefectus Hungaricus übergeben. Dieser ist aber ebenfall bei den Spielen in Hispania… Somit würde ich sagen….. du bist die Vertretung, mein Caesar!“


    Er begann zu lachen.


    „Ich fürchte mit deiner Erholung ist es nun endgültig vorbei! Aber bitte setz dich doch.“


    Mercator deutete auf einen Stuhl und ging ebenfalls wieder hinter seinen Schreibtisch.


    „Über was soll ich dir nun berichten?“

  • "So so, ja das bin dann wohl ich, ja. Was seltsam ist, denn es konnte ja niemand wissen, dass ich jetzt wieder komme, es war ja eine Spontalentscheidung, naja. Dann ermächtigen wir uns doch einfach einmal und setzen uns in den purpurnen Sessel. Mehr als Ärger kann es ja nicht geben!


    Hm, irgendwelche wichtigen Großereignisse? Von Triumphen, Actaskandalen und Todesfällen hörte ich. Eine Runduminformation wäre nicht schlecht. Was bewegt Rom zur Zeit, worüber redet man, was läuft, wie könnte es ja anders sein, schief?"

  • Zitat

    Original von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Oh, nein, nein, wer zuerst kommt malt zuerst. Ich dräng mich nicht vor.


    Es wäre mir eine Ehre zu warten
    Freute sich Fimbria und begann sofort damit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!