- Officium XXV

  • Etwas unschlüssig stand ich vor der Tür des Officium. Ich hoffte, daß ich Lucius Decimus Martinus nicht bei etwas Wichtigem störte.


    Dann jedoch nahm ich all meinen Mut zusammen,rückte mein Gewand zurecht, klopfte zielsicher an die Türe und horchte, ob man mich hereinbitten würde.

  • Sim-Off:

    Habe hier den 26/8 ein brief gepostet der bez hatte auf ein Heirats gesuch eine Trierarchus ,adressiert an den Imperator...
    Der ist weg
    Ich habe ein PN geschickt dies bezuglich und man antwortet nicht ...finde ich nicht O.K ...sicher nach gut Eine woche bis 10 Tagen nicht...
    Man kann mir ja sagen wenn etwas schief gelauffen ist, wir sint alle Menschen und Fehler sint wohl kein von uns fremd.


    Betrift diessen hier:


    An den Imperator Caesar Augustus


    Salve Divinus,


    Hierbei möchte ich um die Erlaubnis bitten den :
    Rhenusia Gratiana Mutter meines Sohnes zu Ehelichen.
    Und somit auch mein Sohn Aeneas ein Römisch rechtmäßigen Vater
    zu geben und sein zu können.


    Die Wünsch den Ehe-bund ein zu gehen ist wiederkehrig.
    Hoffend auf euer Wohlwolliger einvernemen bleibe ich


    Vale
    Gnaeus Agricola Tarquinius
    Trierarchus Classis Germania.
    Pater Agricolus.


  • Zitat

    Original von Octavia Fabia
    Etwas unschlüssig stand ich vor der Tür des Officium. Ich hoffte, daß ich Lucius Decimus Martinus nicht bei etwas Wichtigem störte.


    Dann jedoch nahm ich all meinen Mut zusammen,rückte mein Gewand zurecht, klopfte zielsicher an die Türe und horchte, ob man mich hereinbitten würde.


    Sim-Off:

    So geht das aber nicht. Bitte erst am Eingang anmelden.


    Die Wache, an der die Dame am Eingang einfach vorbeigelaufen war und die von ihr ignoriert wurde, kam herbeigeeilt und rief in einem recht herrischen Ton: "Hey da! Junge Dame, ihr könnt hier nicht einfach so reinrennen! Wie ist euer Name und was wollt ihr hier?"

  • Sim-Off:

    Sorry, sagt einem ja keiner!


    Verzeihung bitte! Mein Name ist Octavia Fabia und man hatte mir angeraten Marcus Decimus Mattiacus aurgrund eines Stellengesuchs aufzusuchen. Leider wurde ich nicht darauf hingewiesen mich erst anzumelden. Es war nicht miene Absicht Ihnen Unannehmlichkeiten zu bereiten.


    Etwas verschämt über diese Unwissenheit blickte ich zu Boden.

  • Sim-Off:

    Da ist im Hauptforum des Palastes ein Thread mit dem Namen "Palastwache" und dem Vermerk, dass sich JEDER Besucher dort zu melden hat. Augen öffnen hilft.


    "Ich werde dieses eine Mal darüber hinwegsehen, jedoch bitte ich euch das nächste Mal die Gepflogenheiten des Palastes zu achten. Wenn ihr zu Marcus Decimus Mattiacus wollt, so seid ihr an dieser Tür definitiv falsch."

  • Sim-Off:

    Bin über einen anderen Link hier herein gekommen und da wird einem das leider nicht angezeigt!!! Das hat nix mit "Augen öffnen" zu tun!

    Selbstverständlich! Ich werde das nächste Mal besser aufpassen. Vielleicht sollte ich es jetzt an anderer Stelle versuchen. Bitte nochmal vielmals um Entschuldigung!


    Den Blick der Wache meidend suchte ich eine Gelegenheit mich möglichst glimpflich aus dieser unangenehmen Lage zu befreien und eilte hastigen Schrittes davon.

  • Zitat

    Original von Octavia Fabia
    Etwas unschlüssig stand ich vor der Tür des Officium. Ich hoffte, daß ich Lucius Decimus Martinus nicht bei etwas Wichtigem störte.


    Dann jedoch nahm ich all meinen Mut zusammen,rückte mein Gewand zurecht, klopfte zielsicher an die Türe und horchte, ob man mich hereinbitten würde.


    Ich hörte das Klopfen......


    "Herein bitte!"

  • Ein Bote eilte durch eine Hintertür in das Büro des Magister Officiorum, hinterließ eine Botschaft und verschwand so leise wie er gekommen war.


    Magister Officiorum,


    die Zeit ist reif für ein erneutes Zusammentreffen des Consilium Principes. Veranlasse alles Nötige.


  • Nachdem sie hereingebeten wurde, öffnete sie die Tür und trat ein. Zu ihrem Erstaunen saß dort ihr Cousin Martinus, sie wusste gar nicht, dass er hier arbeitete.
    "Ah Salve Martinus...hier also arbeitest du. Störe ich gerade?" fragte sie und trat nächer.

  • Ich erhob meinen Kopf als sich die Türe, leicht knarrend, öffnete.


    "Salve Alessa, schön dich zu sehen" grüsste ich meine Cousine und erhob mich um sie zu umarmen.


    "Keineswegs störst du. Nimm doch bitte Platz.
    Wie kann ich dir helfen?"


    Ich stellte eine Schüssel mit frischen Früchten auf den Tisch und biss genüsslich in eine der köstlichen Früchte.

    "Greif doch bitte zu........"

  • Herzlich erwiderte Alessa die Umarmung und setzte sich. "Gern" antwortete sie und griff sogleich nach einer Feige die sie genüsslich verspeiste, dann kam sie zu geschäftlichen.


    Die Sacerdos Maior Didia Sinona schickt mich. Ich soll mich nach der Sonderprägung "Venus Victrix" erkundigen.

  • "Ah, wegen der Sonderprägungen....." murmelte ich vor mich hin.


    Mir blieb fast ein Stück der Dattel in meinem Hals stecken.
    Ich würgte diese hinunter und trank einenn kräftigen Schluck Wein hinterher.


    "Auch Wein?" fragte ich meine Cousine.......


    "Nun, der Stand der Dinge ist folgender.
    Ich habe die beiden Probeexemplare nach Lugdunum gesandt und die Sonderprägungen in Auftrag gegeben.
    Leider habe ich bisher keine Nachricht über den Fortschritt erhalten.
    Aber eiegentlich sollten diese längst fertiggestellt und hier her nach Rom überstellt worden sein."

  • "Nein danke" winkte sie das Angebot für den Wein hab.
    "Könntest du dich irgendwie erkundigen über den Stand oder kann ich das tun? Die Tempelweihe ist ja bald und da sollten sie schon fertig sein. Zwei- bis dreitausend Stück sollen es werden."

  • "Dreitausend habe ich geordert.
    Nun, erkunden könntest du es bei Iunia Attica, Comes Sacrarum Largitinorum. Sie sollte in Ihrem Officium erreichbar sein.
    Vielleicht versuchst du es dort einfach. Und wenn du Nachricht hast, so würde auch mich der Stand der Dinge interessieren. Könntest du mir anschliessend Nachricht geben?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!