- Officium XXV

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius betrat das Officium.


    "Salve Martinus. Ich brauche dringend eine private Audienz beim Imperator. Es eilt und ist wichtig!"


    Sofort rief ich einen Scriba herbei der Meridius den Wegzeigen sollte.


    "Salve Meridius! Bitte folge dem Scriba, er wird dir den Weg weisen."


    Dann klopfte es erneut an der Türe.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Während die beiden sich über solche Belanglosigkeiten unterhalten, hat Lucilla versucht in ihren Gedanken bereits den gesamten Ablauf der Audienz vorauszuplanen. Richtig gelungen ist ihr das jedoch nicht, bei dieser ganzen Ablenkung. (:P)


    "Wir sind überhaupt nicht feige." murmelt sie vor sich hin und greift dann nach einer der Früchte. Dann wendet sie sich wieder mit voller Aufmerksamkeit Aemilia und Martinus zu.


    "Herrje, bin ich aufgeregt. Felicitas steh uns bei."


    "Meine liebe Lucilla. Du wirkst so aufgeregt? Sieh dir doch Aemilia an, deren Aufregeung hat sich längst gelegt.
    Was ist es was dich so nervös stimmt?"


    Ich griff erneut um mir eine Dattel zu nehmen...........

  • "Ach Martinus, du magst ja schon dran gewöhnt sein, aber wenn ich dem Aug... Pontifex Maximus gegenübertreten soll, das macht mich schon sehr nervös. Wenn nur nichts schiefgeht! Hoffentlich sage ich nichts falsches."


    Sie blickt Aemilia an. "Dann wollen wir mal."


    Dann wieder zu Martinus. "Zeigst du uns, wo wir hinmüssen? Nicht, dass wir uns vor lauter Aufregung noch verlaufen?"

  • Wie so oft war der Magister Officiorum einer der gefragtesten Männer des ganzen Palastes. Also wartete Quarto geduldig und besah sich derweil das aufgeregte Treiben, das heute den ganzen Palatin erfasst zu haben schien.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Ach Martinus, du magst ja schon dran gewöhnt sein, aber wenn ich dem Aug... Pontifex Maximus gegenübertreten soll, das macht mich schon sehr nervös. Wenn nur nichts schiefgeht! Hoffentlich sage ich nichts falsches."


    Sie blickt Aemilia an. "Dann wollen wir mal."


    Dann wieder zu Martinus. "Zeigst du uns, wo wir hinmüssen? Nicht, dass wir uns vor lauter Aufregung noch verlaufen?"


    "Gerne, bitte folgt mir. Ich werde Euch in die Aula Regia bringen.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, und lasst mich wissen wie der Kaiser auf eure Idee reagiert hat."


    Dann stand ich auf und brachte die beiden zum Pontifex Maximus.


    Als ich zurück kam wartete bereits wieder jemand vor meiner Türe.
    Es war Senator Lucius Aelius Quarto.

    "Salve Senator.
    Kann ich Euch helfen?"

    fragte ich höflich und bat ihn in mein Officium.

  • “Salve Lucius Decimus Martinus. Ja, ich denke schon, dass du mir weiterhelfen kannst.
    Ich hätte gerne eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus für die Senatorin Adria Germanica und mich.
    Lässt sich das einrichten?“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Salve Lucius Decimus Martinus. Ja, ich denke schon, dass du mir weiterhelfen kannst.
    Ich hätte gerne eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus für die Senatorin Adria Germanica und mich.
    Lässt sich das einrichten?“


    Ich nickte mit dem Kopf.


    "Der Kaiser hat zwar zur Zeit sehr viel zu tun doch bin ich mir sicher dass er für seine Senatoren jederzeit ein offenes Ohr haben wird.
    Soll die Audienz, so nehme ich an, für Euch beide gleichzeitig sein?"


    Ich klatschte sodass ein Scriba in meinem Officium erschien..........

  • Suchend nähert sich Artoria Medeia den Räumlichkeiten. Als sie die Warteschlange und Bittsteller vor der Tür warten sieht, seufzt sie kurz und wendet sich an einen Palastdiener.


    "Salve! Mein Name ist Artoria Medeia von der Gens Artoria. Ich würde gerne den Magister Officiorum sprechen, wenn er Zeit hat!"

  • Der Palastdiener grüsste ebenfalls freundlich und antwortete


    "Salve! Ich werde dem Magister Bescheid geben.
    Er befindet sich gerade in einer Besprechung.
    Sobald diese beendet ist wird er sich um Euch kümmern."


    Dann verabschiedete sich der Diener und batrat das Officium um die Nachricht zu überbringen..........

  • Medeia lächelt leicht. "Vielen Dank!"


    Sie blickt sich kurz um und setzt sich auf eine Marmobank, während sie dabei ihre Stola und die grüne Palla zurechtrückt. Ihr Blick schweift dabei über die Innenausstattung des Palastes.

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    "Der Kaiser hat zwar zur Zeit sehr viel zu tun doch bin ich mir sicher dass er für seine Senatoren jederzeit ein offenes Ohr haben wird.
    Soll die Audienz, so nehme ich an, für Euch beide gleichzeitig sein?"


    "So ist es."

  • In der Hektik, durch den Stress der heute herrschte, sah ich erst jetzt Adria hinter Quarto stehen.


    "Salve Senatorin" grüsste ich nachträglich freundlichst.


    "Nun, der Scriba wird Euch in die Aula Regia führen.
    Bitte folgt dann dem Scriba.
    Kann ich sonst etwas für Euch machen?"


    Dann erhob ich mich


    "Übrigens Senator. Meine herzlichsten Glückwünsche für die Wahl als Praetor."

  • Erleichtert steht Medeia auf. Sie rückt noch mal ihre Palla zurecht und tritt in das Officium ein.


    Freundlich lächelnd tritt sie auf den Schreibtisch des Magisters zu. "Salve, mein Name ist Artoria Medeia aus der Gens Artoria!"

  • Eine junge, sehr hübsche Dame betrat mein Officium.


    Nicht schlecht staunend stotterte ich ein wenig


    "Salve.......Medeia. Decimus Martinus mein Name.
    Es freut mich dich kennen zu lernen.
    Was führt dich zu mir."


    Fasziniert starrte ich sie an.......... ;)

  • “Die Wahl zum Amt des Questors ist zumeist die schwierigste Hürde, aber die hast du ja nun gemeistert.
    Ich bin mir sicher, dass du dieses Amt umsichtig und gewissenhaft ausfüllen wirst. So wie du es hier im Palast als Magister Officiorum getan hast. Überhaupt schaue ich mit großer Zuversicht auf die Quaestoren dieser Amtszeit. Alles tadellose Männer, meine ich.
    Hast du eigentlich Präferenzen für ein bestimmtes Quaestorenamt.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!