- Officium XXV

• Ich sah Stephanus ein wenig verzweiflet an.

"Nun, ich werde kurz nachsehen wer dies denn sein mag.
    Entschuldige mich bitte kurz."

Dann erhob ich mich und ging zur Türe

"Salve Florus" grüsste ich und bat ihn einzutreten.

"Ich nehme an wir alle sind wegen der Angelegenheit der Chronicusa hier, nicht wahr?"

• Ich habe ihn per Post herschicken lassen.

Erwartungsvoll zu Martinus schaut.

Ich hoffe, ihr erwartet nicht von mir, dass ich auch etwas zu den Ritterkandidaten sagen soll? Darüber habe ich mir nämlich gar keine Gedanken gemacht.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich legte den Brief auf den Tisch.

"Nimm Platz werter Florus."

Dann setzte auch ich mich.

"Ja, dankend habe ich deinen Entwurf erhalten.
    Leider hatte ich selbst auch noch nicht die Möglichekit ihn mir genau anzusehen.
    Aber ich bin mir sicher du und Commodus, ihr habt eure Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
    Und wegen der Empfehlungen für den Ritterstand.........Nun, ich hoffte auch in diesem Punkt etwas von dir zu hören."

Ich lächelte freundlich.........

• Hmm, dann muss ich mir wirklich noch etwas überlegen.

Die Chronicusa habe ich allerdings alleine erstellt. Prudentius Commodus hat sich intensiv um den Aufbau der Provinz gekümmert.

CIVIS

• Der Prätorianer, welcher zu uns kam, um uns zu sagen, was wir tun sollen, hat uns gesagt, wir könnten die Aufgaben auch aufteilen und da er sowieso schon alle Fäden für den Aufbau in den Händen hielt, blieb die Chronicusa für mich.

Wir haben uns also die Aufgaben so aufgeteilt, dass jede so gut als möglich erledigt wurde.

CIVIS

• "Gut dann wollen wir mal:"

Sim-Off:

Sorry, dass ich hier mal ein bisschen voranmache, aber ich muss vom Mittwoch bis Freitag im RL einiges wichtiges erledigen, daher will ich bis dahin einiges abgeschlossen haben, ok?

Ich nahm aus meinen Unterlagen meine Aufzeichnungen zur Chronicusa hervor und las daraus vor:

Pars Provinciae ITA

ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLV A.U.C. (10.X.102)
    Die Factio Russata veranstaltet Militärwettkämpfe, die bis zum ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.X.102) andauern.

ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (18.X.102)
    Cäsar Gaius Aelius Ulpius Valerianus ist zum Kommandanten der Legio I ernannt worden.

ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLV A.U.C. et
    ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    In der Provincia Italien wurden Kommunalwahlen ausgerufen, allerdings mussten sie nicht durchgeführt werden, da es nicht mehr Kandidaten als Ämter gab.

ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.X.102)
    L Prudentius Valerius wird zum Princeps Iuventutis ernannt.

ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLV A.U.C.(7.XI.102)
    Die Ludi Plebeii des Jahres DCCCLV wurden eröffnet.

ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C.(9.XI.102)
    Seit langer Zeit werden wieder die Comitia Tribuni Plebis einberufen. Die Plebejer beraten über die Steuerbefreiung der Patrizier und Handelsverbote für bestimmete Volksgruppen.

PRIDIE ID NOV DCCCLV A.U.C (12.XI.102)
    Der Aufschwung Mantuas, die Bautätigkeiten und Aktivitäten haben in einem Stadtfest einen bisherigen Höhepunkt erreicht.

Das wären die Ereignisse, die ich für erwähnenswert halte. Ergänzungen Kommentare, Meinungen?

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Der Prätorianer, welcher zu uns kam, um uns zu sagen, was wir tun sollen, hat uns gesagt, wir könnten die Aufgaben auch aufteilen und da er sowieso schon alle Fäden für den Aufbau in den Händen hielt, blieb die Chronicusa für mich.

Wir haben uns also die Aufgaben so aufgeteilt, dass jede so gut als möglich erledigt wurde.

"Wie gesagt werter Florus, mir soll es Recht sein.
    Aber ich bin mir sicher ihr habt euch eure Aufgaben gerecht geteilt."

Dann nahm ich die Rolle von Stephanus entgegen.

"Sehr gut, ich werde es mir in Ruhe zu Gemüte führen.
    Bei Fragen werde ich mich an dich wenden."

Sim-Off:

Kein Problem :)

• "Achja, und dann noch die Liste der Ritterkandidaten:

Vibius Valerius Victor,
    Flavius Valerius Severus
    Tiberius Annaeus Sophus, sind meiner Meinung nach gesetzt.

Ich denke auch an Tiberius Corvius Cadior, eventuell auch Tiberius Ocatvius Dragonum. Je nachdem ob Aulus Ocatvius Avitus gleich in den Ordo Senatorium springt oder nicht, auch ihn.
    Das wären so meine Kandidaten."

• "Ähm traditionell war dies, glaube ich, Aufgabe des Quaestoris Principis. Aber da ich eh noch einmal eine Audienz beim Imperator brauchen könnte, um die letzten Absprachen bezüglich der Wahl zu treffen, kann ich das eigentlich miterledigen, wenn Du willst."

• Aufmerksam hörte ich zu. Die Namen waren mir meist ein Begriff.

Bei den Valeriern kann ich nur sagen, dass ich sie beide schon seit Anfang ihrer Karriere kenne. Beide sind mit Hingabe bei ihren Aufgaben dabei. Zu Annaeus Sophus sage ich lieber nichts, klar dass ich gerne meine Familie auf der Liste sehe :D

Corvius Cadior jedoch ist mir auch ein guter Begriff aus der Factio. Der Mann ist super, aber ich frage mich, ob er als freigelassener Sklave ein Recht hat auf den Ritterstand? Wenn ja, dann bin ich absolut dafür. Was er in Mantua leistet ist ausserordentlich.

Bei Dragonum und Avitus kann ich nicht viel sagen. Avitus war zwar Tribunus Plebis, aber mehr weiss ich nicht. Dragonum kenne ich gar nicht.

CIVIS

• In Anbetracht der neusten Entwicklung würde ich mir nocheinmal gut überlegen, Avitus als Ritter zu ernennen, auch wenn mir dies sehr weh tut. Das Volk würde es wohl kaum schätzen.

CIVIS

• In den letzten Tagen der Amtszeit von Martinus klopft es an der Tür.

Medeia, Amatia und einige andere Diener kommen in das Büro hinein. Lächelnd, wehmütig schauend und mit einem Korb voll von Oliven, einem zugewachsten Krug Wein, Käse, und Trauben, sprich ein Abschiedsgeschenkkorb, tritt Medeia auf den Schreibttisch zu.

"Salve Martinus. Es ist bis in unsere Gänge gedrungen, dass Du uns bald verlassen wirst, um dem Kaiser und Volke bald in der Politik mit mehr Zeit dienen zu können!" Sie lächelt bedauernd. "Wir wollten uns alle deswegen von Dir hier verabschieden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!